stefangs

slomo clip will nicht rund laufen

Beitrag von stefangs »

ich habe einen kurzen clip, ca. 10s, den ich mit motion3 auf 50% zeitlupe laufen lassen moechte. die vorschau schafft mein rechner offenbar nicht in echtzeit, aber ich kann den clip ja exportieren.

wenn ich den exportierten clip anschaue, laeuft er stockend, d.h. immer etwa 3 frames, dann etwa 4 frames ohne bewegung, dann weiter, wieder stop, etc. das playback des clips an sich ist jedoch fluessig bzw. der cursor im quicktime fenster laeuft gleichmaessig. es wird also irgendwie unregelmaessig gerendert. was mache ich denn nun wieder falsch? ich haette gedacht, dass das funktionieren sollte, egal wieviel der rechner schafft, weil er dann eben einfach laenger rechnet. und sooo lahn ist meine kiste ja auch wieder nicht.

danke fuer hinweise,
stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com

Axel

Re: slomo clip will nicht rund laufen

Beitrag von Axel »

Spärliche Hinweise. Überprüfe den gerenderten Clip auf Größe, Datenrate und Codec. Es gab da mal einen Bug, bei dem sich alle Rendereinstellungen um eine Position verschoben, sodass man dachte, ProRes zu rendern und stattdessen Png erhielt. Man erspart sich Rumgeschraube in Motion, wenn man immer einen Clip aus der FCP-Timeline mit Rechtsklick sendet.
Geschwindigkeitsänderungen sind Schnittsache, gehören m.E. tatsächlich schon zum Rohschnitt. Warum sie nicht in FCP machen? Motion übernimmt sie, wie ja die meisten FCP-Aktionen, 1:1.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Sounds nach - Abspiel Prob - hast die Enddatei mal auf nem unabhängigen System gecheckt?

Ob sie dort stabil läuft.

Denn selbst das komischste Slowmode Progi/ Script bekommt es hin das bei 50% das rund läuft.

Desweiteren wäre intressant ob du progresives Material renderst oder interlaced ( also Vollbilder oder eben interlaced) - und natürlich AusgangsMaterial Codec und Render ausgabe Settings / Codec / Bitrate etc.

Alles so Angaben die helfen den Fehler zu finden.

MfG
B.DeKid

stefangs

Beitrag von stefangs »

B.DeKid hat geschrieben:Sounds nach - Abspiel Prob - hast die Enddatei mal auf nem unabhängigen System gecheckt?

Ob sie dort stabil läuft.

Denn selbst das komischste Slowmode Progi/ Script bekommt es hin das bei 50% das rund läuft.

Desweiteren wäre intressant ob du progresives Material renderst oder interlaced ( also Vollbilder oder eben interlaced) - und natürlich AusgangsMaterial Codec und Render ausgabe Settings / Codec / Bitrate etc.

Alles so Angaben die helfen den Fehler zu finden.

MfG
B.DeKid
danke fuer die tipps... ein zweites system habe ich leider nicht zum testen. das material ist 1920x1080 interlaced prores 422, wurde allerdings mit smoothcam bearbeitet, vielleicht hat's ja damit was zu tun? ohne alles spielt er ohne probleme, mit zmoothcam auch, aber nach dem umweg ueber motion wird's hakelig. ich habe zwischengerendert mit gleichen settings. macht auch keinen unterschied.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com

Axel

Beitrag von Axel »

Smoothcam:
1. Nicht die im Viewer getätigte Auswahl mit i+o wird analysiert, sondern der gesamte Footage-Clip, und wenn er 100mal so lang ist. Darum: Die Auswahl vor der Analyse in der Timeline nochmals mit i+o auswählen, als eigenständigen Film exportieren, diesen wieder importieren, und *dann* smoothcam darauf anwenden.

2. Das Tracking kann man nach der Analyse kontrollieren und finetunen. Jede spätere Änderung am Clip, sei es Skalierung, Timing oder Filter, bezieht sich gar nicht auf die smoothcam-Daten (und umgekehrt werden diese nicht neu berechnet). Also derselbe Vorgang: Den mit Smoothcam analysierten Clip auswählen, exportieren (ruhig ohne vorher zu rendern) und wieder importieren, bevor man irgend etwas anderes damit macht, und vor allem, bevor man ihn an Motion schickt .

Das Problem ist gelöst.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05