Ich arbeite mit Pinnacle Liquid Edition Pro 6.1 und der Panasonic AJ-D455 DVCPro MAZ. Nun habe ich folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende und ziemlich verzweifelt.
Capturen von DVCPro mit Liquid Edition Pro funktioniert gut.
Editieren in Liquid Edition Pro ebenfalls. Aber beim Rausspielen des Materials habe ich ein scheinbar unlösbares Problem. Der DVCPro Stream der auf der MAZ landet, hat in unbestimmten Abständen ganz kleine Video und Audio Aussetzer "Dropouts" (aber keine üblichen mit diesen Farbquadraten...), die man beim Ansehen des Bandes kaum bemerkt (nur wenn man ganz genau aufpasst, dann springt an den Stellen natürlich das Bild ein wenig und es gibt meist einen kleinen "Knacker" im Ton). So weit so schlecht. Doch ganz toll wird's erst wenn man das Material wieder zurückspielt, also wieder mit Liquid Edition captured (erst dann ist es mir auch wirklich aufgefallen). Dann gibt es mit jedem "Dropout" der beim Rausspielen entstanden ist extreme Video-Audio Asynchronitäten. Je mehr Sprünge im ausgespieletem Band sind, desto mehr verschiebt sich mit jedem mal der Ton gegenüber dem Bild.
Ich habe bereits sowohl mit den Support von Pinnacle als auch von Panasonic gesprochen. Keiner kann mir weiterhelfen. Alle sind nur ratlos und die einzige Antwort ist immer die gleiche. Pinnacle: "Unsere Kunden arbeiten vor allem mit DV, mit DVCPro haben wir keine Erfahrung" (Dann sollten die auch keine Werbung machen, dass Liquid Edition DVCPro schneiden kann). Panasonic: "Sie müssen sich halt ein professionelles Schnittsystem kaufen, dann wird's schon funktionieren".
Ich hab an meinem Schnitt-PC auch schon alles getauscht und geändert was nur möglich war (DirectX Versionen, XP SP1, XP SP2, eine FirewireKarte statt Edition Pro Breakoutbox, Soundkarte, Motherboard, ...)
Was soll ich machen? Hat jemand ein ähnliches Problem? Arbeitet jemand mit Liquid Edition & DVCPro? Woran kann das liegen? Ich denke es liegt vermutlich leider an der IEEE1394-Firewire-Schnittstelle der MAZ (die ist laut Panasonic-Service in Ordnung) die sich mit dem Stream der von Liquid Edition kommt nicht versteht. Was natürlich teuer kommen würde wenn ich die MAZ tauschen müsste... HILFE!!!
Jetzt schon danke für jede Antwort!
----
Mein System:
ASUS P4P800 Motherboard, Pentium 4 3,2GHz HT, 1GB Speicher, MSI 6600GT 128MB AGP (od. Sapphire X700pro 256MB AGP), Creative Audigy 2 ZE Soundkarte, Dawicontrol DC1394W Firewirekarte, Liquid Edition Pro 6.1 (mit Service Pack 2), einige ATA und S-ATA HDs, Dawicontrol ATA Raid PCI, Contour Shuttle Pro USB, MX900 Laser Mouse USB, derzeit DirectX9.0c (hab auch schon 9.0-9.0b mit diversen Updates probiert),...