slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von slashCAM »


Spannende Neuigkeiten für alle Nikon Z6 II und Z7 II User: Mit dem Public Release der dritten Beta von Blackmagic Raw 2.1 implementiert Blackmagic Design die Blackmagic R...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)



pillepalle
Beiträge: 11326

Re: Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von pillepalle »

Ich liebäugele ja schon länger mit den Video Assist Monitoren für die Nikon. Allerdings irritieren mich die Specs etwas, weil dort steht das über SDI oder HDMI 'nur' mit 10bit Farbgenauigkeit aufgenommen wird. Hätte man dann auch nur 10bit BRAW Material? Vielleicht kann die Redatkion das ja für mich heraus bekommen :) Danke!

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



gary
Beiträge: 1

Re: Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von gary »

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Video Assist 12G HDR in Kombination mit einer Nikon Z-Kamera?
Ich filme hauptsächlich mit einer Panasonic GH5, die 10Bit intern schafft.
Da ich aber eine Nikon Z6 (Mark I) zum Fotografieren habe, wäre ich an der möglichen Kombination interessiert.
Dafür müsste ich die Kamera für zusätzlich 200 Euro upgraden.

Ich bin noch relativ unerfahren was die Farbtiefen und Sensorauslesung angeht, hier soll es bei der Z6 aber kein optimales RAW-Output geben soweit ich es verstanden habe.
Als DaVinci Resolve Studio (Win-)Nutzer kommt für mich der Atomos Ninja V nicht in Frage.



pillepalle
Beiträge: 11326

Re: Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von pillepalle »

@ gary

Das ProRes RAW des Ninja bekommst Du eben nur über Umwege in Resolve. Das macht den Video Assist schon interessant, auch wenn er andere Nachteile hat (wie Fullscreen Waveform u.ä.). Das Feature gibt es ja erst seit knapp drei Monaten an der Z6. Da wirst Du bisher kaum jemanden finden der das nutzt. Deshalb wäre die Slashcam Redaktion als Beta-Tester ideal :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 29584

Re: Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von iasi »

gary hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 20:42

Ich bin noch relativ unerfahren was die Farbtiefen und Sensorauslesung angeht, hier soll es bei der Z6 aber kein optimales RAW-Output geben soweit ich es verstanden habe.
Als DaVinci Resolve Studio (Win-)Nutzer kommt für mich der Atomos Ninja V nicht in Frage.
4k Raw von einem Sensor mit mehr als 4k-Auflösung ... das ist nicht optimal.

12bit-BRaw lohnt sich gegenüber den 10bit der GH5 wiederum schon.

Würden wie bei der Panasonic-Atomos-Kombination ebenfalls 5,8k aufgezeichnet, wäre das eine feine Sache. So aber ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17