Gemischt Forum



Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 10238

Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards

Beitrag von ruessel »



Der Münchner Curt O. Schaller (60) wird am 29. April 2025 bei den Scientific and Technical Awards der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für seine herausragenden Leistungen im Bereich der Kamerastabilisierung geehrt. Die Verleihung findet im Academy Museum of Motion Pictures in Los Angeles (USA) statt.
Curt O. Schaller erhält den Academy Scientific and Engineering Award für das Konzept, Design und die Entwicklung des Trinity 2-Systems und Dr. Roman Foltyn für das Software- und Hardware-Design des motorisierten stabilisierten Kopfes. Laut der offiziellen Mitteilung der Academy kombiniert das Arri Trinity 2- System ein traditionelles Kamerastabilisierungssystem mit einer elektronischen Gimbal-Technologie. Diese Kombination ermöglicht eine bislang unerreichte Freiheit der Kamerabewegung und die Realisierung von Aufnahmen mit mehreren Übergängen, die sonst nicht machbar wären.
https://www.film-tv-video.de/business/2 ... al-awards/
Gruss vom Ruessel



pillepalle
Beiträge: 10623

Re: Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards

Beitrag von pillepalle »

Ich dachte jetzt kommt wer weiß was für eine Kamerabewegung... dann filmen sie nur eine Schlangenbeschwörerin, die Leuchte im Spiegel und auf der Straße 😂

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Alex
Beiträge: 1991

Re: Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards

Beitrag von Alex »

Nix gegen den Award, aber das Video in dem Kontext ist echt lausig (harmlos ausgedrückt).



macaw

Re: Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards

Beitrag von macaw »

Alex hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 18:16 Nix gegen den Award, aber das Video in dem Kontext ist echt lausig (harmlos ausgedrückt).
Ich hab lang überlegt, ob ich das sagen soll oder nicht, aber aus meiner Sicht ist das Trinity System (egal ob 1 oder 2) skurril. Der große "Pluspunkt" des Geräts, also die Möglichkeit von Bodennah bis Schulterhöhe und alles dazwischen abfahren zu können ist ein Gimmick, das selten Einsatz findet. Dafür erkauft man sich gleich ein ganzes Bündel von Minuspunkten: Extrem sperrig, weil das Rig/Sled sehr lang ist, sehr viel schwerer als eine normale Steadicam und bislang habe ich nur Aufnahmen gesehen, die wesentlich wackeliger sind als mit einer normalen Steadicam - siehe Video. Zudem hat sich der oben erwähnte Pluspunkt mit der Verbreitung von Dreiachs-Gimbals ein großes Stück oder sogar komplett erledigt, letztere erlauben dazu noch sehr viel extremere und interessantere Fahrten...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13