Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Sendefreigabe Straßenumfrage



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
ChrisS
Beiträge: 102

Sendefreigabe Straßenumfrage

Beitrag von ChrisS »

Hallo und guten Tag, bin neu hier und wollte das Forum nicht gleich komplett durchstöbern, mit einer Frage, die sicherlich schon mal aufkam. Ich suche eine Vorlage od. Vordruck, den ich für die Freigabe bei Straßenumfragen o.ä. unterschreiben lassen kann. Viel. kann mir jemand textl. einen Stein in den Garten werfen.

Herzlichen Dank ... Chris



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Sendefreigabe Straßenumfrage

Beitrag von Kameramensch »

Filmst du versteckt oder warum brauchst du so etwas. Wenn die Kamera zu sehen ist und man sagt: "Hallo, wir machen für BibelTV eine Umfrage: Ist Jesus Christus ihr Heiland?" ist aus den Begleitumständen klar, dass es für das Fernsehen ist. Da braucht man doch eher keine schriftliche Sendefreigabe.

Viele Grüße.



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Sendefreigabe Straßenumfrage

Beitrag von ChrisS »

Das ist prinzipiell richtig. Doch wenn ich für einen Kunden unterwegs bin, hätte ich gerne eine schriftl. Freigabe aller Beteiligten, ohne dass ich mich im Nachhinein wg. irgendeinem Mist noch streiten muss.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Sendefreigabe Straßenumfrage

Beitrag von ennui »

Ja, besonders toll, wenn dann im TV die "witzigen" Reaktionen von Leuten gezeigt werden, die offensichtlich keinen Bock auf die Umfrage hatten. Die wollten ganz bestimmt unbedingt ins TV. Auch immer wieder gern gesehen: Kamera in der Fußgängerzone in der Menschenmenge aufstellen und einfach mal draufhalten, für irgendein Allerweltsbildchen "Einzelhandel lobt Weihnachtsgeschäft" oder "Geld sitzt wieder locker". Warum auch fragen, ist doch viel zu lästig und bekommt doch eh keiner mit. Nachher will noch jemand nicht ins Fernsehen, der da in Großaufnahme durchs Bild lief und die tolle Aufnahme war dadurch für die Katz.

Sorry für das OT, wo man so einen Vordruck kriegt, weiß ich auch nicht, aber doch bestimmt irgendwo im Netz.



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Sendefreigabe Straßenumfrage

Beitrag von motor-tv »

Wie du schreibts, bei Straßenumfragen etc., würde ich sagen dass das Interview an sich - wenn es jemand denn gibt - schon Einwilligung ist. Ansonst sagt er eh Nein Danke. Kurze Belehrung wie Kameramensch bereits geschrieben hat. Bei der Frage dürfen wir das verwenden, einfach die Kamera angedreht lassen und mit aufnehmen. Spart einfach Zeit und Aufwand.

Ich denke da z.B., man sieht des öfteren im Fernsehen, wo der Reporter an der Straße steht und Passanten fragt ob er zu jenem Thema eine Frage stellen darf. Manchmal gehen die Leute weiter und sagen Nein. Die sind aber auch im TV und haben garantiert nichts unterschrieben. Die müssten schon an Ort und Stelle hinweisen dass sie nicht im Fernsehen sein wollen, oder unerkannt bleiben wollen.

Solltest du das aber weiterverkaufen wollen, an Dritte, so sieht das vielleicht etwas anders aus, aber das wissen wir ja nicht was du vorhast.

Wenn du bei einer Firma bist, wo du Angestellte etc bei der Arbeit abfilmst, machen wir das immer so, dass zuvor die Belegschaft aufgeklärt wird, und wenn jemand nicht im TV oder Imagefilm sein möchte, teilt er dies - bei Bedarf auch unter 4 Augen - mit. Daran hält man sich. Gibt es des öfteren, z.B. bei Fahrtrainings, wo z.B. ein Herr XY mit der Freundin dort ist, und natürlich nicht will dass er irgendwo gezeigt wird, damit das seine Frau zu Hause nicht mal zufällig sieht ... :-)



matchframe
Beiträge: 76

Re: Sendefreigabe Straßenumfrage

Beitrag von matchframe »

hier, bitte.
lg


Einverständniserklärung

Produktion:
Name: ______________________________________________________________
Vorname: ______________________________________________________________
Geburtsdatum: ______________________________________________________________
Straße: ______________________________________________________________
PLZ/Wohnort: ______________________________________________________________
Telefon/e-Mail: ______________________________________________________________

Hiermit erkläre ich mich bereit, bei der Produktion unter Verzicht auf eine Vergütung mitzuwirken.

Gleichzeitig übertrage ich XY die ausschließlichen sowie zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkten Rechte an meiner Darbietung oder sonstigen Leistung. XY ist berechtigt, die Rechte ganz oder teilweise auf Dritte zu übertragen oder diesen Nutzungsrechte einzuräumen (z.B. Fernsehstationen).

