slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von slashCAM »

Was wäre in diesem ein Jahr ein Monat ohne eine Neuvorstellung einer Sony Kamera? Gefühlt fallen mittlerweile ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII



thsbln
Beiträge: 1695

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von thsbln »

Billichplunder!
損したくないあなたはここで買おう



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von nachtaktiv »

wenn ich dieses jahr die RX100IV für die beste kamera im preis/leistungsverhältnis halte, die sony raus haut, so muss ich sagen, ist die neue RX1RII so ziemlich das genaue gegenteil davon.

3500.- aufzurufen für so wenig "wow" effekt - so ganz am schluss, nachdem man mit anderen krachern dieses jahr gut punkten konnte... das hat sowas von nachzügler .. "ach übrigens, wir ham hier noch ne FF kompakte. reisst nicht die wurst vom teller. keine übelst hohen iso wie die 7S, keine super slomo und 4K für die hemdtasche, aber die hat kaum bis gar kein moire - das macht dann 3500€ ... "


eeeeeeehm - nein ?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Philmer
Beiträge: 85

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von Philmer »

Najaaa, wat solls mit dem 4k? Das Ding ist eine Ansage an Photographen und konkurriert mit der Leica Q.



kling
Beiträge: 354

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von kling »

Wer - um Himmels Willen - braucht dieses 3500 Euro teure Teil?! Technik-Freaks oder Testbild-Fotografen vielleicht. Kreative Einschränkungen in jeder Hinsicht für praktisch kaum messbare Qualitätssteigerungen. Pure Beschäftigungstherapie für die Ingenieure in Sony's Entwicklungsabteilung; der Konzern scheint noch genug Spielgeld übrig zu haben...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von nachtaktiv »

Philmer hat geschrieben:Najaaa, wat solls mit dem 4k? Das Ding ist eine Ansage an Photographen und konkurriert mit der Leica Q.
hat sony es denn nötig, leica kunden abzufischen? oder anders gefragt: lohnt sich das für einen großen konzern wie sony überhaupt? ne kamera mit nem L drauf is immerhin ne kamera mit nem L drauf. sony steht eher für den massenmarkt mit weniger exclusiv image.

ich rätsele noch, wer auf so eine kamera gewartet hat, und die unbedingt gern haben würde.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 15020

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von rush »

nachtaktiv hat geschrieben:
ich rätsele noch, wer auf so eine kamera gewartet hat, und die unbedingt gern haben würde.
Habe ich mich schon bei der ersten Generation gefragt... aber da war es zumindest noch was "Neues" mehr oder weniger.

Bei der Leica Q ist der Sucher immerhin elegant integriert - dieser Pop-Up Sucher ist ja bei der RX100 Reihe ganz cool - aber für solch eine stylische Festbrennweiten aka "Quasi-Sucherkamera" finde ich die Leica Variante schlicht besser gelöst, weil direkt auf der Rückseite und immer da.

Und auch der Preistag spricht eher für die Leica.

Das müssen also durchaus schon eher Exoten sein die soviel Geld für eine kleine Kleinbild-Sony mit Fixoptik ausgeben. Einzigst der Größenvorteil liegt wohl bei der Sony - aber so richtig kompakt ist sie eben auch nicht mehr.

Sind beides absolute Speizialkameras für Pusristen - zum filmen wird die Dinger sowieso kaum jemand verwenden denke ich.
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von nachtaktiv »

rush hat geschrieben:dieser Pop-Up Sucher ist ja bei der RX100 Reihe ganz cool
nee, so cool is der auch nicht. in praller sonne muss ich mir die kamera schon gefühlt ins auge quetschen, damit ich was sehe. fehlt halt schon so ne art augenmuschel. auch muss man im sucher ein wenig umher schauen. ist schon ein echt kleiner sucher - recht ärgerlich. aber ich will mal nicht meckern. es is halt der fiat bambino unter den filmenden kameras.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 15020

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von rush »

@nachtaktiv: Ich habe "nur" die mkIII der rx100 und finde den sucher schon sehr hilfreich und praktisch. Klar, das aufploppen nervt ein wenig aber welche Kompakte mit der Sensorgröße hat überhaupt EVF's eingebaut...

Und zum filmen habe ich die rx100 mkIII noch nie wirklich hergenommen... ist mir dann doch allgemein eine Spur zu fummelig die Kamera um damit geschmeidig arbeiten zu können... da nehm ich dann doch lieber meine Nikon auch wenn hier der evf leider komplett fehlt.

Aber hier soll es ja um die Rx1 gehen dessen sucher sicherlich eine andere Hausnummer ist.. zumindest wäre das für den Preis zu erwarten.
keep ya head up



wontuwontu
Beiträge: 500

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von wontuwontu »

nachtaktiv hat geschrieben:
rush hat geschrieben:dieser Pop-Up Sucher ist ja bei der RX100 Reihe ganz cool
nee, so cool is der auch nicht. in praller sonne muss ich mir die kamera schon gefühlt ins auge quetschen, damit ich was sehe. fehlt halt schon so ne art augenmuschel. auch muss man im sucher ein wenig umher schauen. ist schon ein echt kleiner sucher - recht ärgerlich. aber ich will mal nicht meckern. es is halt der fiat bambino unter den filmenden kameras.
http://www.sonyalpharumors.com/wp-conte ... 00x700.jpg



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Immerhin, OLPF ist eingebaut... endlich eine Lösung für ein Problem, welches ich noch nie hatte... *smile

Rudolf



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: FullFrame Fixoptik Kamera mit digitalem OLPF – Sony RX1RII

Beitrag von nachtaktiv »

jaja - das der EVF der Rx1 besser ist, weiß ich wohl. ich meinte den meiner Rx100.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13