Bodis.tv
Beiträge: 688

wie bekomme ich ein AES/EBU Signal

Beitrag von Bodis.tv »

Hi Ich brauche für meinem ATEM Mischen ein AES/EBU Audiosignal.
Audioquellen sind wie folgt möglich.
SDI, Chinch oder XLR (Analog)

woher bekomme ich so ein digitales Signal ?
Habe im netz schon gesucht, aber noch keinen passenden Wandler gefunden, gibt es sowas überhaupt?

Vielen DAnk



vs
Beiträge: 130

Re: wie bekomme ich ein AES/EBU Signal

Beitrag von vs »

Kann der Mischer denn kein SDI Embedded?

Ansonsten wenn du SDI Embedded hast, es aber separat brauchst, der Deembedder von Blackmagic (Miniconverter SDI to Audio).

Und um das Analogsignal auf AES oder SPDIF (weitestgehend kompatibel, meistens klappt es) zu bringen... Da gibts doch bestimmt auch was von Ratioph... äh Beringer ;-) oder anderen mehr oder weniger seriösen Marken, die man sicher auch bei Musicstore, Thomann und Co kaufen kann.



MK
Beiträge: 4426

Re: wie bekomme ich ein AES/EBU Signal

Beitrag von MK »



MK
Beiträge: 4426

Re: wie bekomme ich ein AES/EBU Signal

Beitrag von MK »

SPDIF und AES sind nur protokollkompatibel, sichere Funktion ist nur mit einem Impedanzwandler (75 <-> 110 Ohm) gewährleistet.



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: wie bekomme ich ein AES/EBU Signal

Beitrag von Bodis.tv »

der ATEM Studio kann auf h.264 aufzeichen (mit einem angeschlossenem Rechner)

nur muss die Audioquelle an dem AES/EBU IN anliegen.
Audio IN über HDMI und SDI werden einfach nicht genommen, warum auch immer, so ein scheiß.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: wie bekomme ich ein AES/EBU Signal

Beitrag von carstenkurz »

Woher kommt denn das SDI bei deinen Quellen bzw. was ist die Anwendung, woher kommt das Audio generell?

Der SDI Konverter ist vom grundsätzlichen her sicher die sauberste Lösung, aber auch die teuerste.

Billiger geht's per A/D-Wandler vom analogen Audio, aber da muss man zusätzlich eigentlich immer auch die Aussteuerung im Auge behalten, je nach Anwendung.

Da hier auch immer noch von diesem merkwürdigen Zeitoffset des Tones bei der Aufzeichnung des ATEM geredt wird (wieso gibts dafür immer noch keinen Fix von BMD?), wäre vielleicht auch ein Konverter mit einem ausreichend konfigurierbaren Delay sinnvoll - sofern eine Audioverzögerung bei dem Problem überhaupt in die richtige Richtung geht.

- Carsten
and now for something completely different...



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: wie bekomme ich ein AES/EBU Signal

Beitrag von Bodis.tv »

Am ATEM hängen 3 EX1, von denen ich das Audiosignal abnehmen könnte.
Ob ich vom Audimischpult ein passendes AES Signal bekommt , darauf will ich mich nicht verlassen müssen. Somit auch die möglichkeit über den Analogen weg.

Was das Delay betrifft, muss ich mal testen. aber notfalls kann man das hinterher noch im Schnittprogramm grade richten ;-) was, wenn es nicht sein muss natürlich deutlich besser ist.

Es geht nur darum, das der Kunde auch einen Mitschnitt vom Event hat und da dachte ich, das ist eine saubere und einfache Lösung, was aber anscheinend nicht so der Fall ist.

Auch wenn der "kleine" ATEM preiswert ist, und auf dem Papier gut ausschaut, hat er auch ein paar Mankos in der Praxis.
z.B. kann ich keinen Mac über HDMI anschließen, der Mac erkennt kein Gerät :-(
Anscheinend nur über billig HDMIadapter *g* und nicht mit dem Originalen



d.spiller
Beiträge: 14

Re: wie bekomme ich ein AES/EBU Signal

Beitrag von d.spiller »

Leider bietet Blackmagic-Design da nichts an was da genau passt.

