flixmedia
Beiträge: 8

GH5 vs. Oly OMD M5 II für Video

Beitrag von flixmedia »

Hallo, eine Frage an alle , die beide Modelle kennen:

ich nutze seit einiger Zeit eine OMD M5II zum Filmen - u.a. auch für längere Interviews aus der Hand, Run&Gun... Vor allem wegen des tollen Stabis. Nun überlege ich, doch noch eine GH5 anzuschaffen, da mich einige Dinge an der Oly stören. Ich würde gern wissen - ob das bei der GH5 besser gelöst ist.
1. Wenn Videoaufnahme läuft, lässt sich die Belichtung nicht mehr beeinflussen. Blende, Belichtungskorrektur etc. sind dann ohne Funktion. Blöd wenn sich während eines Takes die Beleuchtungssituation ändert.
2. Autofocus unzuverlässig-nicht zu benutzen. Ist der an der GH5 für Video zuverlässig einsetzbar?
3. Wenn Bildschirm ausgeklappt, ist Sucher ohne Funktion.
4. Ist der 5-Achsen -Stabi an der Lumix ähnlich gut wie an der Oly?

Danke, ciao Kristian



kmw
Beiträge: 699

Re: GH5 vs. Oly OMD M5 II für Video

Beitrag von kmw »

zu 1: Bei der GH5 kein Problem
zu 2: Der AF ist ganz brauchbar, aber da sind die Meinungen geteilt. Unbedingt ausprobieren...
zu 3: Sucher und Bildschirm sind umschaltbar auch während der Aufnahme. Wenn Du durch den Sucher schaust kann der Monitor auch Touch Befehle empfangen (zB Focusfeld)
zu 4: Ich finde den Stabi der GH5, besonders mit Panasonic Objektiven klasse. Aber ich habe keinen Vergleich zur Olympus... also ausprobieren ;-)
Passion is the best gear.

lg
Michael



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08