Kameras Allgemein Forum

Feuerwehreinsätze in der Nacht filmen

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Feuerwehr-Fan

Feuerwehreinsätze in der Nacht filmen

Beitrag von Feuerwehr-Fan »

Hallo zusammen

ich habe mir vor kurzem eine sony dsr pd-150 zugelegt.
ich filme vor allem was feuerwehr anbelangt.
da in der nacht sehr viele einsätze geschehen bzw. zum teil auch übungen stattfinden, habe ich mir diese kamera gekauft.
nun zur frage: wie werden die aufnehmen am besten, welche einstellungen muss ich vornehmen?
meistens ist ja der schadenplatz beleuchtet. reicht das aus, oder sollte ich ne leuchte zulegen?
danke zum voraus für eure antworten

gruss Feuerwehr-Fan

Wiro

Re: Feuerwehreinsätze in der Nacht filmen

Beitrag von Wiro »

Hallo,
eine zusätzliche Leuchte wird immer dann zweckmäßig sein, wenn der beleuchtete Schadensplatz einen Großteils des Bildes einnimmt und deshalb alles, was im Vordergrund ist (Personen, Spritzenwagen) schwarz (unterbelichtet) dargestellt wird. Da wirken kleine Aufhellungen oft Wunder. Geschickte Kameraleute beherrschen die Kunst, die Bildauswahl so zu treffen, daß erst gar keine Vordergrund-Unterbelichtungen entstehen. Also Schuß ( = Schadensplatz) und Gegenschuß ( = handelnde Personen), wobei der Schadensplatz selbst als Beleuchtung dient. Das wird sich natürlich nicht immer durchführen lassen, als Gedankenstütze kann es jedoch dienlich sein.

Ich würde eine Leuchte mitnehmen und dann einfach mal ausprobieren, ob es sinnvoll ist. Wahrscheinlich darf sie nicht zu hell sein, da Du sonst die Rettungshandlung störst.
Gruss Wiro

StefanS

Beitrag von StefanS »

Die Leuchte macht auf jeden Fall Sinn, wenn der Schadensplatz im Hintergrund hell erleuchtet sein sollte und Du z. B. handelnde Personen im nicht beleuchteten Vordergund filmen willst.

Gruß
Stefan

P.S.: Ein Gefahrgutsachverständiger erzählte mir neulich von einem Feuerwehrbericht über einen Unfall mit einem Gefahrgutlaster.
Auf den dem Bericht beiliegenden Fotos waren in Großaufnahme zu sehen:
1 Großes Feuerwehrauto
1 Kleines Feurwehrauto
2 Polizeiautos
mehrere Kameraden der Feuerwehr
Im Hintergrund der Bilder war zu erkennen:
1 Gefahrgutlaster

:-)
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.

Gast

Beitrag von Gast »

danke für eure antworten

der chef eines feuerwehr-videoteams sagte mir, sie hätten ebenfalls eine leuchte auf der vx 2000 montiert in der nacht.
und wenn ich eure tipps lese, wird die anschaffung vermutlich unumgänglich.
welche leuchte empfehlt ihr mir, sony?

gruss Feuerwehr-Fan

Markus

Beitrag von Markus »

Der Feuerwehr-Fan hat geschrieben:der chef eines feuerwehr-videoteams sagte mir, sie hätten ebenfalls eine leuchte auf der vx 2000 montiert in der nacht.
Welche Leuchte hat das Feuerwehr-Videoteam im Einsatz?
-> Na klar, die blauen mit Drehspiegel oder Strobo-Blitz! *g*

Bild

Spaß beiseite: Welche Videoleuchte setzen denn die Kameraden ein? Consumer oder Profi? Welche Leistung?
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

ne "Sony HVL-20DW2" so wies ausgesehen hat.

Markus

Beitrag von Markus »

Nanu, die hat ja nur 2x10 Watt?! Hast Du schon Aufnahmen mit dieser Leuchte gesehen? Waren die gut? Videoleuchten mit 20 Watt sind ja ziemlich gängig, da muss es keine von Sony (= relativ teuer) sein.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

die leuchte hat so ausgesehen, ausser es gäbe noch eine stärkere, die so aussieht. aber habe nichts gefunden bei sony.
bis jetzt habe ich nur so kurze beiträge in den nachrichten gesehen, wo die bilder hell waren. ob die leuchte eingeschaltet war, kann ich nicht sagen. es war eben auch viel strassenlicht vorhanden, sowie eine schadenplatzbeleuchtung.

werde ab nächsten jahr, wenn es gut geht, mich mit dem thema intensiver auseinander setzen können, denn ich werde ziemlich sicher ins videoteam der feuerwehr eintreten.

