ars2000
Beiträge: 25

Welches Zubehör für FX7 (Mikro-Windschutz, Akkus, Regenschutz) taugt was?

Beitrag von ars2000 »

Hallo in die Runde,

bin gerade auf der Suche nach Zubehör für meinen Camcorder (FX7).

Vielleicht kann mir jemand von euch beratend zur Seite stehen.

1. Mikrofon-Windschutz
In der Bucht habe ich zwei Modelle entdeckt.
Einmal dies und dann dies.

Der Preisunterschied ist beachtlich. Für das RoVoTech-Teil werden immerhin fast 50 Euro aufgerufen. Ziemlich viel für einen kleinen Tonpuschel.

Kennt jemand die beiden Teile. Lohnt es sich mehr zu investieren, oder reicht das Teil für 16 Euro aus?

2. Akkus
Okay, ich weiß, gab schon einige Threads zu diesem Thema. Die Sony Akkus sind teuer, aber auch sehr gut, was die Lebensdauer angeht. Nachgebaute sehr günstig. Nur, was taugen die wirklich? Ist halt verlockend gleich 3 Akkus anzuschaffen, zum Preis von einem Sony-Original. Ich bin nun kein Originalzubehör-Fetischist, ein guter Nachbau ohne Funktionseinbußen wäre für mich auch okay. In meiner Nikon D200 werkelt neben einem originalen Nikon Akku einer von Ansmann und das klappt vorzüglich.

3. Regenschutz
Ich hab bisher noch nicht wirklich einen passenden entdeckt. Das Ding sollte Regen und Staub (Sand, etc.) vom Camcorder fernhalten, aber die Bedienung nicht zu sehr einschränken. Ich habe einige entdeckt, die als passend für FX1 und FX7 beworben werden, aber das kann ja eigentlich kaum sein. Das Design der Camcorder ist doch unterschiedlich und ich vermute, dass ein passender für den FX1 für den FX7 zu groß ist.

4. Tasche
Welche wirklich passende Tasche für den FX7 könnt ihr empfehlen?
Ein Alu-Koffer, so sicher der auch sein mag, kommt nicht in Frage. Ich suche eher nach etwas, das auch Handgepäck kompatibel ist.
Wenn in die Tasche nebem dem Camcorder auch noch Ersatzakkus und Bänder passen okay. Aber das ist nicht unbedingt nötig. Wichtiger ist mir, eine gewisse Stabilität und ordentliche Verarbeitung (z.B. Regenschutz).

5. Reinigungstape
Vermutlich erübrigt sich, überhaupt danach zu fragen, aber nach all den Diskussionen über das ideale Tape, frage ich trotzdem. Ist es egal, welches Fabrikat man einsetzt, oder sollte es passend zu den verwendeten Tapes sein? Bei alten Camcorder habe ich einfach eingesetzt, was gerade verfügbar war (Tapes und Reinigungsband) und hatte nie ein einziges Problem.

Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge.



Gast

Re: Welches Zubehör für FX7 (Mikro-Windschutz, Akkus, Regenschutz) taugt wa

Beitrag von Gast »

zu1.
alternativ kann ich den noch empfehlen:
https://ssl.kundenserver.de/www.der-win ... shopscript
zu2.
schau mal hier:
http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... =3852&sid=
zu4:
da die cam recht klein ist kann man da auch prima einen rucksack (loewe)
nehmen und ist damit auch fahradmobil.
zu5:
wieso reinigungstape?
hauptsache kein markenwechsel, vielleicht nicht tdk, ansonsten egal...
mal in der fosu schauen.
gruß cj



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welches Zubehör für FX7 (Mikro-Windschutz, Akkus, Regenschutz) taugt wa

Beitrag von Markus »

ars2000 hat geschrieben:3. Regenschutz [...] Das Ding sollte Regen und Staub (Sand, etc.) vom Camcorder fernhalten, aber die Bedienung nicht zu sehr einschränken.
Wie sollte das Teil einerseits alles schädliche vom Camcorder fernhalten, den Anwender aber "durchlassen"? Nein, das ist jetzt nicht irgendwie zweideutig oder ironisch zu verstehen, sondern eine ganz sachliche Frage.

Die Schutzhüllen von Portabrace finde ich gut, aber die Bedienbarkeit einer Handkamera wird dadurch deutlich erschwert bzw. verlangt einige Übung.
Herzliche Grüße
Markus



ars2000
Beiträge: 25

Re: Welches Zubehör für FX7 (Mikro-Windschutz, Akkus, Regenschutz) taugt wa

Beitrag von ars2000 »

Hatte beruflich einiges zu tun, deswegen erst jetzt eine Reaktion von mir.

Zum Windschutz: Danke für den Alternativvorschlag cj, hast du diesen Mikro-Windschutz im Einsatz, und bewährt er sich? Auch wenn die Kosten für so ein Teil vergleichsweise gering ausfallen, möchte ich schon eines haben, dass auch vernünftig funktioniert.

