Panasonic Forum



25p stottert bei Zeitlupe?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
roku105
Beiträge: 16

25p stottert bei Zeitlupe?

Beitrag von roku105 »

Hallo,

jemand sagte mir das ich bei einer 25p Aufnahme (DVX100be) mehr ruckeln bei einer Zeitlupe habe als bei meiner jetzigen FX1 (50i), angeblich könnte ich wegen der Halbbilder noch mehr "verwischen",weil ja "mehr Bilder". Was ist da dran? Würde gern mit der DVX100 arbeiten, doch wenn sie mir bei Zeitlupenaufnahmen (für Downhill,Motocrossaufnahmen) nichts bringt kann ich auch bei der FX 1 bleiben. Schaue immer auf www.racerxfilms.com die Filme, die drehen mit der DVX100...und da sehen die Bilder Top aus.Liegt aber auch vielleicht daran das es im Net gezeigt wird? Hmm....krübbel krübbel..helft mir!!!!!


Danke, roku105!!!



...Gruß an PowerMac...viel Spaß bei korregieren :-)



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 25p stottert bei Zeitlupe?

Beitrag von PowerMac »

Erstmal: aus 25p macht man keine Zeitlupe. Wenn schon aus 25i bzw. 50i.

Schwere Entscheidung. Hier fährt eine alte DVX rum und ich nutze sie kaum noch. Das Bild ist eben SD, wenn auch schön, sehr schön. Das Bild der DVX ist für mich schöner und angenehmer als das der FX1. Die FX1 dagegen hat ein sehr cleanes Bild: rauschfrei, scharf, ausgewogen, aber eben sehr "video-artig". Runterkonvertiert auf SD, sieht das Bilder der FX1/Z1 besser aus als das Bild der DVX, auch wenn ihm ein wenig des filmischen, warmen Charakters fehlt. Die Z1 bietet aber größere Reserven. Das zum Bild an sich.

Zur Zeitlupe: Auch die DVX kann neben dem schönen 25p das 50i, was man heute 25i nennt. Aus diesen 50 Bewegungsphasen kannst du -genauso wie bei der FX1/Z1- eine doppelte Zeitlupe gewinnen. Man macht dabei aus jedem Halbbild ein Vollbild und hat damit eine doppelte Zeitlupe. Nur hat die FX1 jetzt eine vierfache Auflösung gegenüber der DVX, weswegen man ohne Probleme aus den hochaufgelösten Halbbildern Vollbilder machen kann, wogegen es bei der DVX scheisse aussieht.

Ergo: FX1, besser Z1 nehmen. Ein wenig mit dem Shutter (1/50-1/100 S) experimentieren und in der Post verlangsamen. Zusätzlich sind OpticalFlow-Filter möglich oder eben die teuren Plug-Ins etwa von Twixtor.



Marco
Beiträge: 2274

Re: 25p stottert bei Zeitlupe?

Beitrag von Marco »

Wenn 25p für Zeitlupen herhalten soll, dann meiner Erfahrung nach am besten nur für eine exakt 50%-Zeitlupe ohne jede Interpolation oder einen anderen Prozess zur neuen Bildberechnung. Also die klassische alte Methode per Framedopplung. Das ist bei 50% bei vielen Motiven gerade noch akzeptabel. Aber sowie Interplation, Blending oder andere Arten des Resamplings mit reinkommen (oder eben durch die dann zwangsläufig notwendige Hammermethode des Framedoppelns) sieht's bei 25p unansehlich aus.

Also wenn man es schon vor dem Dreh weiß: Für die Zeitlupenaufnahmen besser 25i (50 Halbbilder) oder 50p benutzen.
Wenn man es erst nach dem Dreh weiß: In den sauren Apfel beißen und für Slomos bei genau 50% bleiben oder die Slomo gleich ganz weglassen.

Wie gesagt, beruht auf meinen persönlichen Erfahrung. Ob besondere Zeitlupentools selbst bei 25p-Ausgangsmaterial punkten können, weiß ich nicht.

Marco



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13