slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro

Beitrag von slashCAM »


Sony hat mit dem FE 135mm F1.8 GM eine neue Vollformat Festbrennweite für sein professionelles G-Master Objektiv Lineup vorgestellt. Zusammen mit dem 135 mm F1.8 verfügt ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro



cantsin
Beiträge: 16664

Re: Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro

Beitrag von cantsin »

Stolzer Preis. Teurer als das Zeiss 135mm/f2 für Canon/Nikon, vor allem aber mehr als viermal so teuer wie das optisch exzellente Samyang 135mm/f2....
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 15021

Re: Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro

Beitrag von rush »

Lang erwartet - seit gestern nun endlich offiziell angekündigt und vermutlich auch allererste Sahne... aber eben auch mit dem erwartbar "hohen" GM-Preisschild.

Müsste man mal ausprobieren wie "gut" der lineare MF dann tatsächlich im Videobetrieb reagiert... man darf nicht vergessen das es immer noch ein "by wire" Fokus ist der vermutlich leicht verzögert arbeitet.
Besser als die non linearen by wire Systeme sollte es allemal sein - aber die praxistauglichkeit muss sich noch bestätigen. Auch stellt sich mir die Frage ob man zum filmen mit so einer "engen" Brennweite hinlangt. In solchen Fällen würde man ja vermutlich doch eher zu 70-200er Derivaten greifen wenn man videomäßig unterwegs ist um etwas flexibler zu bleiben.

Für den reinen Fotobetrieb wiederum finde ich 135mm an KB ziemlich genial.

Ich schiele ja ewig wieder auf ein 135er bzw. würde gern mein manuelles 135er Samyang f/2.0 durch ein AF-Derivat ersetzen... optisch ist das Samy nahezu tadellos... aber der AF fehlt doch hier und da.

Aber 2000€ sind mir dann doch einfach eine Schippe zu viel... bliebe noch das 135er Sigma welches aber auch ein Tank ist und eher der DSLR-Welt entstammt als auch das mit f/2.8 eher "langsame" 135er Batis - welches aber immerhin mit einem Stabi daherkommt.

Was mich bisher auch an den GM's stört bzw. zumindest am 24-70er GM echt nervte war das Fokusverhalten... wenn man bspw. mit einer f/8 fotografiert und das Licht nicht mehr so prall ist geht die Blende zum fokussieren nicht "auf" - sondern es wurde stets bei Arbeitsblende gemessen. Dieses Verhalten scheinen diverse User beobachtet zu haben.
Ob man es an neueren Kameras verändern kann weiß ich nicht - an meiner A7rII jedenfalls war eine Offenblendmessung bei AF-C mit dem 24-70GM nicht möglich - alle anderen Objektive (Batis, Tamron etc) erlauben auch die Offenblendmessung (also öffnen kurz die Blende zum fokussieren) wodurch der Fokus natürlich schneller gefunden wird. Beim GM bleibt die Blende geschlossen - entsprechend schlechter wird fokussiert.

Wer die Wahl hat... ;-) Meine aktuelle Tendenz: Ich bleibe vorerst beim 85er Batis und gut ist.
keep ya head up



bkhwlt
Beiträge: 60

Re: Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro

Beitrag von bkhwlt »

rush hat geschrieben: Mi 27 Feb, 2019 11:11
Was mich bisher auch an den GM's stört bzw. zumindest am 24-70er GM echt nervte war das Fokusverhalten... wenn man bspw. mit einer f/8 fotografiert und das Licht nicht mehr so prall ist geht die Blende zum fokussieren nicht "auf" - sondern es wurde stets bei Arbeitsblende gemessen. Dieses Verhalten scheinen diverse User beobachtet zu haben.
Ob man es an neueren Kameras verändern kann weiß ich nicht - an meiner A7rII jedenfalls war eine Offenblendmessung bei AF-C mit dem 24-70GM nicht möglich - alle anderen Objektive (Batis, Tamron etc) erlauben auch die Offenblendmessung (also öffnen kurz die Blende zum fokussieren) wodurch der Fokus natürlich schneller gefunden wird. Beim GM bleibt die Blende geschlossen - entsprechend schlechter wird fokussiert.

Wer die Wahl hat... ;-) Meine aktuelle Tendenz: Ich bleibe vorerst beim 85er Batis und gut ist.
Unter Menüpunkt 2.3 (Zahnrad, 3, Anzeige Live-View) lässt sich in der A7Rii einstellen, dass er solange du nicht den Auslöser drückst er von der Arbeitsblende abweicht.
Dazu "Alle Einstell. Aus". Habs gerade mal ausprobiert (hab ne Rii mit dem 2470gm hier). Gruß



rush
Beiträge: 15021

Re: Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro

Beitrag von rush »

Ich arbeite in af-c mit AF Button auf rückwärtiger Taste... Sobald ich den AF getriggert habe blieb die Blende dennoch geschlossen.

Ich habe es seinerseits nicht hinbekommen egal was ich eingestellt hatte... Und: bei identischen Settings funktionieren alle anderen Gläser tadellos per Offenblendmessung.

Wenn es doch geht wäre das natürlich gut - im Netz findet man dazu jedoch konträre Meinungen so wie ich sie gemacht habe - begründet damit das die Messung bei Arbeitsblende "genauer" sei anstatt bei Offenblende die dann in minimalen Fokusshifts resultieren könnte.

Zudem hat diese Einstellung (Setting Effekt Off) den Nachteil daß man das resultierende Bild vor dem Fotografieren nur schätzen kann... Mit "effect On" bekommt man bereits vor dem abdrücken einen viel besseren Eindruck vom späteren Bild - und das ist in meine Augen einer der großen Vorteil spiegelloser Systeme.
Da es mit meinen anderen Objektiven auch bei "Effect On" funktioniert ging das GM Retour.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17