Alexandergrobber hat geschrieben: ↑So 29 Apr, 2018 11:53 Wann kann man mit der Erscheinung rechnen realistisch “ September?
Wann werden Bilder zu sehen sein von dieser Kamera? Finde bloß von der Kamera Material und nicht was sie erzeugen kann
Welcher Codec wäre Optimal für eine Hochzeit um trotzdem einen Mehrwert zu gewinnen ohne Raw. Ich hab bei einer Hochzeit ca 3 Stunden Film. Ich denke Raw würde den Rahmen sprengen. Wieviel GB braucht z.B ProRes in der Minute bei 50Fps?
Und ist der Unterschied zwischen ProRes und Raw gewaltig? Alternativer Codec? Weil letztendlich muss ich auf einer Samsung T3 aufzeichnen um die Kosten im Rahmen zu halten. Die T3 mit 1T liegt bei 400€ / UHD SD bei 340€ 512GB
Niemand weiss mehr als das, was BM ankündigt.Alexandergrobber hat geschrieben: ↑So 29 Apr, 2018 11:53 Wann kann man mit der Erscheinung rechnen realistisch “ September?
Material gibt's hier: https://mega.nz/#!bUN3xYxCWann werden Bilder zu sehen sein von dieser Kamera? Finde bloß von der Kamera Material und nicht was sie erzeugen kann
ProRes in Log oder Hybrid Log Gamma.Welcher Codec wäre Optimal für eine Hochzeit um trotzdem einen Mehrwert zu gewinnen ohne Raw.
Steht hier in diesem Whitepaper von Apple: https://images.apple.com/final-cut-pro/ ... _Paper.pdfWieviel GB braucht z.B ProRes in der Minute bei 50Fps?
Ich würde Dir ernsthaft zu einer anderen Kamera wie z.B. der Canon C100 raten. Lichtempfindlicher, eingebaute ND-Filter, besserer Ton, schlankerer Codec, robustere Bauform.Weil letztendlich muss ich auf einer Samsung T3 aufzeichnen um die Kosten im Rahmen zu halten. Die T3 mit 1T liegt bei 400€ / UHD SD bei 340€ 512GB
cantsin hat geschrieben: ↑So 29 Apr, 2018 14:22Niemand weiss mehr als das, was BM ankündigt.Alexandergrobber hat geschrieben: ↑So 29 Apr, 2018 11:53 Wann kann man mit der Erscheinung rechnen realistisch “ September?
Material gibt's hier: https://mega.nz/#!bUN3xYxCWann werden Bilder zu sehen sein von dieser Kamera? Finde bloß von der Kamera Material und nicht was sie erzeugen kann
Schlüssel: !xP-H9jsdGGmWmnl6i2vw55uo6qwts34E1CcHER3bMV8
Das ist allerdings mit dem Vorserien-Demomodell heimlich auf der NAB-Messe gefilmt worden, größtenteil überbelichtet und mit Framedrops/verkehrter Bildwiederholrate, weil der heimlich filmende Messebesucher eine zu langsame SD-Karte in die Kamera gesteckt hatte.
ProRes in Log oder Hybrid Log Gamma.Welcher Codec wäre Optimal für eine Hochzeit um trotzdem einen Mehrwert zu gewinnen ohne Raw.
Steht hier in diesem Whitepaper von Apple: https://images.apple.com/final-cut-pro/ ... _Paper.pdfWieviel GB braucht z.B ProRes in der Minute bei 50Fps?
...ungefähr 118 GB pro Minute bzw. 708 GB/Stunde bei ProRes HQ bzw. 78GB pro Minute bzw. 472 GB/Stunde bei ProRes 422.
IMHO für Hochzeits- und Eventfilmerei völliger Overkill. Bei 3 Stunden Material würdest Du bei 1.5-2.1 TB landen.
