TaminaR
Beiträge: 1

Sony A7s ii HDMI Ausgang 4K?

Beitrag von TaminaR »

Hallo zusammen,

Ich besitze eine Sony Alpha 7s ii. Nun würde ich gerne mit meinem Ninja 4K aufzeichnen, leider erhalte ich auf dem Ninja höchstens UHD25.

Gefühlt habe ich alle Einstellungen ausprobiert.

Weiß von euch jemand an was das liegen kann. Oder kann die Alpha das garnicht.

Danke euch.

VG
Tamina



Saint.Manuel
Beiträge: 272

Re: Sony A7s ii HDMI Ausgang 4K?

Beitrag von Saint.Manuel »

Hallo Tamina,
laut diesem Link https://www.atomos.com/compatible-cameras/a7sii
ist UHD 30p das Maximum der A7sii.



Rick SSon
Beiträge: 1520

Re: Sony A7s ii HDMI Ausgang 4K?

Beitrag von Rick SSon »

Saint.Manuel hat geschrieben: ↑Sa 20 Nov, 2021 13:07 Hallo Tamina,
laut diesem Link https://www.atomos.com/compatible-cameras/a7sii
ist UHD 30p das Maximum der A7sii.
Korrekt. Die a7s2 konnte noch nie 4k50. Allerdings is das 1080p50 bei der Kamera durch das Downsampling recht scharf und das 4k ohnehin eher solala. Da die Cam auch kein 10 bit ausgibt musst du schon extrem pixelpeepen um irgendeinen Vorteil der externen 422 Aufnahme zu sehen. Eigentlich sind die einzigen Vorteile das smoothere Playback von ProRes und dass du dir extern eine vernünftige slog2 (-2) lut aufspielen kannst, die dir das notwendige ETTR+2 vernünftig anzeigt. Es gab damals gute Luts von Convergent Design. Tatsächlich hab ich die sogar noch im Drive (slog2_2stop is the way to go): https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Wenn du nach der internen "LUT" der Kamera belichtest, dann wird dein Bild immer noisy und deine skintones zu dunkel sein. Der Key bei der Cam is tatsächlich slog2 mit richtigem Weissabgleich! on point zu belichten (also knapp unterm clipping) und skintones niemals unterzubelichten. Believe me, hab 5 Jahre mit der Sony-Möhre produziert. Jetzt steht Sie nur noch im Regal :D



Mantas
Beiträge: 1574

Re: Sony A7s ii HDMI Ausgang 4K?

Beitrag von Mantas »

Rick SSon hat geschrieben: ↑Sa 20 Nov, 2021 18:29 [ Allerdings is das 1080p50 bei der Kamera durch das Downsampling recht scharf und das 4k ohnehin eher solala.
also 1080p50 ist auf keinem Fall scharf an der Mühle, im Vergleich zu 25p.



cantsin
Beiträge: 16389

Re: Sony A7s ii HDMI Ausgang 4K?

Beitrag von cantsin »

TaminaR hat geschrieben: ↑Sa 20 Nov, 2021 11:53 Ich besitze eine Sony Alpha 7s ii. Nun würde ich gerne mit meinem Ninja 4K aufzeichnen, leider erhalte ich auf dem Ninja höchstens UHD25.
Das bringt sowieso relativ wenig, da die A7sII extern nur 8bit ausgibt (immerhin 4:2:2 ggü. 4:2:0 der internen Aufzeichnung). Du nutzt also die größere Bittiefe der ProRes-Codecs des Ninja nicht aus.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36