Gemischt Forum

Videokompression

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Siegfried Schoop

Videokompression

Beitrag von Siegfried Schoop »

Ist das normal?

Ich arbeite seit neuestem mit der Viodekarte Pinnacle DC10 plus. Alles prima, aber ich habe folgendes Problem:

Wenn ich eine analoge Quelle aufgenommen habe (Fernsehprogramm oder analog Videorecorder) und ich will die Datei als AVI auf die Festplatte bringen, dauert der Komressionsvorgang unheimlich lange - für eine Minute AVI ca. 5 Minuten Bearbeitung!! Das nervt!!
Da ich gerne die dann fertige AVI-Datei auf meinem Computermonitor in Vollbild-Modus ansehen möchte, brauche ich mal einen Tip, wie das Komprimieren vielleicht schneller oder ganz anders geht.

Mein System: 1 GHz-Prozessor / 40 GB Festplatte /7200 U/min / ATI-3D-Range pro -Karte

320 MB-Arbeitsspreicher

Danke!

Siegfried.Schoop -BEI- t-online.de

Tom

Re: Videokompression

Beitrag von Tom »

(User Above) hat geschrieben: : Ist das normal?
:
: Ich arbeite seit neuestem mit der Viodekarte Pinnacle DC10 plus. Alles prima, aber ich
: habe folgendes Problem: Wenn ich eine analoge Quelle aufgenommen habe
: (Fernsehprogramm oder analog Videorecorder) und ich will die Datei als AVI auf die
: Festplatte bringen, dauert der Komressionsvorgang unheimlich lange - für eine Minute
: AVI ca. 5 Minuten Bearbeitung!! Das nervt!!

5 Minuten ist echt etwas viel. Eine Möglichkeit wäre, Du benutzt einen anderen Codec. Den DC10 Codec brauchst Du vor allem, wenn du den TVausgang der selbigen nutzen möchtest, mal davon abgesehen, daß es garantiert leistungsfähigere Codecs gibt als den der DC10.

Je nachdem, welches Programm Du zum schneiden benutzt, mußt Du mal unter den Einstellungen gucken, ob es da den Menüpunkt "keine Neukompression" gibt. Wenn der eingeschaltet ist, handelt es sich nur noch um einen reinen Kopierprozeß, den Du mit einer 7200rpm Platte ziemlich schnell absolvieren soltest. Premiere hat auf jeden Fall die Funktion, aber das wird bei der DC10 wohl kaum dabei gewesen sein.

Hilfreich ist auch, das Temp-Verzeichnis, in dem die gecapturete Datei zwischengespeichert wird sich auf dem selben Laufwerk wie die Datei, in der Du das ganze abspeichern willst befindet. Dann muß nicht mal kopiert werden.

Was sonst noch ganz nützlich ist, wenn Du die Auflösung halbierst und auf "ein Halbbild" einstellst. Das entspricht dann einer Auflösung von 384x288. Ein normales VHS-Signal verpackt sowieso nicht mehr und Du kannst die Datenrate auf 1Mbyte/s runterfahren, was der Geschwindigkeit häufig auch saehr zugute kommt. Hat weiter den Vorteil, daß Du nicht mir Halbbildern hantieren mußt, falls Du Deine Filme nachbearbeiten möchtest.

Steffen

Beitrag von Steffen »

hat die DC10 nicht nen Hardware-MJPEG-Codec? der ist nun masl mittlerweile sacklangsam, da hilft das schnellste System nicht ...

Steffen

k.D.

Beitrag von k.D. »

hmm ich hab e da auch probelem ich will etwas von einer analogen cam als avi. komp. und es geht auch aber leider ohne sound ?naja und ich wollte wissen welche komp. programm ihr benutzt...

killadogg24 -BEI- aol.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11