hennes588588
Beiträge: 2

Bekomme keine gute Qualität nach dem Brennen am LCD-TV

Beitrag von hennes588588 »

hallo,
ich hoffe, dass dieses thema noch nicht behandelt wurde, denn sonst habe ich es nicht gefunden oder überlesen.

hier die daten, die vielleicht benötigt werden:
windows xp home, genügend speicher 1 gb
ulead video studio 8 se

nun versuche ich schon einige zeit, die videos von mini-dv des camcorders über den pc auf cd`s zu bannen. ich bekomme einfach keine qualität am tv her. wenn ich die digi cam direkt an den tv anschleiße, ist das bild klasse.

habe schon alle möglichen einstellungen versucht, von avi, mpeg 1 + 2, dvd, wmf, es geht einfach nicht. unterdessen habe ich die anleitung schon des öfteren durch, finde aber meinen fehler nicht.
es ist bestimmt irgend ein einstellungsfehler, aber welcher?????

wer kann mir helfen und arbeitet mit dem programm wie ich.

danke euch
gruss
hennes588



Gast

Re: Bekomme keine gute Qualität nach dem Brennen am LCD-TV

Beitrag von Gast »

Video CDs sind allenfalls in VHS-Quallität. Brenne eine richtige DVD, dann wird auch die Quallität besser sein.



Gast

Re: Bekomme keine gute Qualität nach dem Brennen am LCD-TV

Beitrag von Gast »

Hallo,

du willst Video auf CDs - nicht auf DVDs - richtig?

Für einem Stand-Alone-Player am TV musst du dich also an Standards orientieren! Da bleiben für CDs nur folgende Formate:

"Video CD":
MPEG1, 352x288 Pixel (das ist nur ein Viertel der TV-Auflösung!), 25p (Vollbilder)

"Super Video CD":
MPEG2, 480x576 Pixel (volle Zeilenauflösung aber sichtbar reduzierte Horizontalauflösung!), 25p oder 50i (Halb- oder Vollbilder)

Wenn du nun deine DV-Cam direkt über FBAS (gelber Chinch-Stecker) oder S-Video (Hosidenstecker) an den TV anschließt, wird direkt das DV-Material analog gewandelt und in seiner vollen Pracht ausgegeben. DV bringt kaum sichtbare Komprimierungsartefakte und hat die volle PAL-Auflösung von 720x576 Pixel bei 25p oder 50i (Halb- oder Vollbilder)!

Auf dem PC hast du es vermutlich in eines der oben genannten Standardformate umgerechnet. Hier kannst du den Qualitätsmaßstab nicht anlegen.

Warum besorgst du dir keinen DVD-Brenner (oder hast du einen)? Dann kannst du mit MPEG2, 720x576 bei 25p oder 50i die volle Auflösung beibehalten. Wenn du nur 1 Stunde Material auf eine DVD quetschst, dürfte nur eine geringe, nur bei genauem Hinschauen sichtbare, Verschlechterung auftreten.

Gruß
Alex



hennes588588
Beiträge: 2

Re: Bekomme keine gute Qualität nach dem Brennen am LCD-TV

Beitrag von hennes588588 »

hallo,

was ist 50i (Halb- oder Vollbilder)??

Natürlich habe ich einen DVD-Brenner.

Heißt also, unter Format bei Aufnahmeeinstellungen auf DVd stellen.

Unter Optionen> MPEG-Einstellungen>Vorlage: Benutzerdefiniert 1>MPEG-Typ: Typ 2>TV-System: PAL>Bildrate:25>Bildgröße:720x576>Deinterlaceausgabe:ohne Häckchen>Ausgabe-Halbbildreihefolge:UnteresHalbbild zuerst>Seitenverhältnis:3>Methode:Variable Bitrate>kbps:9500>Audioformat:MPEG-Audio>Abtastrate:48000>Bitrate:384????

so habe ich mein Programm gestellt. OK?????????????????????ß

hennes588



Gast

Re: Bekomme keine gute Qualität nach dem Brennen am LCD-TV

Beitrag von Gast »

hennes588588 hat geschrieben:hallo,
was ist 50i (Halb- oder Vollbilder)??
hennes588
... "Interlace" ist ein Verfahren was in der Fernsehtechnik nicht eingesetzt werden muss, aber kann und auch meistens wird. Deine Videokamera wird höchstwarscheinlich auch interlaced aufnahmen! Suche mal im Forum nach "interlace" und du wirst fündig werden. Trotzdem noch eine Erklärung von mir:
PAL-Material hat eine technische Auflösung von 720x576 bei zunächst 25 Vollbildern. Das heißt, es können 25 vollwertige "Fotos" in der Sekunde übertragen/gespeichert werden. Fernsehgeräte stellen das Material allerdings anders dar, als ein PC-Monitor: Zuerst werden von Bild 1 alle ungeraden Bildzeilen (horizontal) für 1/50 Sekunde dargestellt (also 1, 3 , 5, 7, ...). Danach alle geraden (also 2, 4, 8, 10, ...). Dann geht das ganze mit Bild 2 wieder von vorne los. Ein Bild wird also in zwei Schritten dargestellt. Das lässt sich nutzen, indem man 50 Vollbilder aufnimmt und jeweils 2 Halbe Bilder auf die 25 aufteilt. Das erste Bild macht die ungeraden Zeilen in Bild 1 der 25 PAL-Bilder, das zweite die geraden Zeilen des selben Bildes. Das hat den Vorteil, dass auf dem Fernseher nun prizipiell 50 Einzelbilder mit halber Auflösung zu sehen sind (höhere Bewegungsauflösung). Hat eine Szene wenig oder keine Bewegung, so sind zwei hintereinander aufgenommene Bilder fast gleich und du siehst am Fernseher die volle Auflösung.

Zur Praxis: Mache aus deinem Material echte DVDs, also MPEG2 "für DVD" mit voller Auflösung. Dabei auf KEINEN FALL deinterlace anklicken, denn dann verlierst du wieder an Auflösung. Dann brennst du eine DVD und du solltest das gewünscht Resultat erhalten!

Zugegeben, das Interlace-Verfahren zu verstehen ist nicht trivial ;-(

Viel Erfolg!
Alex



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30