Postproduktion allgemein Forum



Welches Ausgabeformat für "Mischformate" 1080p/25 und 1080p/60



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
bountybob
Beiträge: 105

Welches Ausgabeformat für "Mischformate" 1080p/25 und 1080p/60

Beitrag von bountybob »

Hallo zusammen,

ich filme erstmalig Hallenfussball mit

- einer Panasonic SD707 in 1080p/25 und

- einer Gopro Hero4 in 1080p/60 (gedacht für bessere Zeitlupen)

Das Material soll per FCPX zu einem 1080p/25 Ausgabevideo, evtl. reicht auch 720p aus, ausgegeben werden.

Beim Import in FCPX wird alles zu ProRes konvertiert.

Wie gehe ich mit dieser Kombination am besten um ?



Jott
Beiträge: 23129

Re: Welches Ausgabeformat für "Mischformate" 1080p/25 und 1080p/6

Beitrag von Jott »

Stell die GoPro erst mal auf 50p, zur Vermeidung von Flackern (Hallenlicht), dann das Ganze in eine 25p-Timeline. Für eine saubere Slomo bei GoPro-Clips auf 50% gehen, gerne auch mal auf 25%, dann aber mit Optical Flow.

Wieso zu ProRes umrechnen? Optimierte Medien brauchst du nur, wenn der Rechner lahmen sollte. Schadet aber auch nicht.

Zum Import: bitte jeweils direkt ab Kamerakarte ohne Umwege. Rein in den Kartenleser, der Inhalt fluppt auf. Alles oder nur manches selektieren, falls nicht alles von Interesse ist. Import.



rabe131
Beiträge: 455

Re: Welches Ausgabeformat für "Mischformate" 1080p/25 und 1080p/6

Beitrag von rabe131 »

... glaube mich zu erinnern, dass die SD707 nur 1080i und 1080 mit 50p kann. Also kein 25p.

VG



StanleyK2
Beiträge: 1132

Re: Welches Ausgabeformat für "Mischformate" 1080p/25 und 1080p/6

Beitrag von StanleyK2 »

rabe131 hat geschrieben:... glaube mich zu erinnern, dass die SD707 nur 1080i und 1080 mit 50p kann. Also kein 25p.

VG
Richtig, das ist auch bis mindestens zur X909 so



Jott
Beiträge: 23129

Re: Welches Ausgabeformat für "Mischformate" 1080p/25 und 1080p/6

Beitrag von Jott »

Dann halt 50p, ist doch egal und sogar vorteilhaft, dann kann er auch aus dieser Kamera weiche Slomos ziehen in einer 25p-Timeline.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Welches Ausgabeformat für "Mischformate" 1080p/25 und 1080p/6

Beitrag von Roland Schulz »

25p geht im "Cinema Modus", der ein progressives Bild im Interlace Format speichert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52