roki100
Beiträge: 17905

Re: Interview mit Yosuke Yamane zur Entwicklung der Panasonic GH6

Beitrag von roki100 »

Passt (glaube ich zumindest visuell ) zur 4K Pocket…
Ja. Lässt sich nachträglich leicht passend machen...
G9 ist in Verbindung mit GHAlex und Dehancer sehr interessant.
GHAlex (VLOG zu LogC und auf nächste Node dann Arri LogC zu Rec709) entfernt lila/rosa im Bild bei GH5(II)/G9. Die Skintones (aber auch das gesamte Bild) sieht damit besser aus. Dehancer (Rec709) verpasst dann noch die schöne cinematische Looks. Mit HLG hat man mehr DynamicRange und nach Umwandlung von HLG zu Rec709 + Dehancer mit Rollei CN200, Kodak 250D oder Fujicolor 100 kann man daraus ein ähnlichen Look machen wie das Bild von BMCC/BMMCC/BMPCC....


Ich kann mit vorstellen, dass GHAlex sehr gut mit GH6 kombiniert. Hat das jemand schon ausprobiert?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 22 Apr, 2022 18:49, insgesamt 1-mal geändert.



fth
Beiträge: 152

Re: Interview mit Yosuke Yamane zur Entwicklung der Panasonic GH6

Beitrag von fth »

@ Darth Schneider
Als Zweitkamera oder als Erstkamera für jemanden mit beschränktem Budget ist die G9 auch nach vier Jahren noch immer eine gute Empfehlung. Top ausgestattet und durch und durch solide. Die Unterschiede bei der Bildqualität im Vergleich zur GH6 sind zu verschmerzen. Das Bessere ist halt des Guten Feind, oder: jammern auf hohem Niveau. :-) Da ich es nicht fertigbringe, mich selbst von meiner ebenso betagten wie genialen G80 zu trennen, werde ich auch meine G9 behalten. Wenn ich mich richtig erinnere, war es das zweite Firmware Update, das die Video-Fähigkeiten der G9 stark erweitert hat. In etwa so wie das letzte Firmware Update zur Lumix S1 im vergangenen Jahr. Dieses "Aufbohren" von Kameras, die schon länger auf dem Markt sind, macht mir Hersteller wie Panasonic oder Fujifilm sehr sympathisch. Das hebt den Wert, steigert den Spaß und verlängert die Lebensdauer der Produkte. Unter dem Nachhaltigkeitsgesichtspunkt nicht zu verachten.

Weil du es ansprichst... Das optisch hervorragende Zuiko 12-100 mm gilt als Stabilisationsweltmeister - allerdings nur in Verbindung mit einem Olympus-Body. Die OM-D E-M5 Mark III liegt dank einer Aktion derzeit wohl im Preisbereich wie die G9, allerdings kommt die Video-Ausstattung der M5 Mk III wohl nicht an die der G9 heran (u. a. kein 4k 50/60p). Bin da aber nicht der Spezialist, weil mich die Oly-Kameras nicht interessieren. Finde deren Bedienkonzept genauso wirr wie das der Sonys, die ich ab und zu beruflich verwende.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12