slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von slashCAM »


Spannende Neuigkeiten für alle Nikon Z6 II und Z7 II User: Mit dem Public Release der dritten Beta von Blackmagic Raw 2.1 implementiert Blackmagic Design die Blackmagic R...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)



pillepalle
Beiträge: 10622

Re: Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von pillepalle »

Ich liebäugele ja schon länger mit den Video Assist Monitoren für die Nikon. Allerdings irritieren mich die Specs etwas, weil dort steht das über SDI oder HDMI 'nur' mit 10bit Farbgenauigkeit aufgenommen wird. Hätte man dann auch nur 10bit BRAW Material? Vielleicht kann die Redatkion das ja für mich heraus bekommen :) Danke!

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



gary
Beiträge: 1

Re: Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von gary »

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Video Assist 12G HDR in Kombination mit einer Nikon Z-Kamera?
Ich filme hauptsächlich mit einer Panasonic GH5, die 10Bit intern schafft.
Da ich aber eine Nikon Z6 (Mark I) zum Fotografieren habe, wäre ich an der möglichen Kombination interessiert.
Dafür müsste ich die Kamera für zusätzlich 200 Euro upgraden.

Ich bin noch relativ unerfahren was die Farbtiefen und Sensorauslesung angeht, hier soll es bei der Z6 aber kein optimales RAW-Output geben soweit ich es verstanden habe.
Als DaVinci Resolve Studio (Win-)Nutzer kommt für mich der Atomos Ninja V nicht in Frage.



pillepalle
Beiträge: 10622

Re: Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von pillepalle »

@ gary

Das ProRes RAW des Ninja bekommst Du eben nur über Umwege in Resolve. Das macht den Video Assist schon interessant, auch wenn er andere Nachteile hat (wie Fullscreen Waveform u.ä.). Das Feature gibt es ja erst seit knapp drei Monaten an der Z6. Da wirst Du bisher kaum jemanden finden der das nutzt. Deshalb wäre die Slashcam Redaktion als Beta-Tester ideal :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 28578

Re: Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist)

Beitrag von iasi »

gary hat geschrieben: Fr 12 Mär, 2021 20:42

Ich bin noch relativ unerfahren was die Farbtiefen und Sensorauslesung angeht, hier soll es bei der Z6 aber kein optimales RAW-Output geben soweit ich es verstanden habe.
Als DaVinci Resolve Studio (Win-)Nutzer kommt für mich der Atomos Ninja V nicht in Frage.
4k Raw von einem Sensor mit mehr als 4k-Auflösung ... das ist nicht optimal.

12bit-BRaw lohnt sich gegenüber den 10bit der GH5 wiederum schon.

Würden wie bei der Panasonic-Atomos-Kombination ebenfalls 5,8k aufgezeichnet, wäre das eine feine Sache. So aber ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18