Wiro

Beitrag von Wiro »

Hallo,
im Forum http://www.videotreffpunkt.com ist doch ein Mitglied namens Motiongroup aktiv. Das könnte ein guter Gesprächspartner für Dich sein, denn er ist bei der Wiener Feuerwehr im Videobereich tätig.
Gruss Wiro

Gast

Beitrag von Gast »

vielen dank für den hinweis.
wird mich dann vor allem interessieren, was diese feuerwehr für ne ausrüstung hat.

Horst D

Beitrag von Horst D »

wir arbeiten seit vielen jahren im newsbereich und ich kann dir ganz ehrlich sagen, amateure haben nichts bei einem feuerwehreinsatz zu suchen, es wird sowieso ein presseausweis verlangt und das ist gut so.
wohin kämen wir wenn jeder dödel bei einem einsatz filmen würde.
nichts gegen dich , aber leute die zum spass einen feuerwehr einsatz filmen, bei dem es meistens um leben oder tod geht haben in diesem bereich nichts zu suchen, die sollten lieber straßenbahnen filmen.

gruß horst / pb press
http://www.pfalz-bild.de

ps...bei sowas geht mit echt der hut hoch
...wer der herde hinterherläuft frißt die scheisse, nicht das gras.

jens

Beitrag von jens »

Genau, außer professionelle Bildreporter, die dann die fassungslosen Witwen ausquetschen und ablichten, haben da Amateure nix zu suchen!!
Sorry, kann ´s nicht lassen, Jens

Horst D

Beitrag von Horst D »

jens hat geschrieben:Genau, außer professionelle Bildreporter, die dann die fassungslosen Witwen ausquetschen und ablichten, haben da Amateure nix zu suchen!!
Sorry, kann ´s nicht lassen, Jens
wer bist du den.....dkw

Markus

Beitrag von Markus »

Horst hat geschrieben:...leute die zum spass einen feuerwehr einsatz filmen, bei dem es meistens um leben oder tod geht haben in diesem bereich nichts zu suchen...
Hallo Horst,

ich verstehe Jens' Bemerkung. Als ich Deinen Beitrag das erste mal las, kam mir spontan folgender Gedanke: Wenn schon jemand stirbt, dann sollte mit dem Leid anderer wenigsten jemand Geld verdienen und nicht "einfach nur so" filmen?!

Ich war selbst einige Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr und die Berichterstatter sorgten oft für unnötigen Ärger. Da müssen immer dramatischere Bilder her, der Zuschauer immer näher an den Ort des Geschehens herangeführt werden. Und da das Auge des Zuschauers nunmal die Kamera ist, steht der Reporter schon mal (absichtlich?!) im Weg oder begibt sich (absichtlich?!) in Gefahrenbereiche. Warum nehmen Berichterstatter eigentlich nicht am Feuerwehr-Grundlehrgang teil, damit sie wissen, worauf es ankommt? - Wenn etwas passiert, haben die Feuerwehrleute Mehrarbeit, weil sie noch einen Reporter retten müssen, der sich auch noch fahrlässig in diese Situation gebracht hat.

Wenn ich vor dem Fernseher sitze, empfinde ich die Bilder eines Unfalls inzwischen so gewöhnlich, dass es mir eher auffällt, wenn der immer gleich aussehende (!) Bildteppich mal nicht ausgerollt wird, sondern der Nachrichtensprecher die Meldung statt dessen persönlich vorliest. Man stumpft durch die immer gleichen Nachrichten ("schwerer Unfall auf der A5...") total ab. Und außerdem ist das nur (!) Fernsehen und damit ein Stück weit nicht real...
Herzliche Grüße
Markus

Horst D

Beitrag von Horst D »

hallo markus, wir produzieren für den markt und das schon viele jahre, genau wie der bauer auf dem felde.
kauft ihm niemand seine kartoffeln ab geht er pleite und muss harz IV beantragen, so einfach ist das.
niemand regt sich auf wenn der arzt einen fehler begeht....aber alle denken sie können was die böse presse betrifft mitreden.
schau dir bitte mal die vielen gaffer auf der a5 an wenn ein unfall passiert...
unsere arbeit wird sogar von gerichten und von der staatsanwaltschaft angefordert, ich weiss nicht mehr wieviel fotos ich schon der polizei oder der feuerwehr überlassen habe...für umme.
denke beim nächsten unfall daran , wenn du langsam machst um zu gucken, schau lieber hier.............
http://www.pfalz-bild.de/html/rettungswesen.html
gruß horst

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Horst,

da haben wir durchaus gleiche Ansätze: Gaffer stören in jedem Fall und provozieren, besonders auf der Gegenspur der Autobahn, zusätzliche Unfälle. Die kann nun wirklich niemand gebrauchen!