XY ist insbesondere ausschließlich berechtigt, selbst oder durch Dritte oder gemeinsam mit ihnen im In- und Ausland ganz oder teilweise sowie beliebig oft

- die Darbietung, Leistung oder das Werk durch Rundfunk jeder Art zu senden. Dieses Recht umfasst die Verbreitung in allen gängigen Formaten (z.B. Fernsehen, Internet, Podcast, Video-Podcast, Kino, Hörfunk);

- von der Darbietung, Leistung oder dem Werk Bild- und/oder Tonträger jeder Art herzustellen, sie zu vervielfältigen und zu archivieren sowie Bild- und/oder Tonträger in jeder Art und außerhalb des Rundfunks gewerblich oder nichtgewerblich durch Verkauf, Vermietung und Verleih oder auf andere Weise zu verwerten und zu verbreiten. Die Verwendung im audiovisuellen Bereich umfasst alle Arten der audiovisuellen Nutzung durch jedes technische Mittel (z.B. DVD, CD-Rom, Festplatten, Festspeicher etc.) und in jedem Standard;

- die auf Bild- und/oder Tonträger übertragene Darbietung oder Leistung oder das Werk unter Wahrung des Urheberpersönlichkeitsrechts (§ 93 UrhG) zu bearbeiten, insbesondere zu kürzen, zu teilen, in andere Sprachen zu übersetzen, mit anderen Werken zu verbinden oder in andere Werke aufzunehmen sowie in sonstiger Weise umzugestalten und zu ändern und die Bearbeitung, Umgestaltung oder Änderung wie die Darbietung oder Leistung oder das Werk zu verwerten;

- die Darbietung, Leistung oder das Werk sowie bildliche Darstellungen davon einschließlich meines Bildes als schriftliches Begleitmaterial zu Sendungen zu vervielfältigen und zu verbreiten in Programmvorschauen und Programmübersichten, Inhaltsangaben, für Public-Relation-Zwecke, auf Messen, Ausstellungen, Festivals und Wettbewerben zu verwerten, ebenso die von der Darbietung, Leistung oder dem Werk hergestellten Bild- und/oder Tonträger;

- die Darbietung, Leistung oder das Werk vorzuführen und mittels Bild- und/oder Tonträger, durch Bildschirm, Lautsprecher oder ähnliche technische Einrichtungen öffentlich wahrnehmbar zu machen.


…………………………………., den ………………………….. …………………………………….
Ort Datum Unterschrift



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Sendefreigabe Straßenumfrage

Beitrag von motor-tv »

Bravo, wenn du das bei Straßenumfragen unterschreiben lässt ... das liest sich keiner durch und geht weiter. Abgesehen vom Datenschutz.



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Sendefreigabe Straßenumfrage

Beitrag von ChrisS »

Cool. Herzlichen Dank! :-)



handiro
Beiträge: 3259

Re: Sendefreigabe Straßenumfrage

Beitrag von handiro »

es gibt auch kürzere release forms und man sollte immer einen stapel dabei haben und sie unterschreiben lassen!

Rechteübertragung


Hiermit übertrage ich für alle im Rahmen der Produktion ___________________________________ am ________________ entstandenen Aufnahmen (Bild und Ton) sämtliche mir zustehenden Rechte, einschließlich derer am eigenen Bild, auf XXXXXXX und zwar ohne örtliche, zeitliche oder inhaltliche Beschränkung.
Ich bin damit einverstanden, daß die gefertigten Aufnahmen in jeglicher Form durch XXXXXXX oder durch von deren beauftragte Dritte verwertet werden, dies schließt auch die Verbreitung und Veröffentlichung der betreffenden Aufnahmen in allen Medien ein.
Ich erkläre außerdem, dass ich mit der Nennung meines Namens in Verbindung mit den betreffenden Aufnahmen einverstanden bin.



Name, Vorname

Straße

Plz, Ort




________________den _______________
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Sendefreigabe Straßenumfrage

Beitrag von ChrisS »

Vielen Dank. Sehr schön. Chris



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Sendefreigabe Straßenumfrage

Beitrag von Kameramensch »

Ich bin in der Tat auf das Feeback der Passant_innen gespannt. Unterschreiben sie es? Im übrigen ist es fraglich, ob eine solche Rechteübertragung auf der Straße bestand hat oder ob Sonderkündigungsrechte geltend gemacht werden können, bzw. dies schon sittenwidrig ist (Stichwort: Straßenverkauf). Die Erklärung umfasst ja sehr viel mehr Rechte für XY als ein: Wir machen für ZDF eine Umfrage zu .... Können wir sie kurz was fragen?".

Wie gesagt, bin aus einem wissenschaftlichen Interesse gespannt. Hab ja mal Soziologie studiert.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Sendefreigabe Straßenumfrage

Beitrag von handiro »

Ja sie unterschreiben es. Höchstens die letzte Zeile lassen manchmal welche durchstreichen, weil sie nicht namentlich genannt werden wollen.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12