Ich würde Dir ernsthaft zu einer anderen Kamera wie z.B. der Canon C100 raten. Lichtempfindlicher, eingebaute ND-Filter, besserer Ton, schlankerer Codec, robustere Bauform.Weil letztendlich muss ich auf einer Samsung T3 aufzeichnen um die Kosten im Rahmen zu halten. Die T3 mit 1T liegt bei 400€ / UHD SD bei 340€ 512GB
Ja schon aber ich hab noch nie mit RAW gearbeitet :) bei einer Videodatei oder ProRes
Also ist ein Flüssiger Schnitt möglich mit ProRes
Ja natürlich.Alexandergrobber hat geschrieben: ↑So 29 Apr, 2018 17:05 Also ist ein Flüssiger Schnitt möglich mit ProRes
Nicht so verallgemeinern.Jott hat geschrieben: ↑So 29 Apr, 2018 18:32Ja natürlich.Alexandergrobber hat geschrieben: ↑So 29 Apr, 2018 17:05 Also ist ein Flüssiger Schnitt möglich mit ProRes
"aktuelles MacBook"? - gibt´s da nur ein Einheitsmodell, das alles kann und packt?
Wie gesagt ist das 2,9Ghz von 2017 15Zoll mit GPU
Spannend wird´s, wenn man auch gestaltet - z.B. "Licht setzt".Alexandergrobber hat geschrieben: ↑So 29 Apr, 2018 22:48 Man kann auf deutlich mehr raus holen wie beim GH5 zeug ohne das die Farben komisch werden oder ausbrechen
viewtopic.php?t=141603&p=945559#p945517Alexandergrobber hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 00:00 Ist das VIDEO an sich rucklig oder ruckelt es an meinen Laptop?
Die ersten paar Sek sind i.o aber dann kommt es mir vor wie 10fps
Bin jetzt unsicher an was es liegt?
Genau. Alles andere wäre für eine Hochzeit Overkill. Mit der alten Pocket habe ich zwei Hochzeiten gefilmt. Ihr Manko ist, dass sie - manchmal - zeigt, dass sie eben nicht ganz 1080 auflösen kann. Ansonsten gilt nach wie vor Yedlin (hier suchen, falls nicht bekannt), der besagt, dass das Ausgabegerät höher auflösen sollte, dass aber 1080 reicht. Beweis: 90% (oder mehr) allen Contents auf Netflix ist "nur" HD, sieht aber auf 4k-TV blendend aus, auch bei sehr kurzem Betrachtungsabstand. Denn der Fernseher betreibt ein intelligentes Upscaling. Deswegen heißt der Yedlin-Report auch "Entlarvung des Auflösungs-Mythos".Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 29 Apr, 2018 15:33... und er könnte die Hochzeiten theoretisch auch in 2K aufnehmen.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 29 Apr, 2018 15:33Das mit dem Ton ist wissen wir noch nicht ...
Kein AF wo steht das? Ich Arbeite nicht mit Dauer AF aber so ein kurz AF um zu Fokussieren ist nicht schlecht auf dem GimbalAxel hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 07:58Genau. Alles andere wäre für eine Hochzeit Overkill. Mit der alten Pocket habe ich zwei Hochzeiten gefilmt. Ihr Manko ist, dass sie - manchmal - zeigt, dass sie eben nicht ganz 1080 auflösen kann. Ansonsten gilt nach wie vor Yedlin (hier suchen, falls nicht bekannt), der besagt, dass das Ausgabegerät höher auflösen sollte, dass aber 1080 reicht. Beweis: 90% (oder mehr) allen Contents auf Netflix ist "nur" HD, sieht aber auf 4k-TV blendend aus, auch bei sehr kurzem Betrachtungsabstand. Denn der Fernseher betreibt ein intelligentes Upscaling. Deswegen heißt der Yedlin-Report auch "Entlarvung des Auflösungs-Mythos".Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 29 Apr, 2018 15:33... und er könnte die Hochzeiten theoretisch auch in 2K aufnehmen.
Wir wissen zwar nicht zu 100%, dass 1080p aus der P4k was taugen, aber höchstwahrscheinlich sind sie erstklassig, inklusive 60p, was bei einigen Gelegenheit für eine Hochzeit auch zupass käme (Stichwort Zeitlupe) und was die alte Pocket nicht konnte.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 29 Apr, 2018 15:33Das mit dem Ton ist wissen wir noch nicht ...