Dass Deine Arbeit auch bei Polizei und Juristen eine Bedeutung hat, leuchtet ein, immerhin werden Vorgänge dokumentiert, an die sich die Leute hinterher nur noch subjektiv und unzureichend erinnern. Nicht dass eine Berichterstattung mit Videokamera objektiv wäre (siehe Regeln der Dramaturgie), doch sie liefert weitere Puzzlestücke und führt somit zu einem umfassenderen Gesamtbild.

Die Aspekte, um die es mir geht, sind folgende: Berichterstatter sollten Rettungskräften nicht im Weg stehen und sich auch nicht in Gefahrenbereichen aufhalten. In Gefahrenbereichen halten sich nicht einmal Feuerwehrleute auf, wenn es nicht um Menschenrettung geht (Ausnahmen und "Helden" gibt es leider auch da). Sie sollten keine Betroffenen bedrängen, die keine Sensationsreporter, sondern medizinische und/oder psychologische Hilfe benötigen. Sie sollten sich nicht dumm und dreist verhalten, sondern der herrschenden Gefahr und dem entstandenen Leid mit gesundem Menschenverstand begegnen.

Ich möchte Dich nicht in Deiner Arbeitsweise (die ich ja nicht kenne) kritisieren, sondern spreche allgemein über eine Zunft, die (anders als der Landwirt, der mit Erfahrung hochwertige Produkte erzeugt) im allgemeinen keinen guten Ruf genießt. Darunter leiden auch diejenigen, die ihrer Arbeit mit der nötigen Seriosität nachgehen.

Soweit die Off-Topic-Kurznachrichten. Wir schalten zurück ins Forum. ;-)
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Di 19 Jul, 2005 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

jens

Beitrag von jens »

Zu früh gefreut...viva offtopic:
Ich will mich auch noch mal kurz äußern. Gar nicht mal zu dem Feuerwehr-Ding. Ich möchte dir, Horst, nur vermitteln, warum ich dich immer mal "anpickse" ;-)
Ich finde, die Yellow-Press, insbesondere die Bild-Zeitung ist so ziemlich das schlimmste Massenmedienorgan, welches es in Deutschland gibt. Die Bild-Zeitung ist einfach nur unwahr, populistisch, chauvinistisch und reaktionär bis zum geht nicht mehr. Versucht dies aber unter dem Deckmantel "Bild kämpft für Sie"" zu verstecken.
Wer nicht schon den Wallraff Bericht ("Der Aufmacher" - am besten unzensiert) gelesen hat, oder mal bei www.bildblog.de vorbeigesehen hat, der muss sich nur mal mit Verstand diese Zeitung (BILD) ansehen.
Ich finde es daher auch unverantwortlich so etwas zu unterstützen, genau wie du es machst (wo dann bei dir auch bspw. die Rede vom TERRORPAAR ist)

Was hat das jetzt mit Video zu tun? Eigentlich nicht soviel. Ich dachte mir nur, dass auch dies etwas zu einer Forumskultur beitragen kann.
Nix für ungut, Jens

Und nun zurück in die angeschlossenen Foren...;-)

Horst D

Beitrag von Horst D »

jens hat geschrieben:Zu früh gefreut...viva offtopic:
Ich will mich auch noch mal kurz äußern. Gar nicht mal zu dem Feuerwehr-Ding. Ich möchte dir, Horst, nur vermitteln, warum ich dich immer mal "anpickse" ;-)
Ich finde, die Yellow-Press, insbesondere die Bild-Zeitung ist so ziemlich das schlimmste Massenmedienorgan, welches es in Deutschland gibt. Die Bild-Zeitung ist einfach nur unwahr, populistisch, chauvinistisch und reaktionär bis zum geht nicht mehr. Versucht dies aber unter dem Deckmantel "Bild kämpft für Sie"" zu verstecken.
Wer nicht schon den Wallraff Bericht ("Der Aufmacher" - am besten unzensiert) gelesen hat, oder mal bei www.bildblog.de vorbeigesehen hat, der muss sich nur mal mit Verstand diese Zeitung (BILD) ansehen.
Ich finde es daher auch unverantwortlich so etwas zu unterstützen, genau wie du es machst (wo dann bei dir auch bspw. die Rede vom TERRORPAAR ist)

