Filmemachen Forum



Anspruchsvolle Einstellung in Fernsehspiel von 1976



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
iasi
Beiträge: 29129

Anspruchsvolle Einstellung in Fernsehspiel von 1976

Beitrag von iasi »

Spektakulär mag diese längere Einstellung nicht sein, aber was Licht und Koordination betrifft, ist diese lange Einstellung ziemlich anspruchsvoll. Da wird dann auch mit einem Schwenk eine Person ohne Dialog mit einbezogen und dadurch ein dramaturgisches Element - dessen Reaktion spricht Bände und ist ein zentrales Handlungselement.



Interessant finde ich dabei, sich zu überlegen, welche Herausforderungen, was Lichtsetzung, Belichtung, Kamerabewegung, Timing etc. da gemeistert werden mussten.

Vom bewölkten Himmel in der Totalen bis zum klaren in der Halbnahen muss ja erstmal die Belichtung passen.
Die Ausleuchtung der Darsteller ist dann die zweite Herausforderung.

Schwenks und Fahrten mit den Bewegungen der Darsteller und deren Spiel zu koordinieren, ist dann die weitere.

Das Einbeziehen des Drehortes gelingt Umgelter und Thürling jedenfalls recht gut.



pillepalle
Beiträge: 11002

Re: Anspruchsvolle Einstellung in Fernsehspiel von 1976

Beitrag von pillepalle »

Die waren ja mit dem Kontrast auch schon an der Grenze. Sehe da auch keinen großen Wechsel im der Helligkeit des Umgebungslichts. Nahe der Kamera hatten sie noch eine Leuchte, oder einen Reflektor, denn wenn sich der Schauspieler der Kamera nähert wird er heller im Gesicht, vergleicht man ihn mit den Personen die weiter hinten im Bild sind.

Bild

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Anspruchsvolle Einstellung in Fernsehspiel von 1976

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, obwohl auf Film gedreht, wo man ja etwas mehr Spielraum hat, wäre sowas heute nicht mehr akzeptabel - jede QC würde dir das sofort um die Ohren hauen.

image_2023-10-15_083039268.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Anspruchsvolle Einstellung in Fernsehspiel von 1976

Beitrag von Cinemator »

Kleiner Nebenaspekt: Deutsche Schauspieler konnten früher ja mal richtig sprechen…



iasi
Beiträge: 29129

Re: Anspruchsvolle Einstellung in Fernsehspiel von 1976

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 15 Okt, 2023 08:30 Ja, obwohl auf Film gedreht, wo man ja etwas mehr Spielraum hat, wäre sowas heute nicht mehr akzeptabel - jede QC würde dir das sofort um die Ohren hauen.


image_2023-10-15_083039268.png
Da auf Negativ gedreht wurde, sind die Lichter nicht so sehr das Problem. Ich denke mal, dass die schlechte youtube-Qualität bzw. das digitalisierte Video stark hereinwirkt.
Klar ist natürlich auch, dass der hohe Kontrast das Negativ ans Limit brachte. Ich kann jetzt auch nicht erkennen, dass die Belichtung nachgeregelt wurde.

Mit Digi-Cams wäre das heute anderes. Da müsste man dann auch anderes herangehen und die Lichter schützen.
In der Totalen hätte man dennoch mit dem hohen Kontrast zu kämpfen und die Personen würden im Histogramm stark nach links rutschen. Dem zu begegnen, ist so einfach nicht, da der 270° Schwenk und die Kamerafahrt die Entfernungen zu den Leuchtmitteln doch stark verändert.

Wie pillepalle schon sagte: Die Darsteller wurden natürlich aufgehellt.
In der Tiefe ist das natürlich bei der vielen Bewegung eine Herausforderung.
Interessant wäre dabei dann, was heutiges Grading einer Raw-Aufnahme bewirken könnte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23