Ich denke, die Kamera wäre für eine Hochzeit geradezu ideal. Es sei denn, jemand findet fehlenden Autofokus oder IBIS einen Ausschlussgrund,
Die P4K kann AF. Es gibt eine extra Taste dafür, AF war aber noch nie die Stärke von BM. Dass sie bei einer einfachen Verfolgung dran bleibt, darauf würde ich nicht wetten.Alexandergrobber hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 08:08Kein AF wo steht das? Ich Arbeite nicht mit Dauer AF aber so ein kurz AF um zu Fokussieren ist nicht schlecht auf dem GimbalAxel hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 07:58
Genau. Alles andere wäre für eine Hochzeit Overkill. Mit der alten Pocket habe ich zwei Hochzeiten gefilmt. Ihr Manko ist, dass sie - manchmal - zeigt, dass sie eben nicht ganz 1080 auflösen kann. Ansonsten gilt nach wie vor Yedlin (hier suchen, falls nicht bekannt), der besagt, dass das Ausgabegerät höher auflösen sollte, dass aber 1080 reicht. Beweis: 90% (oder mehr) allen Contents auf Netflix ist "nur" HD, sieht aber auf 4k-TV blendend aus, auch bei sehr kurzem Betrachtungsabstand. Denn der Fernseher betreibt ein intelligentes Upscaling. Deswegen heißt der Yedlin-Report auch "Entlarvung des Auflösungs-Mythos".
Wir wissen zwar nicht zu 100%, dass 1080p aus der P4k was taugen, aber höchstwahrscheinlich sind sie erstklassig, inklusive 60p, was bei einigen Gelegenheit für eine Hochzeit auch zupass käme (Stichwort Zeitlupe) und was die alte Pocket nicht konnte.
Ich denke, die Kamera wäre für eine Hochzeit geradezu ideal. Es sei denn, jemand findet fehlenden Autofokus oder IBIS einen Ausschlussgrund,
Ansonsten kann man die Kamera nur mit einen Monopod verwenden, wenn man selber Fokussieren muss. Was aber wiederum ein Objektiv benötigt mit Stabi (Microruckler)
Beim AF geht es mir eigentlich bloß einmal die Schärfe richtig einstellen und den Take zu machen. Der AF soll nichts verfolgen etc...Jost hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 08:26Die P4K kann AF. Es gibt eine extra Taste dafür, AF war aber noch nie die Stärke von BM. Dass sie bei einer einfachen Verfolgung dran bleibt, darauf würde ich nicht wetten.Alexandergrobber hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 08:08
Kein AF wo steht das? Ich Arbeite nicht mit Dauer AF aber so ein kurz AF um zu Fokussieren ist nicht schlecht auf dem Gimbal
Ansonsten kann man die Kamera nur mit einen Monopod verwenden, wenn man selber Fokussieren muss. Was aber wiederum ein Objektiv benötigt mit Stabi (Microruckler)
Das muss eigentlich mit einer Lanc-Fernbedienung gemacht werden.
Die große BM-Stärke ist das Fokus-Peaking. Das 5-Zoll-Display, so es von der Ursa übernommen wird, zeigt ganz genau an, wo der Fokuspunkt liegt.
Das betrifft jetzt in erster Linie die Objektivwahl für die P4k:Alexandergrobber hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 08:33Beim AF geht es mir eigentlich bloß einmal die Schärfe richtig einstellen und den Take zu machen. Der AF soll nichts verfolgen etc...
Somit reicht es mir vollkommen aus wenn er keinen Dauer AF hat aber in der Lage ist einmal ihn zu setzen vor Rec
Ich habe das Sigma 16 & 30 mm 1.4Axel hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 09:06Das betrifft jetzt in erster Linie die Objektivwahl für die P4k:Alexandergrobber hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 08:33Beim AF geht es mir eigentlich bloß einmal die Schärfe richtig einstellen und den Take zu machen. Der AF soll nichts verfolgen etc...
Somit reicht es mir vollkommen aus wenn er keinen Dauer AF hat aber in der Lage ist einmal ihn zu setzen vor Rec
Es ist am besten, Objektive mit gutem manuellem Fokusring zu nehmen. Wenn der AF der alten Pocket vergleichbar ist, dann ist er a) zu langsam und b) nicht zuverlässig. Man hat mit dem guten Peaking ...
... und einem schönen Fokusring die Schärfe manuell im Sekundenbruchteil gefunden.
Als Gimbalobjektiv empfiehlt sich daher dieses.
