Jan Reiff

DEB released

Beitrag von Jan Reiff »

here we go, DEB for Noise

https://www.dropbox.com/sh/hdwavlwn3v6b ... n=42023043#/


ein Knopfdruck in Redcine ...
bei hohem ISO nahezu kein Farbrauschen mehr, Rauschen ja, aber sehr fein und gut zu bearbeiten.
Wenn ich jetzt noch an das OLPF Modul denke und abends einfach den Lo Light OLPF reinhaue, dann drehe ich aber sowas von locker aus der Hüfte ISO 2000+ ohne Einbussen ...

Selbst mit dem aktuellen, mehr auf Highlights fixierten OLPF habe ich wenig Bauschmerzen in Kombination mit DEB auf ISO1600 zu gehen, wenn man es denn braucht (selten selten) - dagegen ist das Rauschen bei hohem ISO von MX aber auch Alexa massiv schlimmer, das Dragon Rauschen ist nun neutral von irgendwelchem Color-Trash



otaku
Beiträge: 1180

Re: DEB released

Beitrag von otaku »

ich verstehe diese ganze rauschen geschichte nicht. alle bilder die ich sehe, sehen fuer mich ok und brauchbar aus, bis auf das extrem helle baum bild.
das rauscht wie bolle, klar, aber das ist doch auch einfach falsch belichtet.
alles was du richtig belichtet hast sieht gut aus, selbst das mittel helle baum bild ist immer noch ok, selbst wenn es schon ein sichtbares rauschen hat.

ich meine wenn ich an den hinteren baum (den schwarzen) einen schauspieler stelle und das dann bei der licht situation so drehe ohne da mal ne lampe hin zu stellen, dann rauscht es, klar. aber dann habe ich es doch als kameramann vergurkt, das ist doch kein problem der kamera.

ich verstehe das ganze rausch gejammer nicht. film braucht halt licht. ob digital oder analog das ist doch das gleiche.
fix it in post



Jan Reiff

Re: DEB released

Beitrag von Jan Reiff »

ist die gleiche Belichtung, nur auf ISO12800 gepusht

also sinnfrei, wie die ganze Diskussion, da hast schon recht.

Recht haben die, die Slowmotion schiessen wollen mit hohem Shutter, und für die gibts bald (oder immer noch ) den alten OLPF bzw dann austauschbares Modul.

Das Gesamtpaket ist in 2-3 Monaten geil. Mehr kann man dazu nicht sagen

Herr Zemeckis hat auch Bock:

http://www.imdb.com/title/tt3488710/tec ... tt_dt_spec

Kamera: Dariusz Wolski

Ik freu mir



otaku
Beiträge: 1180

Re: DEB released

Beitrag von otaku »

ah ok verstehe.
das letzte mal das ich bei nem high speed dreh dabei war ist schon jahre her,
wir haben damals auf 16mm photosonic, 35mm panavision und der ersten generation digital photosonic gedreht. alle drehs waren immer ueber 1000fps, ich glaube wir haben immer 1200fps gedreht, aber koennte ich jetzt nicht schwoehren, jedenfalls hatten wir IMMER so viel licht, das man laenger als 1min gar nicht haette drehen koennen, weil dann die produkte verbrannt waehren. macht man sowas heute mit nem arri koffer und hochgedrehter iso?
fix it in post



Jan Reiff

Re: DEB released

Beitrag von Jan Reiff »

Richtig Hi-Speed immer noch viel Licht

aber man darf sich nichts vormachen. Die Dragon ist keine 7S.

wobei wie gesagt, der alte OLPF war ne Wucht im Low light - deshalb ist dieses Modul eine super Lösung. Die Kritiker finden es weiter scheisse, aber die müssen ja auch nicht damit arbeiten und können einfach ihre Fresse halten, ganz einfach.

Ich habe einiges zu drehen bis Ende des Jahres und bin mit dem Paket dann ziemlich zufrieden, weil Red schlichtweg Granatenfarben aus der Kiste holt.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: DEB released

Beitrag von Valentino »

Naja bei HS kann man mit der richtigen Kamera wie der PhantomFlex4k auf 1/3 der Lichtleistung verzichten.