Was hat das jetzt mit Video zu tun? Eigentlich nicht soviel. Ich dachte mir nur, dass auch dies etwas zu einer Forumskultur beitragen kann.
Nix für ungut, Jens

Und nun zurück in die angeschlossenen Foren...;-)
ja und was hat das mit mir zu tun.....
wenn ich dir sage das ich auch im erotik bereich tätig bin, wirst du mich hassen.....aber das gute ist, das mir das egal ist, ich kann damit leben.
nutze die möglichkeiten...
gruß horst
was du machst hast du mir allerdings noch nicht verraten...oder

jens

Beitrag von jens »

Horst D hat geschrieben: ja und was hat das mit mir zu tun.....
wenn ich dir sage das ich auch im erotik bereich tätig bin, wirst du mich hassen.....
Was hat das jetzt eigentlich mit ERotik zu tun. Oder bist du der "Schmuddelfotograf" für die PinUps? Fänd ich tatsächlich sexistisch (wobei es wohl müßig ist jetzt auch noch darüber zu diskutieren).

Na ja, ein Blick auf deine "Referenzen" sagen ja einiges aus...Leute wie du sind es, die sich dem System des "Bildjournalismus" ganz und gar angepasst haben. Da gibt es kein vertun.
Deine Paparazzo-Bilder sind ja noch vergleichsweise harmlos. Auch wenn ich deine Dienste (als Paparazzo) schon für sehr befremdlich halte...
Na ja, es soll unterschiedliche Weltanschauungen geben.
Auch hier im Slashcam-Forum.
Es lebe die Feuerwehr! Hinfort mit jeglichen Brandstiftern...;-)
Jens

Horst D

Beitrag von Horst D »

jens hat geschrieben:
Horst D hat geschrieben: ja und was hat das mit mir zu tun.....
wenn ich dir sage das ich auch im erotik bereich tätig bin, wirst du mich hassen.....
Was hat das jetzt eigentlich mit ERotik zu tun. Oder bist du der "Schmuddelfotograf" für die PinUps? Fänd ich tatsächlich sexistisch (wobei es wohl müßig ist jetzt auch noch darüber zu diskutieren).

Na ja, ein Blick auf deine "Referenzen" sagen ja einiges aus...Leute wie du sind es, die sich dem System des "Bildjournalismus" ganz und gar angepasst haben. Da gibt es kein vertun.
Deine Paparazzo-Bilder sind ja noch vergleichsweise harmlos. Auch wenn ich deine Dienste (als Paparazzo) schon für sehr befremdlich halte...
Na ja, es soll unterschiedliche Weltanschauungen geben.
Auch hier im Slashcam-Forum.
Es lebe die Feuerwehr! Hinfort mit jeglichen Brandstiftern...;-)
Jens
ich mach hier schluss, das ganze wird mir zu persönlich.
ich denke meine arbeit geht hier niemanden was an..ok.
auserdem, wenn du von brandstiftern redest...die meisten kommen aus der feuerwehr...gell.
vorurteil oder wahr......
und tschüss

Markus

Beitrag von Markus »

Horst hat geschrieben:auserdem, wenn du von brandstiftern redest...die meisten kommen aus der feuerwehr...
Das ist jetzt aber blöd, dass ich geschrieben hatte, dass ich mal bei der Feuerwehr war. Am Ende fragt noch jemand nach, warum ich heute nicht mehr dabei bin...?! ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

möchte hinzufügen, dass viele bilder auch in den nachrichten zu sehen sind. zudem wird in gewissen abständen auch ein video zusammengeschnitten, welches der öffentlichkeit gezeigt wird.
ich kann verstehen, dass vieles nicht gefilmt werden sollte.
bis jetzt filmte ich nur übungen. wenn ich ins videoteam eintreten würde, müsste ich den grundkurs der feuerwehr besuchen und das werde ich auch tun.

jens

Beitrag von jens »

Horst D hat geschrieben: ich denke meine arbeit geht hier niemanden was an..ok.

denke beim nächsten unfall daran , wenn du langsam machst um zu gucken, schau lieber hier.............
http://www.pfalz-bild.de/html/rettungswesen.html
Frag mich nur, warum du dann auf deine Arbeit verweist...
Aber du hast Recht, das Thema hat sich erschöpft.
Hurra Schnappschuss!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46