Fabstyle

Camcording in der Dämmerung

Beitrag von Fabstyle »

Hallo,

filme seit jahren kleine events wie geburtstage und schneide danach musikvideos draus. Früher hatte ich ne analoge sony handycam... wenns dämmrig wurde waren immernoch kontrastreiche bilder machbar. Mit dem digitalzeitalter habe ich mir ne panasonic NV-GS 22 gekauft, tolles teil wenn es taghell ist. Ab dämmerung jedoch, kann der ccd-chip nicht im entferntesten gg. die gute analotechnologie anstinken.

Frage: Mit welchen DV-Cams ist auch bei schwierigen lichtverhältnissen noch gutes bildmaterial zu erwarten? Bin treuer Panasonickunde, bisher!

Preisklasse: ca. 500€

Danke, vorweg!

Gast

Re: Camcording in der Dämmerung

Beitrag von Gast »

Mit keiner!
Preisklasse: ca. 500€

Johannes

Beitrag von Johannes »

Vieleicht die nv gs 400-500 Preis kenne ich nicht
Ansonsten Sony vx 2000 die billigsten bei ebay
waren um 800 euro.

Johannes

Markus

Beitrag von Markus »

Johannes hat geschrieben:[Sony VX2000] die billigsten bei ebay waren um 800 euro.
Das ist ein Preis, den bei eBay normalerweise schon das Vorgängermodell VX1000 erzielt. Entweder war die 2000er abgenudelt, defekt oder sie war in die falsche Rubrik eingestellt worden...
Fabstyle hat geschrieben:Mit welchen DV-Cams ist auch bei schwierigen lichtverhältnissen noch gutes bildmaterial zu erwarten? [...] Preisklasse: ca. 500€
Dahingehend kann ich mich der Meinung von "Gast" nur anschließen. "500 €" und "lichtstark" sind zwei Gegensätze, die sich nicht vereinen lassen.
Herzliche Grüße
Markus

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Johannes hat geschrieben:Sony vx 2000 die billigsten bei ebay waren um 800 euro.
Die billigsten vielleicht, aber dann würde ich die Finger davon lassen. Intakte 2000er im PAL-Format gehen bei ebay derzeit für 1300 bis 1500 Euro weg.

Gruß Bernd E.

damarco

Beitrag von damarco »

Die NV-GS 500 von panasonic kostet noch im schnitt zwischen 900,- / 1100,- Euro

Ich selber bin stolzer besitzer seit Sommer 2006 der 500er.
Wir haben unser weihnachtsfest gefilmt und hatten keine beleuchtung ausser den Tannenbaum an. Das bild und die schärfe bei der Cam auch bei dämmerung ist TOP!

Marco

denker

Beitrag von denker »

Das bild und die schärfe bei der Cam auch bei dämmerung ist TOP!
naja. die frage ist, wie man "TOP" betrachtet. das bild ist sicherlich bei dämmerung noch ausreichend betrachtbar, aber von TOP schärfe + bild würde ich erst bei dämmerungsverhältnissen ab der xl2 sprechen (preisklasse 4000€). liegt eben im auge des betrachters, deswegen sind meinungen von forenmitgliedern die alle untersch. anforderungen stellen, nicht zu stark zu bewerten. [/quote]

damarco

Beitrag von damarco »

Ja recht hast du,
aber kleine Events wie Geburtstage, Hochzeiten, Disco´s, Konzerte ect. (speziell bei schlechten Licht) lassen sich mit der NV-GS 500 allemal zufriedent aufzeichnen und betrachten.

ich selber benutze sie bei mein liveauftritten als Dj in Clubs und ich bin mit dem bild was sie trotz teils extremer dunkelheit nebenst lichteffekte liefert sehr zufrieden.
und wenn man ein zubehörschuh besitzt einfach eine kameraleuchte kaufen.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank,

werd dann wohl noch etwas sparen müssen. Ne GS-500 is dann auf jeden Fall dann schon angebracht.

So long...

rush

Beitrag von rush »

hi,

im vergleich nvgs 400 / sony vx 2000 würd ich was es das lowlight verhalten betrifft ganz klar die sony vorziehen... hab selbst zwar die nv-gs 400 - aber im direkten vergleich zur vx2000 oder pd 150 is bei low-light schnell schluss und die bilder werden flau...
zur 500er kann ich nicht viel sagen, aber ob sich da soviel getan hat stell ich mal so in frage :)
keep ya head up

Jan

Beitrag von Jan »

Es hat sich nur ein klein Wenig zur GS 400 getan, gegen eine VX & PD ist die Panasonic Chancenlos.

VG
Jan

YourMajesty

Beitrag von YourMajesty »

nur kurz was dazu:

hatte in letzer Zeit folgende Geräte:

HC96, GS500, XM2 und VX2000e.

Irgendwie komisch, aber die HC96 war und ist die beste bei LowLight. Selbst mit der VX2000e und manuellen Settings rauscht diese mehr als die HC96.
Die GS500 fand ich einfach nur mies bei LowLight - rauschte von den hier genannten am meisten.

LowLight Reihenfolge:

1 HC96
2 VX2000e
3 XM2
4 GS500

Overall Reigenfolge:

1 VX2000e
2 XM2
3 HC96
4 GS500

So meine Erfahrungen nach doch recht zeitintensiven Tests - vorallem LowLight.

Seltsam, aber die HC96 machte auch bei fast keinem Licht immer noch nahezu rauschfreie Bilder.

Grüße
Tom

Jan

Beitrag von Jan »

Also bei Slow Shutter aus, also gleicher Belichtung (auch bei Sony mit einer 1/50 Sekunde) ist das GS 500 Bild bei mir sogar ein wenig heller, HC 94 Bild war nur schärfer.

Schön das Sony 2 Nachtprogramme hat (Slow Shutter - sehr helles Bild aber leicht dann an der miesen Bewegungsauflösung zu sehen 1/25 oder 1/12 sek) oder ihr bekanntes Nightshot mit Grünstich, der 1/50 sek mit Verstärkung des Sensors und Wegklappen des IR Sperrfilters. Panasonic hat auch ein Nachtprogramm bei "Manuell" auch angeblich 0 Lux wo eine 1/3 oder 1/6 sek genommen wird, was bei Bewegung aber tödlich ist.

Bei Kameradaten auf ein im Wiedergabemenü kann man ja sehen was für eine Belichtung in dem Moment gewählt wurde (beim Anschauen)

Naja jeder hat so seine Meinung.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36