Festivaldrummer
Beiträge: 29

Kamera für Aufnahmen auf einem Festival?!

Beitrag von Festivaldrummer »

Hallo,
da ich noch relativ unerfahren auf dem Gebiet bin wollte ich hier gerne einmal fragen, welche Kamera für mein Projekt am besten geeignet ist.
Denn ich habe vor einen kleinen Dokumentarfilm auf einem größeren Festival zu drehen. Mit Interviews und der aufnahme von Auftritten der Bands, etc. Es geht mir also darum dieses typische Festivalfeeling einzufangen.
Der Veranstalter hat mir dafür sogar eine Genehmigung erteilt. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich noch keine passende Kamera habe.
Preislich wären 350 € mein Limit. Bin leider noch ein armer Schüler.
Wichtig wäre mir jedoch ein guter Ton (also ein externen Mic Eingang wäre super) und eigentlich auch gute Bilder;)(also ein Sucher wäre auch von Vorteil)!
Schneiden würde ich das ganze dann mit einem Kollegen vom WDR.
Der hat mir auch empfohlen die guten alten Hi8 Camcorder zu nehmen. Sony wäre da angeblich die beste Marke.
Stimmt das oder wonach soll ich mich umschauen?
Welche würdet ihr mir empfehlen?

EDIT: Dürfen gerne auch teurer sein, vorrausgesetzt ebay hat sie billiger. ;)

Grüße und schonmal danke für die Antworten

Nils



Jan
Beiträge: 10102

Re: Kamera für Aufnahmen auf einem Festival?!

Beitrag von Jan »

Hallo,


aktuell gibt es keinen Markenhersteller mehr für unter 450 € mit Mikrofoneingang, den Sucher findest du aktuell oft nur bei Kameras oberhalb von 600 € !


Selbst die Mikrofonanschlusskamera Exotin unter 300 € von 2009 (Canon FS 200) gibts jetzt nicht mehr und der Nachfolger FS 305 / 306 / 307 hat den Mikrofoneingang nicht mehr.

Selbst HD 400-500 € Einstiegsgeräte wie die Pana SD 66, Canon HFR oder die Sony CX 115 haben keinen Mikrofoneingang.

Hi 8 würde ich lassen, A wegen dem extremen Alter und dann wegen der analogen Aufzeichung (später zu digitalisieren macht wieder Verluste).
Da der gute Cutter sicher einen guten Converter von Canopus (oder Ähnliches) hat, ist da wieder etwas rauszuholen, ich würde es trotzdem nicht machen. Man kann auch nie sagen wie lange die Mühle noch durchhält....

Einige Hi 8 Sonys waren ja ganz gut bei Schwachlicht, Festival Bilder sind aber nicht nur Schwachlicht Aufnahmen, einige Bühnen sind sogar sehr gut ausgeleuchtet, da ist es wichtiger die Belichtung manuell einstellen zu können und gute Farbtreue und keine ausgewaschenen 1 Chip Farben.

Dann schau mal nach den Panasonic 3 CCD Modellen der letzten 4 Jahre (wie zb der gerade bei Ebay laufenden GS 280 für jetzt 150 €).

Diese Modelle haben einen Sucher, gute manuelle Kontrolle, oft optische Stabilisatoren, gute Farben dank 3 Chip und das Modell bei Ebay zb hat auch einen Mikrofoneingang.

DV Ausgang und digitale Aufzeichung auf gutem alten Mini DV Bändern - die Schnittfreudig sind.

Der beim Nachfolger GS 320 / 330 (Mikrofoneingang) aber leider gestrichen wurde.


Noch besser wäre dann eine GS 500, die auch eine manuelle Tonaussteuerung hat, aber das dürfte ein Glückspiel werden, so eine Kamera für 300 € zu erwerben.



VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11