Paul*Berlin
Beiträge: 303

FCP unterstützt kein m2ts / mts?

Beitrag von Paul*Berlin »

N'Äbend,
ich soll für einen Freund aus Bayern ein Interview hier in Berlin filmen, was er dann anschließend auf seinem FCP-System schneiden will. Vorsichtshalber hab ich ihm nun ein Testfile meiner Panasonic-HD-Cam (HDC-SD 300) geschickt, sowohl im .mts, wie die dateien in der kamera heißen, als auch im .m2ts-format, wie die dateien nach dem import mit dem mitgeliefertem HD-Writer (1.0) enden.
beide konnte er in FCP7 nicht öffnen, was mich doch sehr verwundert!
nun sitzt er an seinem apfel, ich sitze hier an meinem fensterXP mit pinnacle und kann nicht gucken, ob das nicht doch irgendwie geht.
ich lese nur immer davon, dass fcp fast alle datei-formate öffnen kann, und frage deswegen die benutzer von fcp hier im forum, ob ihr mts / m2ts öffnen könnt und er noch mal schauen soll, oder ob fcp einfach diesen codec nicht kann.
in anbetracht dessen, dass mein pinnacle 14 das beides kann, gehe ich nämlich eigentlich davon aus, dass das gehen müsste (er ist jetzt noch nicht sooo lange im besitz der soft- und hardware, von daher würde ich nicht ausschließen, dass er irgendetwas übersieht.

vielen dank und noch ein PS: kennt sich jemand von euch relativ gut mit der programmierung von midi-geräten aus und kann mir eine kurze frage beantworten (will dafür nicht noch einen thread öffnen ;) )
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FCP unterstützt kein m2ts / mts?

Beitrag von WoWu »

MPEG2 Komponente nicht installiert ??
http://store.apple.com/de/product/D2187D/A
Sollte aber ab QT 7.6 nicht mehr erforderlich sein.
Beim Update auf OS10.6 wird die Komponente übrigens gelöscht und muss neu installiert werden .... warum auch immer.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mi 28 Jul, 2010 22:30, insgesamt 2-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: FCP unterstützt kein m2ts / mts?

Beitrag von srone »

wie lautet denn deine midi-frage ?

lg

srone
ten thousand posts later...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: FCP unterstützt kein m2ts / mts?

Beitrag von Bernd E. »

Paul*Berlin hat geschrieben:...Testfile...HDC-SD 300...konnte er in FCP7 nicht öffnen...würde ich nicht ausschließen, dass er irgendetwas übersieht...
FCP kann mit den Daten deiner Kamera natürlich umgehen, nur werden sie beim Einspielen mit "Loggen und Übertragen" in das ProRes-Format gewandelt, das wesentlich besser zum Bearbeiten geeignet ist als AVCHD. Was genau bei FCP einzustellen ist, kann ich nicht sagen, sollte aber im Handbuch oder der Hilfe zu finden sein.
WoWu hat geschrieben:...MPEG2 Komponente nicht installiert ?...
Welche Rolle spielt diese MPEG2-Komponente beim Einspielen von MPEG4-Daten?



Paul*Berlin
Beiträge: 303

Re: FCP unterstützt kein m2ts / mts?

Beitrag von Paul*Berlin »

@WoWu: Das werd ich ihn morgen mal fragen, wäre sehr schon, wenn das des Problems Lösung wär! Vielen Dank schonmal!

@srone: Wir haben uns für Live-Internet-Streaming einen Edirol V8 zugelegt. Er bietet sehr viele Vorteile gegenüber dem Datavideo SE500, der auch noch in unser Budget passte, aber den großen Nachteil, dass er keinen Tally-Out besitzt. Die Vorteile haben aber überwogen, egal.

Bei manchen Projekten wäre mir aber dennoch ein Tally recht lieb. Man könnte sich für 1000€ euro ein Gerät für MIDI kaufen, dass dann doch als Tally-Centrale fungiert (oder jemanden vor eine Reihe Schalter setzen, der die roten Lämpchen ein- und ausschaltet^^). Wäre aber zu teuer (oder zu langweilig und unsicher). Ich habe bei Thomann diesen MIDI-Controller gefunden, kann man ihm jetzt beibringen, dass bspw. (Motor-) Fader 1 nach ganz oben geht, wenn Kanal 1 auf Bus A liegt und Bus A aktiv ist? (Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Informationen über MIDI ausgegeben werden, weil man auf diese Art und Weise ja Audio-Mischpulte steuern kann)

Wenn ja, könnte man an jedem Fader einen Kontakt anbringen, der einen Stromkreis mit rotem Lämpchen an der Kamera schließt, wenn sich der Fader ganz oben befindet... Ist ein bisschen Bastelarbeit und sieht vielleicht auch komisch aus, ist aber nicht (sehr) teuer und dafür zuverlässig...

Ich hoffe mal, dass das ganz selbstverständlich ist, dass das funktioniert und ich als komplett Ahnungsloser dastehe ;)
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FCP unterstützt kein m2ts / mts?

Beitrag von WoWu »

@ Bernd E.
Hatte angenommen, es sei eine MPEG2 Kamera.
Sorry, my fault.

AVC ist natürlich klar, dass er mit dem Stream allein nichts anfangen kann. Er braucht auch zum Loggen und wandeln die gesamte Ordnerstruktur, mit den Metadaten.
Mit dem Stream allein kann das nicht funktionieren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22963

Re: FCP unterstützt kein m2ts / mts?

Beitrag von Jott »

fcp kann das Marerial nur einlesen, wenn die komplette Ordnerstruktur vorliegt, sonst nicht (braucht man sowieso zum Beispiel zum lückenlosen Mergen längerer, daher getrennter Clips). Externe Möglichkeit zum Wandeln in ProRes: Toast 10, dort die gut versteckte File Conversion-Abteilung.
Zuletzt geändert von Jott am Mi 28 Jul, 2010 23:25, insgesamt 2-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: FCP unterstützt kein m2ts / mts?

Beitrag von srone »

als erstes wäre interessant zu wissen, der edirol gibt midi aus?
davon ausgehend, wäre wohl ein midi-to-switch converter interessant, der schliesst einen kontakt, je nach eingehendem midi-signal, somit wäre die behringer bastelarbeit obsolet.
an den switchausgang dann eine spannungsquelle und eine birne und du hast tally.
in der anleitung des edirol müsste sich eine seite namens midi-implementation finden, diese seite mit der midi-implementationsseite des midi-to-switch converters abgleichen, wenn sich dort die funktionalitäten entsprechen müsste es auch funktionieren, falls zweifel bestehen lade doch mal die midi-implementation des edirol irgendwo hoch, dann werfe ich mal einen blick rein.

lg

srone
ten thousand posts later...



Paul*Berlin
Beiträge: 303

Re: FCP unterstützt kein m2ts / mts?

Beitrag von Paul*Berlin »

@srone: habe dem thema mal einen eigenen thread gegönnt und auch schon dort geantwortet: viewtopic.php?p=435939#435939
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17