Akkus: Nun ja, die Infos machen mich nicht wirklich schlau. Ich werde wohl bei originalen bleiben, auch wenn die günstigen Preise für Nachbauten schon sehr verlockend sind.

Regen-/Staubschutz: Klar, Markus hat recht, es ist irgendwie die Quadratur des Kreises. Sicher wird die Bedienbarkeit eingeschränkt, und solange die Kamera bedienbar bleibt, und wenigstens der Sucher nutzbar, bin ich schon zufrieden. Die Teile von Portabrace kenne ich bei Schulterkameras, und da sind sie wirklich gut. Allerdings habe ich keine speziell für den FX7 gefunden. Die Teile für den FX1 dürften ja zu groß sein.
Kannst du, oder ein anderer FX7 Besitzer eine bestimmte Regen-/Staubschutzhülle empfehlen?

Reinigungstape: Findet in diesem Bereich auch so ein Voodoo statt, wie bei den Tapes an sich? Ich schreibe das bewußt so provokant. Mir ist nicht klar, warum an einigen Stellen geschrieben steht man solle solch ein Tape regelmässig einsetzen, und anderswo steht geschrieben, man bräuchte das gar nicht.

Letzteres erscheint mir ein wenig fragwürdig, da ja auch bei Videorekordern/Tapedecks/Bandmaschinen nach einer Weile Abrieb auf der Kopftrommel zu finden ist. Unabhängig davon, ob man nun bei einer Bandsorte bleibt, oder nicht.

Tasche: Einen Rucksack möchte ich nicht. Ich hab so einen Slingback-Rucksack von Loewepro für meine DSLR-Ausrüstung und bin damit nicht so richtig glücklich. Eine robuste Tasche wäre mir für den FX7 eigentlich lieber? Konkrete Empfehlungen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welches Zubehör für FX7 (Mikro-Windschutz, Akkus, Regenschutz) taugt wa

Beitrag von Markus »

ars2000 hat geschrieben:Reinigungstape: Findet in diesem Bereich auch so ein Voodoo statt, wie bei den Tapes an sich?
Nein, sicher nicht. Das Lager spaltet sich vielmehr in diejenigen, die Reinigungsbänder komplett verteufeln (und sie überhaupt nicht nutzen) und jene, die einem Reinigungsband einen nützlichen Effekt zuschreiben (und diesen auch schon mehrfach erleben durften).

Querverweis:
Früher hatte ich auch mal eine Abneigung gegen Reinigungskassetten
ars2000 hat geschrieben:Kannst du, oder ein anderer FX7 Besitzer eine bestimmte Regen-/Staubschutzhülle empfehlen?
Ich kanns leider nicht.
Herzliche Grüße
Markus



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Welches Zubehör für FX7 (Mikro-Windschutz, Akkus, Regenschutz) taugt wa

Beitrag von Bernd E. »

ars2000 hat geschrieben:...Regen-/Staubschutz...Portabrace...habe...keine speziell für den FX7 gefunden.
Die Portabrace-Regenhülle für die FX7 heißt "Mini-DV Rain Slicker RS-V1", da sie auch für die V1 passt.
ars2000 hat geschrieben:...Eine robuste Tasche...Konkrete Empfehlungen?
Schau dich mal bei den Herstellern Kata und Petrol um, da gibt es eine ziemlich große Auswahl.

Gruß Bernd E.



Gast

Re: Welches Zubehör für FX7 (Mikro-Windschutz, Akkus, Regenschutz) taugt wa

Beitrag von Gast »

den windschutz fürs mikro habe ich erst einmal bei leichten wind
eingesetzt und fand das ergebnis sehr gut.
mit dem noname akku für die fx7 bin ich bisher auch sehr zufrieden
und kann zum sonyakku ausser im preis keinen unterschied erkennen.
gruß cj



Jan
Beiträge: 10110

Re: Welches Zubehör für FX7 (Mikro-Windschutz, Akkus, Regenschutz) taugt wa

Beitrag von Jan »

Hallo,

zu 2. - die FX 7 nimmt defenitiv nicht allzu viele Fremdfirmen, selbst Hama als bekannte Firma hat bei mir nach ca 3 sekunden Fehler C 04 angezeigt. Also bitte nur einem FX 7 Besitzer vertrauen, wenn ein Akku an einer VX 2100 / PD 170 geht - heisst daß noch lange nicht, daß er auch an der guten FX 7 tadellos funktioniert.

zu 4. - ich hatte eher eine weniger teure Tasche - die Lowepro NOVA 5 - es gibt zwar bessere, aber der Preis ist ganz ok, ein Regencape ist eingearbeitet zum drüberziehen- zuviel Zubehör passt aber nicht rein.

zu 5. Ja dazu gibt es hier wilde Debatten, ich würde keine Sony Premiums nehmen, sondern Fuji DVC oder Panasonic Bänder, möglicherweise auch die "relativ" günstigen HDV Bänder von TDK.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31