Das ist auch ein Punkt den ich bei dem 1ME Atem bemängele.
Aus meiner Sicht sollte der Mischer das Delay gleich mit drin haben und wenn Sie dann noch nen Analog AES Minikonverter mit ins Programm nehmen wäre das sicher auch für die Nutzer des Television Studio eine tolle Sache.

Bei großen Produktionen wo der Ton von einem Digital Mischer kommt ist das Delay und AES sicherlich nicht das Problem, doch wenn dann der Wandler auf AES fast soviel kostet wie der Atem, dann ist das schon etwas merkwürdig.

Die günstigste Lösung ist wahr scheinlich in deinem Fall ein SDI Analog Minikonverter von BMD. Das delay kann man dann in der Postproduktin noch hinbiegen, wenn man das ganze nicht gleich Live streamt.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: wie bekomme ich ein AES/EBU Signal

Beitrag von carstenkurz »

Da könnte man noch überlegen, ob man z.B. in eine EX den Analogton aus dem Mischpult füttert, der wäre sicher besser geeignet als das Kameramicro. Zumindest würde ich das mal als zusätzliche Kabelstrecke vorsehen.

Nur muss man dann eben einen recht teuren SDI-AES Konverter kaufen oder mieten.

Irgendein Audiosignal kriegt man immer aus irgendeinem Mixer raus, selbst billige Mixer haben da meistens mehrere Ausgänge, von denen immer irgendeiner frei ist.

Da könnte man dann vergleichsweise günstig einen Stereo A/D ranhängen.
Auch das wäre sicher immer noch besser als der Ton aus dem Kameramic.

Einfachst A/D für solche Anwendungen gehen ab 30-40 Euro los. Wenn man den an einem Fremdmixer betreibt und sich selber um korrekte Aussteuerung kümmern will, muss man freilich schon etwas mehr ausgeben. Kommt aber drauf an, ob die ATEM Software ggfs. selbst eine brauchbare Aussteuerung anbietet, dann hätte man immerhin alles auf einem Bildschirm in der Überwachung.


http://www.thomann.de/de/behringer_ultr ... c_2496.htm

Allzu anspruchsvoll wäre ich bei so einem Wandler für diese Anwendung nicht. Aber in so einer komplexen elektrischen Audio/Video Verschaltung und ggfs. größeren Kabellängen wäre sowas wie der Behringer mit symmetrischen Eingängen sicher die minimal sinnvollste Lösung.

Wenn das Endprodukt noch geschnitten wird, ist das mit dem Audiodelay auch da korrigierbar, richtig.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Fr 24 Feb, 2012 11:40, insgesamt 1-mal geändert.



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: wie bekomme ich ein AES/EBU Signal

Beitrag von Bodis.tv »

Wollte bei meinem letzten Post noch fast dazu schreiben, welches Audiosignal von der EX1 kommt ist irrelevant, weil da kann ich ja unterschiedlich rein, ob internes micro, oder Funk oder über XLR vom Mischpult.


Muss mal schauen was ich mir hier in der Nähe für einen Tag zum testen ausleihen kann.
Weil hinterher Audio und Video zusammenzumuxen ist bei Längen von über 3 Stunden recht unpraktisch, da kommt , auch wenn es nicht sein soll, auch mal ein versatz zusammen.

Grade letzte Woche erlebt :-(



d.spiller
Beiträge: 14

Re: wie bekomme ich ein AES/EBU Signal

Beitrag von d.spiller »

Wenn man den Ton vom Mischer in die Kamera einspeist hat man sicher schon ein besseres Ergebnis als mit dem Kameramikro. Das hängt aber auch stark von der Art der Veranstaltung ab.

In dem Fall wäre es prinzipiell auch toll wenn man der Aufnahme ein Eingangssignal für den Ton zuordnen könnte - was leider ja von BMD so offenbar nicht vorgesehen war. Dann könnte man sich zumindest einen Wandler sparen.

Einen günstigen Analog Stereo zu AES Wandler habe ich leider auch noch nicht gefunden. Was bei uns auch mit (aber nicht ausschlieslich) zur Anschaffung des 1ME geführt hat.

Wobei das Interesse an dem "kleinen" deshalb nicht gesunken ist, er würde in vielen Fällen vollkommen ausreichen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43