Tonaufnahme und -gestaltung Forum



AKG C 214 oder AKG C535EB für Voice Over



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

AKG C 214 oder AKG C535EB für Voice Over

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo. Ich schwanke zwischen den beiden Mikrofonen um bei Erklärfilmen den Sprecher aufzunehmen.

Möglichst wenig Rauschen und ein möglichst druckvoller, sonorer Klang mit viel Präsenz, wäre toll. Ich hatte schon einmal das AKG C535EB ausgeliehen und war ganz zufrieden, doch ein Großmembranmikrofon soll, so habe ich gelesen, für solche VoiceOver Aufnehmen besser geeignet sein.

Im Augenblick nehme ich mit einem NTG3 auf. Für ein Voice Over finde ich den Sound aber zu flach und muss sehr viel in Audition bearbeiten. Trotzdem ist es nicht der Sound den ich mir vorstelle.

Beide Mikrofone sind gebraucht gerade so in meinem Budget. So bis 250-300€ wollte ich ausgeben.

Aufgenommen wird in einem nicht ganz schalltoten Raum mit einem Tascam DR-100. Der Raum ist ca. 6qm groß und ist ganz mit Holz vertäfelt. Das war mal eine Sauna und nun ist es eher eine Abstellkammer, in der es kaum Reflexionen gibt.

Danke für Tipps

LG

Stefan



mikroguenni
Beiträge: 246

Re: AKG C 214 oder AKG C535EB für Voice Over

Beitrag von mikroguenni »

Bei 300€ ist doch schon ein Sennheiser MK4 drin.
http://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4.htm
Echtkondensator Großmembran (C214=Elektret), in Deutschland gefertigt, 3dB weniger Rauschen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24