Sony Forum



EX-1 und Bühnenaufnahmen



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
gammanagel
Beiträge: 309

EX-1 und Bühnenaufnahmen

Beitrag von gammanagel »

Hallo,

hat jemand von Euch ein PP für die EX-1 welches für Bühnenaufnahmen (Theater) geeignet ist, also einen großen Kontrastumfang hat?

Danke

elimar



Jogi
Beiträge: 606

Re: EX-1 und Bühnenaufnahmen

Beitrag von Jogi »

Kann man nicht pauschalisieren. Das musst du schon einmal vor Ort testen. In einfachsten Fall einmal die voreingestellten Gammakurven durch-probieren. Wichtig wäre bei grellen Scheinwerferlicht die Spot-funktion zu aktivieren. Und natürlich das Zebra zuschalten um darüber die Belichtung heller Bildanteile zu kontrollieren!



gammanagel
Beiträge: 309

Re: EX-1 und Bühnenaufnahmen

Beitrag von gammanagel »

Danke

elimar



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: EX-1 und Bühnenaufnahmen

Beitrag von MarcBallhaus »

Die Gammakurve erhöht nicht den Kontrastumfang, sie tut nur so. Die Dynamik kommt vom Chip, alles was die Gamma Kurve machst, kannst du auch in der Post machen. Vorteil von dem Gammakurvenzeugs allerdings ist, dass du das Bild abflachen kannst und dadurch die Komprimierung in den Tiefen nicht so klötzig wird.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



domain
Beiträge: 11062

Re: EX-1 und Bühnenaufnahmen

Beitrag von domain »

MarcBallhaus hat geschrieben:... alles was die Gamma Kurve machst, kannst du auch in der Post machen.
Also da bin aber mal gespannt, ob dem nicht nur durch mich widersprochen wird.
Denn auch die internen A/D-Wandler von 8-Bit-Systemen arbeiten schon seit geraumer Zeit im 12-14 Bit-Bereich, der im Bedarfsfall über flachere Gammakurven schon bei der Aufnahme ausgenützt und also auf 8 Bit mit natürlich gröberer Rastung komprimiert werden kann.



Axel
Beiträge: 17087

Re: EX-1 und Bühnenaufnahmen

Beitrag von Axel »

8-bit bedeutet, es gibt maximal und lediglich hypothetisch 256 Abstufungen zwischen Schwarz (0) und Weiss (255). Ein neutrales Grau wäre genau in der Mitte, bei 128 (der Gammawert bestimmt, ob dieser Wert in der Mitte liegt). Die Gradation (d.i. die Aufteilung auf die 256 "Positionen") kann linear sein, was aber nicht vorteilhaft ist. Eine Kurve trägt zwei Umständen Rechnung:

1. Ein zu schwaches oder zu starkes Signal kann von der elektronischen Verarbeitung nicht unterschieden werden und wird, bei Über- oder Unterschreitung eines Grenzwerts plötzlich zu 0 oder 256 (schwarze oder weiße Löcher).

2. Die Natürlichkeit eines Bildes wird nach wiedererkennbaren Strukturen beurteilt. Vor allem durch menschliche Haut. Diesem Bereich eine bessere Differenzierung zu geben ist das Ziel des "Knee" (einem Knick in der Kurve). Beispiel: Haut hätte linear 5 Nuancen im Spektrum, mit geknickter Kurve kriegt sie 10.

Das "Knee", wie ich es als technischer Laie verstanden habe, bewirkt, dass nach der Abtastung, aber vor der Aufzeichnung (in 8-bit), einem wichtigen Bereich mehr Informationen zugeteilt werden. In der Postpro (Farbkorrektur, entspräche PP, AE oder PS "Gradationskurven", "Tonwertumfang") kann ich nachträglich keine Details, die nicht aufgezeichnet wurden, rekonstruieren: Ein teigiges Gesicht aus wenigen Tonwerten bleibt ein teigiges Gesicht.

Bitte korrigieren, ergänzen, usw., ist nicht als Lehrvortrag gemeint, sondern eher als Frage.

Im Extremfall auf der Bühne: Blende zu, ND-Filter drauf und Gain volle Pulle, das drückt die Schatten ebenso ins Spektrum wie die Lichter, aber natürlich sieht´s Scheiße aus. Das kann es nicht sein. Bei einer typischen Bühnen-Ausleuchtung sind die hellsten Partien das Motiv. Dieses belichtet man daher korrekt und kümmert sich nicht darum, wenn das umgebende Schwarz zeichnungslos wird.



domain
Beiträge: 11062

Re: EX-1 und Bühnenaufnahmen

Beitrag von domain »

Ich denke, man kann ganz allgemein sagen, dass die Erfassung höherer Kontraste durch eine Verflachung der Gammakurve, etwa generell oder speziell über Knee-Einstellungen nur dann sinnvoll möglich ist, wenn der Sensorchip in Verbindung mit einer 12 Bit A/D-Wandlung von vorneherein einen größeren Dynamikumfang erfassen kann, als er bei einer "normalen" Gammaeinstellung über 8 Bit üblich ist.
Bei Gammaeinstellungen schon bei der Aufnahme geht es ja nicht um ein weiches oder hartes Bild, sondern nur darum, ein normal kontrastreich aussehendes Bild in speziellen Situationen zu erzielen.
Bei der EX1 und Bühnenaufnahmen tippe ich auch auf manuelle Belichtung, konstant Null Gain, plus ev. Knee und 100% Zebra, aber das kann man eigentlich nur über vorhergehende Versuche austesten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42