Das Voigtländer hat aber keinen AF und ist eigentlich für Leica gerechnet - dennoch ein absolutes Charakterglas - aber eben auch mit entsprechend sichtbaren "Schwächen".
Zum Sony GM: Man könnte auch sagen: Another boring 35er...
Es ist schon halbwegs klein und kompakt und auch die entklickbare Blende sind sicher ein schönes Detail genau wie der lineare Fokus Throw im manuellen Betrieb den es wohl zu haben scheint.
Einige stehen ja total auf die GMs von Sony, ich bin mit denen nicht warm geworden was gewiss auch an meiner etwas betagteren A7rII liegt die mit jenen GMs immer auf Arbeitsblende via AFC arbeitet was im Schwachlicht-Bereich absolut bescheuert ist da die AF Sensoren abgeblendet deutlich lichtschwächer sind. Weniger ein Problem an modernen Bodys - an meiner Sony aber für meine Arbeitsweise im Fotobetrieb unbrauchbar.
Jetzt gibt es gefühlt schon bald mehr 50er und 35er als es sie für Nikon gab :-) Ist sicher nicht richtig die These, aber der Brennweitenbereich ist für meinen Geschmack langsam mehr als gesättigt.
Laut lenstip ist die Auflösung des neuen GM über jeden Zweifel erhaben und setzt neue Maßstäbe in dem Bereich - aber es gibt scheinbar auch noch Luft nach oben in anderen Bereichen wie etwa der ausgeprägten Vignette oder dem AF:
"The autofocus of the Sony FE 1.4/35 GM joined with the Sony A7R II is completely noiseless. Still, we can't praise the speed of the mechanism as running through the whole range and confirming the focus takes about 0.8-0.9 of a second. For a journalistic lens it's a weak result.
When you pass to the newer A7R IV body, the lens improves its performance. Its focus motor remains silent and it becomes much quicker – running through the whole range and confirming the focus takes no longer than 0.5 of a second, a very good result. What's interesting, when attached to the same body the cheaper FE 35 mm f/1.8 was even a tad faster."
Quelle:
https://www.lenstip.com/index.php?test= ... est_ob=598
Auf dem Gimbal mit AF Nutzung könnte das kleinere 1.8er also womöglich die "bessere" Wahl sein.