metzgermi
Beiträge: 7

HDV Material Export aus Final Cut nach DVD Studio Pro

Beitrag von metzgermi »

Hallo, ich bin noch ein Neuling in der HDV Postproduktion. Wie bekomme ich eine verlustfreie Qualität meiner Aufnahmen aus Final Cut in DVD Studio Pro? Muss ich mit dem MPEG2 Format exportieren, oder geht es auch anders? Arbeite auf einem Macbook mit Final Cut5.1.1 und DVD Studio Pro 4.1.0.
LG Michaela



Axel
Beiträge: 16969

Re: HDV Material Export aus Final Cut nach DVD Studio Pro

Beitrag von Axel »

Auf die Schnelle, da sowohl Handbuch als auch Schnellsuche im Forum dir die Antwort gebracht hätten:

In bester Qualität (die von der Höhe der Datenrate her mit allen DVD-Playern kompatibel ist, d.h. auch bei einem kürzeren Video ist das die Obergrenze) passt eine Stunde Video auf einen normalen Rohling mit:

>Timeline >Ablage >Exportieren >Compressor verwenden.

>Compressor >Voreinstellungen >für DVD >"DVD Beste Qualität für 90 min" > "Name: MPEG-2; 6,2 MBit/s; 2-Pass" >Voreinstellung duplizieren ("+"- Icon, rechtes der drei Icons unter "Voreinstellung") >ändern in Datenrate 8 Mbit/s >CBR (konstante Bitrate im Gesensatz zu VBR) und 1-Pass >Neue Voreinstellung abspeichern ("Eigene", da das wahrscheinlich deine Standard-Voreinstellung wird) für das Bild.

>Compressor >DolbyDigital 2.0 (Im selben Ordner, diese Voreinstellung kann so bleiben) für den Ton.

Zielort festlegen >Senden.

Die beiden Dateien in DSP importieren.

Gilt nur für SD-DVDs, die so zwar beste Qualität haben, aber im Vergleich zu HD natürlich nicht "verlustfrei" sind.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV Material Export aus Final Cut nach DVD Studio Pro

Beitrag von PowerMac »

Ich würde auch mal Updates laufen lassen…
Etwa FCP 5.1.4…



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV Material Export aus Final Cut nach DVD Studio Pro

Beitrag von PowerMac »

Nicht zu vergessen ist, die Halbbilddominanz und das Seitenverhältnis einzustellen in Compressor!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04