Dazu gibt es seit ein paar Jahren deutlich bessere HMI Vorschalten und Lampenköpfe. So ist mit den D-VHS Vorschalten von Arri mehr als 1000fps möglich. Vor Jahren waren noch teure Xenon Gleichspannungs Lampen nötig.
Zu Beruhigung von Herr Reiff, ja es gibt noch HS Vorschalten von Dedo, Kobolt und LTM ;-)

Im Vergleich zu 35mm mit dem Korn des 400ASA Materials ist das Rauschen fast aller digitalen Kameras doch sehr gering. Von Bildstand mal ganz zu schweigen.
Zuletzt geändert von Valentino am Do 07 Aug, 2014 21:58, insgesamt 1-mal geändert.



Jan Reiff

Re: DEB released

Beitrag von Jan Reiff »

jo, ne Phantom 4K hat auch jeder im Regal stehen und sie ist auch seit 5 Jahren bei amazon zu bestellen

Viele HS Shootings brauchen immer noch viel Licht wenn man das ultra cleane Bild will



Valentino
Beiträge: 4836

Re: DEB released

Beitrag von Valentino »

Habe nichts anderes gesagt nur das man die ganz großen Einheiten dank besserer Lampen mit höherer Lichtausbeute und der höheren Lichtempfindlichkeit der digitalen Kameras knapp 1/3 an Licht beim Verleihe stehen lassen kannst.

Klar bei Red wird es dank der kleineren Pixel und dem Sensorcrop ab 200fps etwas "kriseliger", da muss dann halt DEB und NR ran.
Da Rauschen des Sensors bleibt aber auch beim Crop gleich, es wir es später durchs Auf-zoomen nur deutlicher Sichtbar.



iasi
Beiträge: 29186

Re: DEB released

Beitrag von iasi »

Wenn die Farbkleckse weg sind, ist das ne feine Sache.
selbst der mx lässt sich bei tageslicht ziemlich quälen.

und wenn dem Drachen nun das rote spucken abgewöhnt wurde, gibt's nichts mehr zu meckern.



Jan Reiff

Re: DEB released

Beitrag von Jan Reiff »

Rote Spucken ja, Noise bleibt ;-)

Ausser: 4 Schräubchen auf, Filter B rein, Schräubchen zu = cleanes Low Light mit bisserl weniger in den Highlights für die Situation B,C,D ...

Im Paket wie gesagt gibts dann nix Besseres in der Werkzeugkiste - jeder OLPF ist ein Kompromiss, bei jedem Hersteller, - wenn man es so sieht hat Sony hier in seiner üppig teuren Kisten ggf die beste Leistung, aber eine F65 = 2 Dragons, ganz ehrlich, die tun sich sowenig die 2 Kameras, und die 4 Schräubchen, für jemand der investieren will klare Argumente - Pro und Contra. Muss jeder selber wissen. Die F65 pack ich aber nicht auf den Ronin, bekommt man gar nicht mehr hoch dann ...



iasi
Beiträge: 29186

Re: DEB released

Beitrag von iasi »

"Noise" ist immer relativ.
Der MX liefert bei Tageslicht ein unproblematisches Rauschen - bei Kunstlicht wird´s knifflig.

Was eben auch stimmt:
Wenn 6k rauscht, dann ist das eben auf dem HD-Schirm oder bei der 2k-Projektion weit unproblematischer, als wenn 2k-Ausgangsmaterial rauscht.

Interessant ist bei LowLight ja auch der verbleibende DR und die Detailzeichnung. Und hier scheint die A7s ihre besondere Stärke hat.



Jan Reiff

Re: DEB released

Beitrag von Jan Reiff »

ich habe gerade hier die Strassburg Bilder am Rendern -

eine Szene einer Strasse, Abenddlicht, Laternen an ... ich bin auf ISO250 in der Redcine, und es ist exakt der Look den ich will.

Deswegen ist das Ganze ISO2000 gepushe ohnehin eine sehr seltene Frage, zumindest für mich. Wenn ich in diese Situation komme, ist es sehr einfach: dann wird diese Szene mit ADD gerendert oder in 2 Monaten die berühmten 4 Schräubchen.

Nur wenn ich die Strasse auf ISO2000 pushe, ist die Atmosphäre im Arsch, deswegen ist Noise bei ISO1600+ so mit das Unwichtigste was eine gute Kamera ausmacht, und die Diskussion um die Red Sparkles war okay, war ein Kalibrierungsbug, ist weg, aber alles andere ist dann auch jut und gelöst. Wem das dann immer noch nicht gefällt, der holt sich halt ne F65 oder F55 mit all seinen anderen Kompromissen.
Das schöne am Markt ist, jeder bekommt sein Zuckerl irgendwo.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35