fth

Re: Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?

Beitrag von fth »

cantsin hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 19:30
fth hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 19:16 Also, dass die Leica-gelabelte Version III des Lumix 2,8/12-35 mm neue Motoren erhalten haben soll, ist mir neu.
Quellen u.a. hier: "The lens also sees an updated stabilization system as well as tweaks to the autofocus motor and iris".

In den Specs steht, dass die neue Leica-Version einen linearen Fokusmotor hat, während die Vorgängerversion II noch einen Stepper-Motor hatte.
Na, ja, ein „tweaked autofocus“ bedeutet ja nicht „neuer Antrieb“, sondern lediglich, dass der alte gepimpt wurde. Und wenn auf irgendeiner Website sich der Hinweis auf einen Linearmotor findet, nicht jedoch in offiziellen Quellen, dann macht mich das skeptisch. Das Web ist voller Bullshit-Behauptungen. Aufgrund des Objektivalters halte ich die Aussage vom Schrittmotor bei den Versionen I und II für wahrscheinlich. Fraglich ist, ob der Version III tatsächlich ein Linearmotor spendiert wurde. Bei den Dingern ist es ja nicht mit einem simplen 1:1-Austausch getan. Als Marketing-Mann hätte ich einen Antriebswechsel mit großem Tamtam als bahnbrechende Neuerung verkauft - was technisch natürlich Quatsch ist. Ein Steppermotor bewegt die geringen Massen in diesem MFT-Standardzoom natürlich ebensogut über die kurzen Verstellwege wie ein Linearmotor.
Aber danke für die Quellen.

fth

Re: Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?

Beitrag von fth »

-paleface- hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 20:25 @fth
Hast du zufällig auch nen speedbooster und kannst berichten ob der AF damit auch sauber funktioniert?
Nee, da muss ich passen. Mir reichen meine Objektive mit MFT-Bajonett.
Sollte mich aber wundern, wenn es zu deiner Frage nicht schon im Zusammenhang mit der G9II bereits Erfahrungen gibt.

Frank

cantsin

Beitrag von cantsin »

Scheint nicht gut zu funktionieren:

Das gilt aber AFAIK für alle Kamerasysteme. Mir ist kein Spiegellos-System bekannt, bei dem Video-Tracking-AF mit adaptierten Fremdhersteller-Objektiven zufriedenstellend funktioniert.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 22:34 Das gilt aber AFAIK für alle Kamerasysteme.
Genau. Der AF wird etwas langsamer (AF Reaktion usw.).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

fth

Beitrag von fth »

cantsin hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 19:30
fth hat geschrieben: Mo 15 Jul, 2024 19:16 Also, dass die Leica-gelabelte Version III des Lumix 2,8/12-35 mm neue Motoren erhalten haben soll, ist mir neu.
Quellen u.a. hier: "The lens also sees an updated stabilization system as well as tweaks to the autofocus motor and iris".

In den Specs steht, dass die neue Leica-Version einen linearen Fokusmotor hat, während die Vorgängerversion II noch einen Stepper-Motor hatte.
Jetzt hast du doch meine Neugierde geweckt, und ich habe etwas im Web gestöbert. In der US-Presseinformation zum ersten 2,8/12-35 mm von 2012 steht, dass dieses Zoom auf einen Schrittmotor setzt. Wenn du auf deinen Link von dpreview.com klickst und dort die vollständigen "Specs" des 2,8/12-35 mm II aufrufst, erscheint als AF-Antrieb "Linear Motor". Diese Info habe ich auch auf imaging-resource.com gefunden; der Wechsel zum Linearmotor hat also schon 2017 bei der Version II stattgefunden.

roki100

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32