slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von slashCAM »


Sony hat neues 4K Bewegtbildmaterial freigegeben, das die fortschreitende Entwicklung seiner Airpeak Drohne zeigt. Die Drohnenfootage scheint mit einer aktuellen Sony Alp...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III



iasi
Beiträge: 28659

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von iasi »

20m/s sind schon eine nette Brise.

Ich glaube auch eine FX3 gesehen zu haben. Es waren ja auch 2 Drohnen in der Luft.

Sony wird aber schon auch etwas bieten müssen, wenn die Drohne den Markt aufrollen soll.
Es gibt ja nun schon allerlei Kameras, die durch die Luft getragen werden.



Darth Schneider
Beiträge: 24596

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von Darth Schneider »

@ iasi
Was denn sonst wenn nicht die FX3 ?
jetzt im Moment von Sony ?
Was eigentlich ja eigentlich ein voll logischer und sinnvoller Schachzug wäre.
Aber wahrscheinlich, eher nein...!
Sony kommt eher noch mit einer Art, unnötig optimierten, FX3 SD99...
Das D steht für Drohne ?
Die S, und 99, für, Schnickschnack und 799€ teuerer ( aber eigentlich, im Innern das genau selbe Model) ;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 28659

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 24 Mai, 2021 21:46 @ iasi
Was denn sonst wenn nicht die FX3 ?
jetzt im Moment von Sony ?
Was eigentlich ja eigentlich ein voll logischer und sinnvoller Schachzug wäre.
Aber wahrscheinlich, eher nein...!
Sony kommt eher noch mit einer Art, unnötig optimierten, FX3 SD99...
Das D steht für Drohne ?
Die S, und 99, für, Schnickschnack und 799€ teuerer ( aber eigentlich, im Innern das genau selbe Model) ;)))
Gruss Boris
Bezog sich auf den Slashcam-Text:
Die Drohnenfootage scheint mit einer aktuellen Sony Alpha 7S III aufgenommen worden zu sein

Eine auf die Drohnensteuerung angepasste FX3-Variante wäre doch nicht schlecht.

Drohnen für Cams wie z.B. die von Red gibt es jedoch schon.
Daher ist mir nicht klar, was Sony Besonderes zu bieten gedenkt.



Jott
Beiträge: 22368

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von Jott »

Eine fliegende XDCAM-Broadcastmühle muss her. Das sieht dann wenigstens nach was aus.



pillepalle
Beiträge: 10701

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von pillepalle »

Wer die Show mag, für den gibt's schon genug Kram :) Übrigens zeigt bei solchen Einsätzen der Tilta Nucleus M wenigstens mal seine Reichweite.



Die Sony Drohne kann vermutlich nur über den Preis, oder spezielle Features mit Sony Kameras, in dem Markt Fuß fassen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



rush
Beiträge: 14873

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Mo 24 Mai, 2021 23:21
Eine auf die Drohnensteuerung angepasste FX3-Variante wäre doch nicht schlecht.

Drohnen für Cams wie z.B. die von Red gibt es jedoch schon.
Daher ist mir nicht klar, was Sony Besonderes zu bieten gedenkt.
Ich verstehe nicht so ganz worauf Du hinaus willst?
Es reicht doch wenn die Drohne entsprechend mit der Kamera kommuniziert und diese Daten bzw Funktionen an der Funke am Boden anliegen.

Am DJI Gimbal bekommt man via multi Interface Port oder usb c doch auch verschiedene Parameter an die Hand um etwa den Shutter anzupassen - das wird bei der Airpeak doch gewiss ebenso möglich sein wenn alles aus einem Hause kommt.

Der Vorteil wäre doch die vorhandene A7sIII / FX3 oder fx6 einzuspannen um im Look zu bleiben wenn eine Sony sowieso die Hauptkamera sein sollte.
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3784

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von TomStg »

iasi hat geschrieben: Mo 24 Mai, 2021 19:15 20m/s sind schon eine nette Brise.
20m/s entspricht etwa Windstärke 3/4 - also nichts besonderes. Selbst die Air2 verträgt bis zu 30m/s.



Xergon
Beiträge: 262

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von Xergon »

[quote=TomStg post_id
20m/s sind schon eine nette Brise.
[/quote]
20m/s entspricht etwa Windstärke 3/4 - also nichts besonderes. Selbst die Air2 verträgt bis zu 30m/s.
[/quote]

Du verwechselst m/s mit km/h. Wir reden hier von 72km/h.. Windstärke 7/8



TomStg
Beiträge: 3784

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von TomStg »

Hast recht!



andieymi
Beiträge: 1597

Re: DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony´s Airpeak Drohne mit montierter A7S III

Beitrag von andieymi »

Irgendwie denkt Sony da wieder mal völlig falsch. Wenn nicht falsch (das wäre vmtl wertend), dann un-innovativ.

Es ist nicht die Neuheit, filmende Fotoapparate in die Luft zu bringen. Nicht einmal eine Neuheit wäre der große Sensor, den gibts bei X7 auch schon.
Es grenzt an Steinzeit zu sagen "ich will einen filmenden Fotoapparat an eine Drohne binden" - v.a. wenn man der größte Fotohersteller der Welt ist.

Sony baut von Sensoren über Kameras über Signalverarbeitung über Optiken (Ex-Minolta) quasi alles innerhalb der Corp, und trotzdem schaffen sie es nicht innovativer zu denken als: Wenn wir für unsere Kameras noch Drohnen hätten...
Wieso schaffen sie es nicht, einen Kleinbildsensor mit entsprechender 21/24-75mm Optik in ein etwas größeres Gehäuse als eine X7 zu bauen.

Die hätten alles, was sie dafür bräuchten. Innerhalb der Firma. Stattdessen soll man jetzt wieder Kameras (die zugegebenermaßen auch nicht so einzigartig sind, dass man unbedingt jetzt mit einer FX3 fliegen müsste, wenn man vergleicht wieso Leute teilweise dann statt einer X5 eine Alexa oder Helium in die Luft zu bringen versuchen) an Drohnen hängen, wo der Erfolg von DJI eigentlich daher kommt: Die bestmögliche Kamera für deine Drohne, in der jeweiligen Preisklasse ist dort schon dabei.

Ich muss keine übertrieben großen Drohnen bauen, für Kameras die Formfaktormäßig dazu gedacht sind in Menschenhänden gehalten zu werden. Wenn die jetzt Drohnen bauen, sollte man sich die Frage stellen, warum sie es nicht schaffen außer ihre Sensoren ohnehin für alles mögliche zu recyceln, das dann wenigstens für eine Drohnenadäquate cam zu tun.
Noch mal: Es gibt keinen einzigen Grund, warum man eine FX3 oder A7SIII an eine Drohne schnallen sollte, wenn man den Sensor, möglicherweise mit besser abgestimmter Spezialoptik als ein innerhalb des Systems offener Objektiv-Mount (glaubt wirktlich jemand, da geht sich ein 400mm oder sonstige Kuriositäten aus? :D)

Das Ding wird ein voll-Fail. Jene, die bisher mit Reds oder Arris rumfliegen interessiert die Sony nicht, für die Venice dann vielleicht (aber das ist noch eine Stufe größer). Und die Content Creator Crowd mit den Sonys, glaubt ihr die interessieren sich für irgendwelche Drohnenscheine, Spezial-Klassifizierungen und sonstigen Hokuspokus, für die Gewichtsklasse? Die nehmen dann halt eine hoffentlich C-zertifizierte Mavic 3 / Pro zu den Sonys dazu. Aber nicht so ein Gerät.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30