PGALL3RY
Beiträge: 2

A7 II Videoaufnahmen - Probleme mit der Videoqualität

Beitrag von PGALL3RY »

Servus Leute,

ich hab mir die A7 II damals für Fotos gekauft, da aber paar Kollegen angefangen haben Musik zu produzieren bin ich komplett ohne Vorerfahrung zum Videograf geworden ^^
Ich war mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden aber mittlerweile drehe ich mein viertes Video und ich hab immer die selben Probleme.

Das Bild sieht irgendwie nicht "clean" genug aus.
Ich finde das Bild sieht irgendwie verwaschen aus.
Egal ob bei 4k oder Full HD aufgenommen.

Ich benutze das Tamron 28-75mm F/2.8 Objektiv.
Für die Bearbeitung und den Export benutze ich Premiere Pro 2021.

Einstellungen die ich beim Export einstelle:
H.264
1920x1080
Maximale Tiefe Rendern
Bitratekodierung: VBR 2 Durchgänge (Zielbitrate: 20 & maximale 50)
Option: Maximale Render Qualität verwenden

Wie gesagt ich bin eigentlich kompletter Amateur was dieses Thema angeht und steige immer tiefer in die Materie ein.
Ist die A7 II am Limit des machbaren oder bin ich der Grund für die verwaschene Qualität...? ^^

Ich hab euch mal ein Bild (reingezoomed) angehängt wo man das aus meiner Sicht gut erkennen kann.
Beispiel 1.PNG
Hier noch die Musikvideos, damit ihr vielleicht besser versteht was ich genau meine:



Falls ihr noch mehr Infos braucht lasst es mich wissen.
Vielen Dank im Voraus :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



acrossthewire
Beiträge: 1054

Re: A7 II Videoaufnahmen - Probleme mit der Videoqualität

Beitrag von acrossthewire »

Die ersten beiden A7 sind leider nicht so berühmt was ihr Videobild angeht. Ich gehe davon aus, das du bei der Aufnahme in der Cam den höhenwertigen XAVCS Codec genutzt hast anstatt AVCHD. Bei einigen Shots denke ich einfach, das du den Fokus nicht getroffen hast oder AF der Cam nicht flott genug war.
Der verschärften Moire Bildung kann man eventuell durch die Nutzung eines Filters (Black-Pro Mist) entgegenwirken. Die Auflösung wird dadurch sicher nicht besser aber die Artefakte geringer. Ansonsten gibt es wirklich sackweise Hinweise, wie man die Picture Profiles der Camera pimpen kann, im Internet.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



PGALL3RY
Beiträge: 2

Re: A7 II Videoaufnahmen - Probleme mit der Videoqualität

Beitrag von PGALL3RY »

Servus acrossthewire und danke für deine Antwort.

Ja der Autofokus der 2er muss man sagen ist für schnelle Bewegungen auch nicht so gelungen. Aber abgesehen von der Unschärfe die durch den AF verursacht ist finde ich sieht man viele Fragmente.

XAVCS Ist eingestellt.

Dann werde ich mal nach Optimierungen für das Picture Profile Ausschau halten…


Danke dir !



cantsin
Beiträge: 16389

Re: A7 II Videoaufnahmen - Probleme mit der Videoqualität

Beitrag von cantsin »

Die Video-Auflösung der A7 II ist unterirdisch (und mit diversen Lineskipping-Artefakten mit frühen Video-DSLRs vergleichbar) und daher nicht wirklich durch Kameraeinstellungen verbesserbar.

Als die A7 II aktuell war, war die A7s das einzige wirklich videotaugliche Modell der A7-Serie. Die A7 III war die erste Kamera aus der A7-Einsteigermodelle-Reihe mit gutem Videobild.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36