Licht Forum



Bühnen LED-Technik für Videostudio



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
ceejay
Beiträge: 104

Bühnen LED-Technik für Videostudio

Beitrag von ceejay »

Liebe Slashcam-Community,

hat jemand Erfahrung mit LED-Scheinwerfern (PAR-Spots, Panels, Bars, etc.) bei Videaufnahmen? Wir sind gerade dabei ein kleines Videostudio einzurichten und sind gezwungen aufgrund von Lüftung etc. ausschließlich auf LED-Beleuchtung zurückzugreifen. Auch das Thema Raumhöhe ist ein wenig kritisch, was ebenfalls für eine LED-Lösung spricht. Gängige LED-Systeme für Video bzw. Film sind meistens relativ teuer und nicht sonderlich lichtstark.

Ich konnte bisher einmal mit extrem billigen LED-Spots arbeiten, die allerdings zu starken Störungen im Bild führten.

Gibt es sonst Möglichkeiten dieser Problemstellung zu begegnen? Die Vorgaben sind:

Geringe Bauhöhe (da relativ geringe Raumhöhe)
Wenig Hitze, kein Lärm (Lüfter etc.)
Nicht übermäßig teuer (Schmerzgrenze liegt bei rund 10.000 EUR)
Eignung für Videoaufnahmen (kein Flackern etc.)



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Bühnen LED-Technik für Videostudio

Beitrag von Blancblue »

PAR LEDs und Co. aus der Veranstaltungstechnik kannst Du i.d.R vergessen, die sind mehr auf Show- und Effektbeleuchtung ausgelegt, während bei Video die Hauttöne das A+O sind.

Achte bei LED Scheinwerfern auf ein schattenfreies Licht und einen hohen CRI Wert - bei den einschlägigen Videolicht-Herstellern wirst Du da auf jeden Fall fündig.

Ne ziemlich geile LED Flächenleuchte finde ich die hier:



Dafür spare ich gerade :)



ceejay
Beiträge: 104

Re: Bühnen LED-Technik für Videostudio

Beitrag von ceejay »

Danke für die Antwort. Das Thema Hauttöne ist in dem Fall wirklich sehr wichtig. Ich befürchte, dass das vorgeschlagene Licht um einiges über dem Budget liegen dürfte. Hat schon jemand Erfahrung mit den großen Studio Kino Flos gemacht? Damit dürften sich die Anforderungen ja ganz gut erfüllen lassen, oder?



Bodis.tv
Beiträge: 690

Re: Bühnen LED-Technik für Videostudio

Beitrag von Bodis.tv »

hi schau dir mal die an, http://www.fvlight.eu/
die kann man sogar zentral über cat5 steuern.
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Bühnen LED-Technik für Videostudio

Beitrag von Blancblue »

ceejay hat geschrieben:Danke für die Antwort. Das Thema Hauttöne ist in dem Fall wirklich sehr wichtig. Ich befürchte, dass das vorgeschlagene Licht um einiges über dem Budget liegen dürfte. Hat schon jemand Erfahrung mit den großen Studio Kino Flos gemacht? Damit dürften sich die Anforderungen ja ganz gut erfüllen lassen, oder?

Najo, Kinoflo ist jetzt auch keine Billigmarke...

Erzähl doch mal, wie groß das Studio ist und was beleuchtet werden soll, dann kann man Dir auch konkrete Empfehlungen aussprechen. Ansonsten wird das hier eine Fahrt ins Blaue.



Jott
Beiträge: 22793

Re: Bühnen LED-Technik für Videostudio

Beitrag von Jott »

Für kritische Raumhöhe gibt es von der sehr zu empfehlenden Felloni-Serie (LED-Panels von Dedolight) auch ein Modell, dessen LEDs im 45 Grad-Winkel strahlen. Heißt: flach an der Decke montierbar, aber Licht geht nicht nach unten, sondern 45 Grad in Richtung Moderator oder was auch immer. Exakt für deinen Fall entworfen.

Günstige Kinoflo-Imitate bekommt man in der EU bei cinelight in Rumänien (dort CineFlo). Die Rechtslage dürfte windig sein, aber das ist deren Problem, weil die Ware ja schon in der EU ist, wenn du sie kaufst. Die Dinger sind sogar steckerkompatibel zu den Originalen - der Rest ist Gewissenssache.



ceejay
Beiträge: 104

Re: Bühnen LED-Technik für Videostudio

Beitrag von ceejay »

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten! Genaue Angaben zum Raum habe ich leider noch nicht. Die Raumhöhe dürfte irgendwo bei 2,80m liegen, vielleicht ein bisschen mehr. Das mit den 45 Grad Fellonis klingt auf jeden Fall sehr interessant. Gibts hier Erfahrungen wie sich die im Vergleich zu den KinoFlos (bzw. CineFlo) schlagen? Vor allem in Bezug auf Leistung und Softness?



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Bühnen LED-Technik für Videostudio

Beitrag von Blancblue »

Kinoflos sind um einiges heller als die Fellonis. Kann man sich auch selbst bauen, da spart man dann noch mehr Taler als beim Rumänen. Ob eine reine Beleuchtung mit Kino-Flos Sinn macht, ist dann aber wieder etwas anderes.



ceejay
Beiträge: 104

Re: Bühnen LED-Technik für Videostudio

Beitrag von ceejay »

Was würde man zusätzlich zu den Kinoflos noch benötigen? Den ein oder anderen Spot als Spitzlicht, oder?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54