ksingle
Beiträge: 1854

Selbstentwickelte M43 RAW-Kamera 4K

Beitrag von ksingle »

Ich habe in meiner Laufbahn schon so einige Dinge getan, von denen ich (fast) keine Ahnung hatte. Trotzdem gelingt es Menschen ja immer wieder, etwas zu realisieren, was andere für unmöglich halten.

Deshalb stelle ich hier mal die Frage in die Runde, was dagegen spricht, sich mit der Herstellung einer kleinen 4K RAW-Kamera mit MFT Bajonett zu befassen.

Sicher gibt es nun Antworten, wie "Das haben schon andere versucht", "Dafür hast du nicht ausreichen Geld", "SPINNER!!!", "...wohl zu viel Kölsch jetrunken"... etc.

Trotzdem finde ich es sehr reizvoll, ein solches Projekt gedanklich anzugehen und ich würde mich freuen, wenn sich einige User zu Worte melden, die mich bei meiner Idee begleiten... und vielleicht ja auch noch weiter .-)

Jürgen aus Köln
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
• https://prysma.de



CameraRick
Beiträge: 4868

Re: Selbstentwickelte M43 RAW-Kamera 4K

Beitrag von CameraRick »

Wenn ich das richtig verstehe versuchen die Jungs von AXIOM das seit ein paar Jahren, und das auch weitesgehend (nur?) mit Stock-Teilen.
Da es Open Source sein sollte, kann man sich da vielleicht ein paar Infos stibitzen? :)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Selbstentwickelte M43 RAW-Kamera 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Wahrscheinlich kann man das schon irgendwie machen, aber das würde wahrscheinlich mehr Zeit und Geld kosten, als einfach was funktionierendes zu kaufen. Aber als Hobbyprojekt, warum nicht?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Selbstentwickelte M43 RAW-Kamera 4K

Beitrag von mash_gh4 »

ksingle hat geschrieben:Deshalb stelle ich hier mal die Frage in die Runde, was dagegen spricht, sich mit der Herstellung einer kleinen 4K RAW-Kamera mit MFT Bajonett zu befassen.
ich persönlich finde das ganz und gar nicht abwegig. man muss halt nur mit realistischen erwartungen an die sache herangehen und nicht gleich errwarten, dass man es als einzelkämpfer viel besser umzusetzten versteht als alle großen industriekonkurrenten. dafür kann man im zuge eines solchen projekts derart viel über die tatsächliche funktionsweise von kameras und sensoren lernen, dass das ganze ausgespochen lohnend sein dürfte.

ich selbst bin auch ständig auf der suche nach erschwinglicher hardware, die man für derartige vorhaben zweckentfremden könnte. leider ist das allerdings nicht ganz einfach, weil die meisten industriekammeras und sensor-module für entwicklungsboards viel kleinere bildkreise abdecken. MFT und S35 hardware ist jenseits der fertigen kameras kaum auszumachen. in kleinen stückzahlen sind derartige sensoren aber derart teuer, dass man sich locker mehrer fertiggeräte darum leisten kann.

MFT ist im gegebenen zusammenhang auch deshalb nicht ganz einfach, weil zwar die mechanischen spezifikationen des bajonetts offen zugänglich sind, nicht aber die elektrischen. die sind leider nur den mitgliedern des entsprecehnden industriekonsortiums bekannt. ich kenne bisher leider quelle, wo das mittels reverse engineering gehackt und beschrtieben worden wäre.

was den rest der kamera betrifft, würde ich mich vor allem am ephel projekt orientieren. dort wurde bereits sehr viel vorarbeit für freie kamerahardware und enstprechende dokumentation geleistet. auch das apertus projekt baut über weite strecken auf diese vorarbeiten auf. das ganze ist zwar weniger auf die bedürfnisse kinematographischer kunst ausgerichtet, sondern eher für industrie- und forschungsaufgaben, trotzdem wurden damit in der praxis von einigen wenigen idealisten auch bereits richtige kinoprojekte abgewickelt.

am rande würde ich evtl. auch noch auf das rasperry pi kamera modul verweisen, das vor allen dingen deshalb interessant ist, weil es dafür unglaublich gute und tiefgehende informationen gibt. normalerweise kommt man ja nichteinmal an die datenblätter der entsprechenden sensoren und ihre steuerbefehle so einfach heran. im speziellen fall ist evtl. auch der sgn. "ZynqBerry" variante ganz spannend, wo statt der gewöhnlichen Prozessoren ein Xilinx Zynq FPGA + ARM CPU genutzt wird. da es dafür fertig verfügbare quelloffene umsetzungen des rasperry typischen sensorinterfaces gibt, ist das nicht ganz uninteressant. im übrigen ist es in etwa jene hardware (=Zynq), die im augenblick von den meisten projekten genutzt wird, wenn es um effizente frei gestaltbare videolösungen geht.

ich drück dir jedenfalls die daumen, dass dir irgendwas in dieser richtung gelingt.
ich hoff, deine kriegskasse ist ausreichend prall gefüllt! ;)



cantsin
Beiträge: 16387

Re: Selbstentwickelte M43 RAW-Kamera 4K

Beitrag von cantsin »

ksingle hat geschrieben:Deshalb stelle ich hier mal die Frage in die Runde, was dagegen spricht, sich mit der Herstellung einer kleinen 4K RAW-Kamera mit MFT Bajonett zu befassen.
Sieh' Dir mal das Apertus Axiom-Projekt an - da sind sogar wechselbare Mounts (inkl. MFT) geplant: https://www.apertus.org/axiom-beta-tech-specs
...und die Entwickler von MagicLantern arbeiten an dem Projekt mit. Je mehr Leute dort helfen, desto besser.

Dass es nicht trivial ist, soetwas zu entwickeln, zeigt nicht nur der langsame Fortschritt bei Apertus, sondern auch die anfänglichen Verzögerungen und Kinderkrankheiten bei Blackmagic sowie bei Digital Bolex und Aja.



Bergspetzl
Beiträge: 1525

Re: Selbstentwickelte M43 RAW-Kamera 4K

Beitrag von Bergspetzl »

Ich glaube Apertus ist eine never ending story. Interessant für leute die in dem bereich arbeiten, aber dadurch dass es keinen druck gibt wird das in meinen augen nur eine open source förderungsverbrennmaschienerie bleiben. Dass ist keines wegs schlecht, da die erkenntnisse offen zugänglich sind und auch viel erekenntnispotential freilegen, das man sonst nur als firmeninterna hätte- also nicht offen zugänglich. aber ein produkt wird es glaube ich nie geben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12