hdk hat geschrieben:
ev. kann mir jemand Tips geben, ob es überhaupt möglich ist, derartige Videodateien zu bearbeiten. Leider wird das Bild zu den Rändern hin dunkler und auch die Schärfe läßt zu wünschen übrig. Schön wäre es auch, die teilweisen ruckeligen Bilder zu beruhigen.
Gibt es dafür eine empfehlenswerte Software?
Schön, wenn es Freeware wäre zum Ausprobieren.
Hallo Dieter,
Falls Du doch noch mitliest: Nach Deiner Beschreibung klingt es so, als hättest Du einen Super 8-Film bereits digitalisieren lassen, ein qualitativ unzufriedenstellendes Ergebnis erhalten, das Du jetzt durch Softwarebearbeitung verbessern willst.
Grundsätzlich gilt der Hinweis, dass einmal verlorene Bildinformation nicht wiederhergestellt werden kann - ein unscharfes Bild kriegst Du auch mit Software-Schärfefiltern nicht wirklich scharf, die Randabschattung kannst Du nur dann sinnvoll aufhellen, wenn Du einen Scan in einem Profi-Videoformat mit mehr als den üblichen 8bit Farbtiefe hast, rucklige Bilder kann man nicht wirklich beruhigen, wenn sie sich auch als Ruckler/Wackler
im Einzelbild zeigen.
Ansonsten ist beste Werkzeug After Effects, das Du von Adobe für 36 Euro einen Monat lang mieten kannst. Auch die kostenlose Version von Davinci Resolve hat alle nötigen Werkzeuge an Bord, braucht aber einen potenten Rechner (i7-CPU, 16GB RAM, Nvidia GTX- oder vergleichbare AMD-Grafikkarte).
Im Zweifelsfall empfiehlt es sich aber, seinen Film bei einem guten Super 8-Digitalisierer noch einmal scannen zu lassen, z.B. bei
Screenshot oder
Kornmanufaktur in Berlin,
AVP in München oder
Ocho y Pico in Spanien.