Grass Valley Edius Forum



avid umsteiger fragen



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
otaku
Beiträge: 1180

avid umsteiger fragen

Beitrag von otaku »

hallo ihr edius editoren,

ich trage mich mit dem gedanken vom avid auf edius umzusteigen.
ich habe zzt nirgendwo windows installiert, sodass ih die trial version nicht so einfach testen kann, daher hier ein paar fuer mich wichtige fragen.

1. ich benutze ein schnitt system in keinem fall standalone. es ist fuer mich wichtig daten mit anderen systemen austauschen zu koennen.
wie sieht es bei edius mit aaf/xml import/export aus.
ich weiss das es eine edl funktion gibt, funktioniert die in beide richtungen und funktionieren edl mit einem file based workflow?
benutzt jemand edius evtl zusammen mit smoke? wie sind die erfahrungen wenn man im edius offline schneiden will und im smoke online. oder falls jemand schon erfahrungen mit hiero hat, wie ist der workflow hier?

2. bild qualitaet. grundsaetzlich habe ich an ein schnitt system natuerlich nur den anspruch, das es offline funktioniert und die online dann an einem anderem system gemacht wird. da grass valley aber damit wirbt, das es alle formate kann und auch 4k mit blackmagic usw. kann ich in edius in full HD in 10bit unkompremiert arbeiten? evtl sogar in 16bit float? oder ist das material das ich aus edius exportiere dann immer mit einer kompression versehen? sind formate wie open exr verfuegbar und quicktime export?

3. grass valley sagt, das die zusammenarbeit mit dem blackmagic davinci besonders gut laeuft. hat jemand damit erfahrung? wie ist hier der workflow?

4. gass valley sagt rgba wir realtime verarbeitet. gilt das fuer standbilder oder auch fuer rgba sequenzen wo key und fill bewegtbild sind?

ich wuerde mich sehr ueber eure antworten freuen.

best
torsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18