Viele MFT-Systemoptiken sind winzig und haben diesen unsäglichen fly-by-wire Schärfering. Das taugt nix.
Du hast Recht. Sagen wir: analoges Feeling, was den Schärfering betrifft. Ich habe (noch) keins von beiden, aber das 18-35 von Sigma (EF auf E adaptiert). Mein Sigma 19mm wäre so eine vollelektronische Scherbe, mit der manuelles Schärfeziehen fast unmöglich ist.Alexandergrobber hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 09:13Ich habe das Sigma 16 & 30 mm 1.4
Beide sind aber auch Elektronisch gesteuert, mega Objektive trotzdem ...
Tja, dafür gilt, du willst eine Cinema Kamera, also ist Stabilisierung absolute Chefsache. Vor ein paar Jahren kannte noch keiner OIS und IBIS, und die Leute konnten trotzdem filmen. Du brauchst deine persönliche Rig-Lösung, du wirst wieder Stative benutzen, und du wirst nach Gimbals Ausschau halten, die keine Mikroruckler produzieren. Wenn dich das abschreckt, bist du bei Can/Son/Pan besser aufgehoben als bei BM.Alexandergrobber hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 09:13Was mich halt stört an der Sache ist folgendes
Der Ibis fehlt, somit sind Objektive mit Stabi Pflicht wegen den Micoruckler
Gimbals ohne Microruckler unmöglich. Ich teste es mal gleich mit ibis offAxel hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 09:22Du hast Recht. Sagen wir: analoges Feeling, was den Schärfering betrifft. Ich habe (noch) keins von beiden, aber das 18-35 von Sigma (EF auf E adaptiert). Mein Sigma 19mm wäre so eine vollelektronische Scherbe, mit der manuelles Schärfeziehen fast unmöglich ist.Alexandergrobber hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 09:13Ich habe das Sigma 16 & 30 mm 1.4
Beide sind aber auch Elektronisch gesteuert, mega Objektive trotzdem ...
Tja, dafür gilt, du willst eine Cinema Kamera, also ist Stabilisierung absolute Chefsache. Vor ein paar Jahren kannte noch keiner OIS und IBIS, und die Leute konnten trotzdem filmen. Du brauchst deine persönliche Rig-Lösung, du wirst wieder Stative benutzen, und du wirst nach Gimbals Ausschau halten, die keine Mikroruckler produzieren. Wenn dich das abschreckt, bist du bei Can/Son/Pan besser aufgehoben als bei BM.Alexandergrobber hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 09:13Was mich halt stört an der Sache ist folgendes
Der Ibis fehlt, somit sind Objektive mit Stabi Pflicht wegen den Micoruckler
Ich vermute, dass die Kamera zu breit für den Zhiyun Crane ist. Ansonsten hat sie aber auch einen Rec-Knopf an der Vorderseite und frei belegbare Funktionstasten an der Oberseite.Alexandergrobber hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 10:44 Wie bekomme ich die BM an die Crane verbunden damit ich einen Rec Knopf habe und auch den Fokus setzen kann?
In einigen der Interviews mit den BM-Reps wurde erwaehnt, dass der USB-Port irgendwann auch fuer mehr als nur I/O und Stromversorgung benutzt werden kann.Alexandergrobber hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 10:44 Wie bekomme ich die BM an die Crane verbunden damit ich einen Rec Knopf habe und auch den Fokus setzen kann?
Vor ein paar Jahren kannte noch keiner MoVi und die ganzen Gimpel, und die Leute konnten trotzdem filmen. Ohne Mikroruckler (dafür noch etwas eingeschränkter in der Brennweitenwahl und natürlich ohne FollowFocus) wären Glidecam & Co.Alexandergrobber hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 09:31Gimbals ohne Microruckler unmöglich. Ich teste es mal gleich mit ibis offAxel hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 09:22 ..., du willst eine Cinema Kamera, also ist Stabilisierung absolute Chefsache. Vor ein paar Jahren kannte noch keiner OIS und IBIS, und die Leute konnten trotzdem filmen. Du brauchst deine persönliche Rig-Lösung, du wirst wieder Stative benutzen, und du wirst nach Gimbals Ausschau halten, die keine Mikroruckler produzieren.