Gemischt Forum



Optimale Wandlung von Interlace->Noninterlace



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Stefan Hartmann

Optimale Wandlung von Interlace->Noninterlace

Beitrag von Stefan Hartmann »

Hi,
habe heute Nacht mal ein wenig mit einem Interlace DV-AVI rumgespielt, das ich damals noch mit meiner
Sony VX-1000 Kamera aufgenommen hatte und wollte mal sehen,
wie man den Zaunlatteneffekt auf dem PC-Monitor am besten wegbekommt, ohne dass es unscharf wird oder andere Störungen auftreten !

Also ich habe 2 ganz brauchbare Wege gefunden:
1. DV-AVI in VirtualDub 1.4.7 einladen und
vorher einige zusatzliche VirtualDub Filter installieren,
wie das SmartBob und XSharpen.

Dann im Filtermenue erstmal nur das normale Deinterlace
Filter anwaehlen, was bei VDUB mit dabei ist ,dieses dann auf den Voreinstellungen lassen, also Blenden der beiden Fields !

Dann zusätzlich noch XSharpen auswählen und dabei auf Wert 50 Stellen und Threshold so lassen, wie es war...
dann als DV-AVI abspeichern !

Das ergibt dann ein gutes scharfes Noninterlace DV-AVI !
mit 25 fullframes/sec (progressiv)

2. Methode (ziemlich aufwendig):
Das DV-AVI muss mit einem AVISynth Script geladen werden
und so , dass es die Fields splittet und doppelt soviele
Frames nun hat !
Siehe Beschreibung vom Smart-Bob-Filter !
Dann hat man also 720x288 frames und davon 50 Stück /Sekunde.
Nun wird der SmartBob-Filter geladen, der daraus
durch vertikale Interpolation und Verschieben einer
Pixelzeile 720x576 draus macht, aber nun hat man
720x576 mit 50 Frames/sec also doppelte Framerate !

Das speichert man als MJPEG oder Losscodec Video ab,
aber eben mit 50 Frames/sec.

Nun hat man eine Bewegungsauflösung von 50 Vollbildern/sek
also sehr smoothe Motion !

Nun nimmt man von Dynapel.de das MotionPerfect und
Interpoliert diese 50 Frames/sec wieder runter auf 25 Frames/sec,
damit man wieder auf die Standard-25-Frames/sec kommt !
Das ergibt auch eine sehr smoothe motion, allerdings
hat man vertikal gesehen manchmal leichte Flimmer-
Artifacts an dünnen Linien, bei meinem Testvideo fiel das aber nicht auf...Die Kamera stand allerdings auch auf einem Stativ und nur die Menschen veränderten Ihren Platz im Video...
(Hatte jetzt gerade keine andere Testsequenz, da ich gerade nicht zuhause war, sondern bei meiner Freundin am Rechner war.)

Also vom Aufwand wuerde ich doch eher Methode 1 vorziehen, da ich es auch ein wenig schärfer finde und auch smoothe Motion hat !
Dagegen wird Methode 2 mehr bringen bei schnellen
Kamerabewegungen und sehr viel Action im Film !
Das muss ich selber nochmal mit anderen Testsequenzen
in den nächsten Tagen testen !

Gruss, Harti.



harti -BEI- harti.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11