Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Empfehlung: Beau Is Afraid



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
cantsin
Beiträge: 16326

Empfehlung: Beau Is Afraid

Beitrag von cantsin »

Nach langer Zeit ein Kinofilm, der mich wirklich beeindruckt - eigentlich sogar: umgehauen - hat:



Ein vierstündiger Rollercoaster und Trip ins Gehirn und die angstgetriebene Persönlichkeit des Titelprotagonisten, dem als eine Art Hiob Schlimmstes widerfährt und der sein Leben lang in einer mißbräuchlichen Familienbeziehung feststeckt. Man weiß bei diesem surrealen und auch grotesken Film nicht, was Psychose, Phantastik, Traum und Wirklichkeit ist; es gibt biblische Motive, Motive aus der griechischen Mythologie, der Psychoanalyse, Anleihen bei Horrorgenrefilmen und - meiner Meinung nach - bei Kafka (und zwar dem "Naturtheater von Oklahoma" im Roman "Amerika"/"Der Verschollene").

Das ganze ist bis ins kleinste Detail hervorragend inszeniert, gespielt (von bis auf Joaquin Phoenix eher unprominenten, aber exzellenten Schauspielern) und mit umwerfenden Bildern (sowohl hinsichtlich des production design, als auch der Kameraarbeit).

Ich war schon ein riesiger Fan von Ari Asters letztem Film "Midsommar", aber "Beau is Afraid" spielt noch in einer höheren Liga. Als Vergleich fiele mir da nur Paul Thomas Anderson ein.

Den Film sah ich mit fünf anderen Zuschauern in einem gähnend leeren Großkino zusammen mit einer mit befreundeten Künstlerin und Experimentalfilmerin (die mich seinerzeit auf "Midsommar" aufmerksam gemacht hat).

Nach dem Film waren wir uns sofort einig, dass das

[1] ein Film ist, den man sacken lassen muss und der einen noch lange mental beschäftigt, und bei dem es sich lohnt, mehr über die Hintergründe der Produktion zu lesen;

[2] den man vielleicht ein zweites und drittes Mal sehen sollte;

[3] der wahrscheinlich ein Kinokassen-Flop wird, aber in 20 Jahren als Kultfilm oder sogar Filmklassiker gelten wird.

(Ach ja, hab mir testweise auch den deutschen Trailer angesehen - das sollte man sich nicht antun, sondern den Film im Original sehen. Dessen Sounddesign und die Musikauswahl ist übrigens auch umwerfend. Und im Kino, in dem wir waren, bewies der Vorführer richtig guten Geschmack, indem er nach Ablauf der End-Credits Johnny Cashs Country-and-Western-Cover von Depeche Modes "Personal Jesus" spielte.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
Beiträge: 10676

Re: Empfehlung: Beau Is Afraid

Beitrag von pillepalle »

Danke für den Tip. Vier Stunden klingt allerdings so, als ob man ordentlich Sitzfleisch bräuchte :) Und Goodbye Stranger im Trailer? In wieviel Filmen war die Musik bereits? Scheint aber interessant zu sein.

VG

PS: :)



https://www.criterion.com/shop/collecti ... oset-picks
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
Beiträge: 16326

Re: Empfehlung: Beau Is Afraid

Beitrag von cantsin »

Wow, da sieht man mal wieder, dass solche Hochkaräter-Filmemacher eben nicht aus dem Nichts kommen, sondern ihr Gehirn voll mit Filmgeschichte haben und, wie Scorsese, Film-Kenner und -Enzyklopädisten sind. Dass er die Vorführung eines Guy Maddin-Stummfilms mit der Live-Stimme von Udo Kier seinen persönlichen Kinohöhepunkt nennt, macht ihn noch besonders sympathisch.

(Und da er hier Kafka nennt, gehe ich jetzt mal sicher davon aus, dass die Freiluft-Theater-Szene in "Beau Is Afraid" tatsächlich eine Verbeugung ans "Naturtheater von Oklahoma" ist. Eine weitere Parallele des Romans und des Films: Der Protagonist wird von seiner Familie verstoßen und irrt durch ein surreal-dystopisches Amerika.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
Beiträge: 10676

Re: Empfehlung: Beau Is Afraid

Beitrag von pillepalle »

Sprachverständlichkeit, das ewig junge Thema :)



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
Beiträge: 16326

Re: Empfehlung: Beau Is Afraid

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 14:54 Sprachverständlichkeit, das ewig junge Thema :)
Naja, dieser Bildungsbürgerdarsteller (in dem YouTube-Video) vor seinem Kindler-Literaturlexikon macht daraus - mit seiner Artikulation, die offensichtlich einen rheinischen Zungenschlag überkompensiert - ja seinerseits fast eine Farce.

Es stimmt, das die von Joaquin Phoenix gespielte Figur nuschelt, aber das passt perfekt zu ihrem Psychogramm (nämlich einer unterdrückten Persönlichkeit, die nie gelernt hat, ihre eigenen Wünsche zu artikulieren).

Übrigens konnte ich trotzdem alle seiner Dialoge verstehen - das ist schon Nuscheln als Kunstmittel (Stelle im Trailer getimet):



[Aber vielleicht habe ich damit persönlich weniger Probleme, weil Englisch meine Alltagssprache am Arbeitsplatz ist, wo ich mit Kollegen aus allen Herren Ländern zusammenarbeite und daher alle möglichen Akzente und Schludrigkeiten gewöhnt bin.]
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38