slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic stellt Varicam LT Kits vor und senkt Preise für Express P2 K

Beitrag von slashCAM »

Panasonic Professional hat soeben unterschiedliche Kits für die neue 4K Varicam LT und zugleich eine Preissenk...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic stellt Varicam LT Kits vor und senkt Preise für Express P2 Karten



Jott
Beiträge: 22289

Re: Panasonic stellt Varicam LT Kits vor und senkt Preise für Express P2 K

Beitrag von Jott »

Erstmal sollen die Kameras auch zeigen, dass da 4K Bilddetails rauskommen und nicht nur Rundungsberechnungen von 2K.
Denn bei solchen 4K Bildaufnereitungen, wie sie heute durchaus üblich sind, langt auch locker jedes 2K Objektiv.
Ganz im Gegenteil ... es macht weniger Moire und mehr Kontrast bei niedrigen Ortsfrequenzen.

Mal abwarten, wie die EBU Tests hier ausfallen.
wenn das ähnlich wird, wie bei RED, dann ist das neue tolle HD Kamera.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic stellt Varicam LT Kits vor und senkt Preise für Express P2 K

Beitrag von mash_gh4 »

Jott hat geschrieben:Erstmal sollen die Kameras auch zeigen, dass da 4K Bilddetails rauskommen und nicht nur Rundungsberechnungen von 2K.
auch wenn ein 6k od. 8k sensor zur umsatz kommt, müssen ganz ähnliche interpolationenen durchgeführt werden. man sollte sie also vielleicht nicht unbedingt gleich von vornherein verteufeln, auch wenn es halt mehr mit mathematik als mit einfachen intuitiv erfassbaren physiskalischen vorgängen zu tun hat.

es gibt andere probleme, die in diesem zusammenhang kritischer zu sehen sind:
- sehr kleine sensoren -- das ist hier aber nicht der fall!
- kameras, die für einen großen bereich unterschiedlicher bildauflösung/sensorabtatstung konzipiert sind und deshalb nicht ganz so einfach mit OLP-filtern u.ä. kunstgriffen unterstützt werden können...
Jott hat geschrieben:Denn bei solchen 4K Bildaufnereitungen, wie sie heute durchaus üblich sind, langt auch locker jedes 2K Objektiv.
das wird leider auch dadurch nicht wahrer, dass man es anderen regelmäßig wieder unkritisch nachplappert ohne sein eigenes hirn zu bemühen! :(
Jott hat geschrieben:Mal abwarten, wie die EBU Tests hier ausfallen.
wenn das ähnlich wird, wie bei RED, dann ist das neue tolle HD Kamera.
cinema kameras und der typische broadcast sumpf haben nicht unbedingt viel gemein. ich denke also, dass man kritische tests derartigen geräte eher von anderer seite erwarten kann.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Panasonic stellt Varicam LT Kits vor und senkt Preise für Express P2 K

Beitrag von r.p.television »

Ich habe eher Bedenken dass bei dieser Kamera der Stromverbrauch ähnlich wie bei der großen Schwester ist. Einfach mal lustige Schaltkreise hintereinandergehängt und genausoviel an Energie-Ressourcen gedacht wie beim Entwurf eines Straßenkreuzers aus den Werkshallen in Detroit mitte der 60iger.
Mit der Doku weitab von den Schalträgern der City zu machen dürfte ein logistisches Horrorszenario werden.
Ohne 2 Assis kaum möglich. Einer schleppt nur Akkus. 20 Kilo V-Mounts reichen dann nen halben Drehtag.

Unter all diesen Kameras wird die Ursa Mini 4,6k immer sympathischer. Effizientes Raw, 4k 60p, annehmbares Gewicht, Stromverbrauch ok, Colorscience vermutlich sehr gut, guter Viewfinder erhätlich und absolut erschwinglich. Leider kein Filterrad.
Und Verfügbarkeit steht noch in den Sternen wie bei allen BM Produkten.

Achja. Und Lowlight könnte auch unterirdisch werden wenn sie keine signifikante Verbesserung zur Ursa 4k bringen.



Jott
Beiträge: 22289

Re: Panasonic stellt Varicam LT Kits vor und senkt Preise für Express P2 K

Beitrag von Jott »

Ich habe doch nur aus Spaß wowu-Weisheiten aus einem Nachbar-Thread hinkopiert.

http://forum.slashcam.de/4k-schulterkam ... e07#840033

Schön, dass ihr drauf einsteigt! :-)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic stellt Varicam LT Kits vor und senkt Preise für Express P2 K

Beitrag von mash_gh4 »

Jott hat geschrieben:Ich habe doch nur aus Spaß wowu-Weisheiten aus einem Nachbar-Thread hinkopiert. Schön, dass ihr drauf einsteigt! :-)
im nachbar-thread, wo es ja um eine etwas gehobenere broadcast-mühle geht, machen seine bedenken einfach ein bisserl mehr sinn -- so fern man halt als rezipient gleich im vorfeld den unvermeidlichen WoWu-dogmatik- und -konservativitäts-faktor abzieht. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13