scrooge
Beiträge: 700

Welches Exportformat für Effekt-Bearbeitung?

Beitrag von scrooge »

Salü zusammen,

wenn Ihr einen Clip oder eine Sequenz aus Video Pro X oder Video deluxe in einem Compositing-Programm (z.B. After Effects) bearbeiten wollt, welches Exportformat würdet Ihr dann in Magix wählen?
AVI unkomprimiert und Bildsequenz nehmen natürlich sehr viel Platz weg. Wäre ein Export als Mpeg4-H264 gut genug für Export und Reimport oder würdet ihr ein anderes Format / anderen Codec wählen?

LG
Hartmut



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Welches Exportformat für Vfx-Bearbeitung?

Beitrag von -paleface- »

Warum nimmst du nicht das Roh-Material selbst?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



scrooge
Beiträge: 700

Re: Welches Exportformat für Vfx-Bearbeitung?

Beitrag von scrooge »

@paleface:
Nun ja, wenn der Film fertig geschnitten ist und ich einzelne Takes mit Vfx bearbeiten will, dann müsste ich die exakte Schnittposition des Clips herausfinden, dann den Clip im Compositing-Tool laden, dort zurechtschneiden und dann erst bearbeiten um dann wieder genau diesen Ausschnitt im Schnittprogramm zu ersetzen.
Wenn ein Export per Rendering nicht allzu viel Verlust bedeutet spar ich mir den umständlichen Weg, indem ich nur den Clipbereich ins Vfx-Tool lade, um den es geht.
Für den Rückweg ist die Frage aber ohnehin interessant.


@Slashcam:
Wieso kann ich diesen Forenthread nicht über die Webseite aufrufen? Ich bin jetzt nur über meine Benachrichtigungsmail da rein gekommen
viewtopic.php?p=644738#644738
aber wenn ich es über den Link im Forum versuche
viewtopic.php?t=108144
bekomme ich die Meldung
"Das ausgewählte Forum existiert nicht."
Seltsam.



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Welches Exportformat für Vfx-Bearbeitung?

Beitrag von -paleface- »

Dann exportiere eine EDL.

https://www.google.de/search?client=ope ... el=suggest

Die sagt AfterFX wo du geschnitten hast.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



scrooge
Beiträge: 700

Re: Welches Exportformat für Effekt-Bearbeitung?

Beitrag von scrooge »

Tja, EDL Export von Video Pro X aus ist ja kein Problem. Mit EDL habe ich früher schon Daten zwischen Premiere Pro und Samplitude ausgetauscht.
Aber After Effects hat (durch Dynamic Link) wohl nicht mehr allzu großen Bedarf an EDL Import, jedenfalls findet sich in meiner CS5.5 dazu nicht mal was im Handbuch.
Im Internet habe ich denn auch nur ein Plugin gefunden, das jemand für Mac gebastelt hat, während ich Windows User bin.

Aber mich interessiert die Frage auch mit Blick auf andere Programme, daher nochmal:
Welches Exportformat aus Video Pro X heraus bedeutet möglichst wenig Qualitätsverlust, ohne gleich Riesendateien wie bei einer Bitmap-Sequenz (6MB pro Bild!) zu bekommen?

LG
Hartmut



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: Welches Exportformat für Effekt-Bearbeitung?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde eine Intermediate Codec wie Avid DNxHD benutzen.
Ähh, benutze ich auch ;)



Darthharry
Beiträge: 124

Re: Welches Exportformat für Effekt-Bearbeitung?

Beitrag von Darthharry »

Nimm Einzelbilder, wenn es nicht zu groß werden soll dann halt JPEGs. Oder ansonsten Quicktime/Animation.

Kommt natürlich auch aufs Aufnahmeformat an, wenn du schon mit AVCHD aufgenommen hast macht das rausrendern in H264 auch keinen großen Unterschied mehr.



scrooge
Beiträge: 700

Re: Welches Exportformat für Effekt-Bearbeitung?

Beitrag von scrooge »

Ja, mit DNxHD oder auch mit JPEG-Einzelbildern habe ich es schon früher aus Premiere heraus gemacht. Aber diese beiden Optionen bietet mir Video Pro X5 nicht an.

Hm...



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: Welches Exportformat für Effekt-Bearbeitung?

Beitrag von dienstag_01 »

DNxHD muss man extra instalieren. Findet man dann unter Quicktime.



scrooge
Beiträge: 700

Re: Welches Exportformat für Effekt-Bearbeitung?

Beitrag von scrooge »

DNxHD muss man extra instalieren. Findet man dann unter Quicktime.
Das war der Tip nach dem ich gesucht hatte.

Vielen Dank! :-)



TomStg
Beiträge: 3859

Re: Welches Exportformat für Effekt-Bearbeitung?

Beitrag von TomStg »

Material, das für Effekte gedacht ist, wird extra noch komprimiert? Damit zB Farbkorrekturen besonders schön kommen??? Oder ist 2x kodiertes Endmaterial sexy? Unsinniger kann man es kaum machen!

Paleface gab die einzig richtige Antwort: natürlich das Rohmaterial. Nach der Bearbeitung in AE wird dies uncompressed ausgegeben und so in das Schnittprojekt importiert - wenn man nun schon auf den Dynamic Link verzichten will oder muss, durch den man in Premiere mit einem einfachen Rechtsklick auf das Ausgangsmaterial dieses in exakt der geschnittenen Länge nach AE bringen kann. Die Dateigrösse spielt bei heutigen Speicherpreisen nun wirklich keine Rolle mehr.



scrooge
Beiträge: 700

Re: Welches Exportformat für Effekt-Bearbeitung?

Beitrag von scrooge »

@TmStg
Natürlich ging es hier nicht um einfache Farbkorrekturen. Wer würde das schon auf diese Weise machen! Du unterstellst da was.....
Und für mich kam eine gute Antwort von dienstag_01.
So einfach ist das.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59