iasi hat geschrieben:Aber zumindest zeigt es, was prinzipiell möglich wäre und wohin die Entwicklung gehen sollte.
So etwas ist aber eine Wunschvorstellung, weil erstmal alle Softwarehersteller zusammen arbeiten müssten, um das zu vewerkstelligen. Oder man ist in einem System gefangen. Nur auf Adobe? Nein Danke.
Und man kommt dann wieder aufs Ursprungsproblem: irgendwo müssen die Daten hin. Jede Abteilung muss gescheit irgendwie ran kommen, wenn alle in einer verknüpften Pipeline arbeiten sollen; und dann wird die Geschwindigkeit, sei es bei REDCODE oder Prores in 4K, einfach zu lahm - denn um Netzwerke kommt man da nicht rum. Und bei der Unterhaltung geht man auch immer von 4K aus, als ob die so nötig werden (ich weiß, andere Diskussion); arbeitet man in HD, ist Prores eine Wohltat im Vergleich zum REDCODE. Zumindest zum Händeln der Daten; auf so vielen Ebenen ist mir da ein nicht-RAW-Format lieber (klar: das RAW kann man vorher entwickeln, und dann davon ausgehen, aber das magst ja auch nicht)
iasi hat geschrieben:Denkst du z.B., dass die Kameraabteilung von sich aus sagen würde: Wir verzichten auf die Master Primes und einige andere nicht absolut notwendige Dinge, damit wir für die Post ein paar Stunden zusätzlich zur Verfügung haben oder damit die Schauspieler einen halben Tag länger proben können.
Die Budgettierung ist eben auch nicht die Angelegenheit der Abteilung?
Wenn bei uns ein Kameraman auf Hawk Vantage drehen will, dann schauen wir dass das klappt. Wenn es das Budget nicht her gibt, dann gibts das nicht. Wenn schon, dann natürlich doch. Aber dennoch werden die Shots für die Post korrekt kalkuliert und berechnet. Und wenn man nicht ins Inhouse Grading mit Freelancern will, sondern bei ARRI ins Kino, wird das so kalkuliert und angeboten. Nur das Budget muss einfach auch da sein, dass man das erledigen kann.
Wer einen Film kalkuliert und auf Master Primes schießt, aber nur 2/3 der Post-Shots vernünfitg drin hat, hat auch seinen Beruf verfehlt. Ist doch nicht Aufgabe der Anteilung zu schauen, dass wo anders das Geld richtig genutzt wird.
@Frank
Sorry, da hatte ich Dich falsch verstanden, da war ich kurz gekränkt. Man, was haben wir shon für schöne Sachen gemacht, die nie jemand wahrgenommen hat. Machst Deinen Job zwar richtig, aber keiner weiß es :)