Hallo,
ich habe eine 2-Min. Präsentation erstellt, die im Loop auf einem LCD-Monitor laufen soll.
Meistens sieht man ein Standbild und eine Textbox (weiß auf rot). Es bewegt sich also - bis auf kleine Animationen oder Überblendungen - nicht wirklich viel in diesem Film.
Wenn ich jetzt mit der max. Datenrate von 9 Mbit/s komprimiere (EncoreDVD bzw. AfterEffects - hab beides ausprobiert, kein Unterschied), werden die Texte sehr undeutlich. Es entsteht sowas wie ein Schlagschatten um die ausgefressenen Buchstaben herum, obwohl dort überhaupt keiner sein soll. Ausserdem ändert sich an schmalen Stellen die Textfarbe von hellrot auf dunkelrot/schwarz
Der Film ist am Ende nur ca. 50 MB groß. Platz für mehr Informationen hätte ich ja noch sozusagen auf der DVD.
Kann ich beim MainConcept-Encoder noch irgendwo ein Feintuning machen für Text auf Standbildern? Oder eine noch höhere Datenrate verwenden?
Ausserdem seh ich an bestimmten Bildstellen auf dem Präsentations-LCD Zeilenflimmern wie beim Fernseher. Ich dachte, durch die LCD-Technik hat man solche Probleme überhaupt nicht mehr. Liege ich da falsch?
Viele Grüße,
boardkiller