Grass Valley Edius Forum



Schnittcomputer gesucht



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
videotomi
Beiträge: 129

Schnittcomputer gesucht

Beitrag von videotomi »

Hallo zusammen,

ich suche einen Komplettrechner, der als Videoschnittrechner (VPX6) eingesetzt werden soll. Hanwerklich bin ich ne Niete.....deshalb soll es einfertiges Teil sein.

Ich möchte max. 1.200 € ausgeben. "Winner" ist mir zu teuer..zumal ohne BS, ansonsten wäre so was schon schick.

Ich stelle mir z.Zt. einen DELL XPS vor - bin aber noch nicht so ganz glücklich damit.

Hat jemand eine weitere Empfehlung für mich?

Herzlichen Dank.

Tomi


www.videotown.tv
Weniger ist mehr



otaku
Beiträge: 1180

Re: Schnittcomputer gesucht

Beitrag von otaku »

ebay - hp z800 dual cpu mit 48gig dann noch irgend ne grafik rein stopfen die du magst. baem 1200 - schneller und besser bekommst du nicht - und bei ebay meine ich von haendler also mit rechung und garantie.

ultra delux workstation fuer ne mini mark



videotomi
Beiträge: 129

Re: Schnittcomputer gesucht

Beitrag von videotomi »

Hallo otaku,

herzlichen Dank für Deine Empfehlung. Kommt dann auf jeden Fall in die engere Wahl.

Gibt es darüberhinaus noch andere Vorschläge? Ich würde mich über weitere Tipps freuen.

All the best

Tomi
Weniger ist mehr



annatolo
Beiträge: 49

Re: Schnittcomputer gesucht

Beitrag von annatolo »

otaku hat geschrieben:ebay - hp z800 dual cpu mit 48gig dann noch irgend ne grafik rein stopfen die du magst. baem 1200 - schneller und besser bekommst du nicht - und bei ebay meine ich von haendler also mit rechung und garantie.

ultra delux workstation fuer ne mini mark
Das hätte ich mir aber erst sehr gut überlegt. Das sind zwar keine schlechten PCs. Jedoch schon relativ alt:

1. USB 3 vorhanden?
2. SATA3 genug Anschlüsse?
3. PCIe 3 teilweise gar nicht vorhanden (nur PCIe 2)
4. die alten Xeons sind teilweise viel schwächer und stromhungriger als moderne i7
5. langsamer RAM
6. alte verbrauchte Netzteile

Ich will nicht davon abraten, jedoch darauf aufmerksam machen.

Gruß



otaku
Beiträge: 1180

Re: Schnittcomputer gesucht

Beitrag von otaku »

was anatolo sagt ist teilweise richtig.

usb3.0 und sata sind beide fehlanzeige. stimmt.

das die alten xeons schwächer sind als ein aktueller i7 stimmt auch,
sollte aber egal sein, weil du must ja keine hp mit alten xeons nehmen.
du hast die wahl zwischen einer kiste mit nem alten xeon für die dann gerade mal 400 euro kostet, oder du nimmst halt n neueren xeon dann zahlste 500 oder du nimmst bleich mal 2 xeons dann zahlste ca. 800 oder du sagt, man lebt nur heute und nimmst eine mit 2x 6core und zahlst 2000.
also die geschwindigkeit bestimmst du selbst, aber wenn du 800 euro oder mehr zahlst bekommst du ne kiste die deutlich schneller ist als ein i7.

der punkt mit die xeons verbrauchen mehr strom ist eindeutig richtig, und noch mehr strom verbrauchen die wenn du gleich 2 stück davon hast. klare sache. genau so ist es auch mit grafikkarten ne titan berbraucht halt auch mehr als ne office grafik. leistung kostet halt strom. die workstation xeons schneiden in rechenleistung pro watt nicht gut ab, deswegen schaubt aber keiner server cpus in workstations nur weil die richtig wenig strom verbrauchen. niedriger stromverbrauch ist halt in ner workstation nicht so richtig wichtig. arbeitszeit ist teurer als strom. server müssen wenig strom brauchen workstation nicht.

langsamer ram und langsames pci - stimmt auch beides. die frage ist was willst du in der kiste verbauen? wenn du einen areca 24er raid controller verbaust und da 24 ssd dran hängst könnte es sein das der genau so schnell ist wie dein pci bus. aus eigener erfahrung kann ich dir aber sagen das nur 8ssd am nem areca solide 2500mb/sec über den bus schieben während mein spindel raid gleichzeitig nochmal 800mb/sec rausdrückt. konstant! ich glaub mit dem alten gammel pci in der z800 kann man noch n weilchen leben. ausserdem hast du richtig viele pci steckplätze und nicht nur 1-fache ;-)
beim ram ist das genau so, ich hab die geschwindigkeit noch nicht getestet aber ich denke so 4000-5000mb/sec wird er locker machen, das geht heute zwar schneller, aber ich hab noch nie jemanden sagen hören, mano mein ram ist so langsam, ich höre täglich: manno ich hab zu wenig ram. jo die z800 kann glaub ich 96 gig oder noch mehr.

letzter punkt, alte verbrauchte netzteile. also das sich ein netzteil verbraucht hab ich noch nie gehört. ich kenne funktionierende netzteile und kaputte netzteile, aber verbraucht ist mir neu. wie auch immer.
das netzteil was ist der z800 verbaut ist, ist einfach der ober ober ober hammer. es gibt eins mit 800watt, das ist das kleine und eins mit 1100 oder 1200 watt. definitiv ist mir ein 1200 watt netzteil aus ner z800 der ersten serie lieber als ein funkel nigel nagel neues von alternate, ich bin mir sicher die haben nichts aber auch wirklich garnichts in der qualitäts klasse.

fazit

usb3 und sata lässt sich für kleines geld lösen, einfach ne karte kaufen und rein stecken, sind genug pci plätze drin. alle anderen punkte sind inhaltlich richtig, die frage ist nur spielt es in der praxis irgend eine rolle.

wenn mich jemand fragt was ist der nachteil bei ner z800 würde ich ehr auf was anderes zeigen, und zwar auf die lüfter. das ding ist ein brüllwürfel. wenn es im server raum steht ist das ja egal, aber unter dem tisch nervt das schon anständig. selbst wenn du alle lüfter gegen neue oder andere leiseheimer tauscht, so richtig still wird das ding nie, erträglich ist das maximum was du erreichen kannst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18