ein Knopfdruck in Redcine ...
bei hohem ISO nahezu kein Farbrauschen mehr, Rauschen ja, aber sehr fein und gut zu bearbeiten.
Wenn ich jetzt noch an das OLPF Modul denke und abends einfach den Lo Light OLPF reinhaue, dann drehe ich aber sowas von locker aus der Hüfte ISO 2000+ ohne Einbussen ...
Selbst mit dem aktuellen, mehr auf Highlights fixierten OLPF habe ich wenig Bauschmerzen in Kombination mit DEB auf ISO1600 zu gehen, wenn man es denn braucht (selten selten) - dagegen ist das Rauschen bei hohem ISO von MX aber auch Alexa massiv schlimmer, das Dragon Rauschen ist nun neutral von irgendwelchem Color-Trash
ich verstehe diese ganze rauschen geschichte nicht. alle bilder die ich sehe, sehen fuer mich ok und brauchbar aus, bis auf das extrem helle baum bild.
das rauscht wie bolle, klar, aber das ist doch auch einfach falsch belichtet.
alles was du richtig belichtet hast sieht gut aus, selbst das mittel helle baum bild ist immer noch ok, selbst wenn es schon ein sichtbares rauschen hat.
ich meine wenn ich an den hinteren baum (den schwarzen) einen schauspieler stelle und das dann bei der licht situation so drehe ohne da mal ne lampe hin zu stellen, dann rauscht es, klar. aber dann habe ich es doch als kameramann vergurkt, das ist doch kein problem der kamera.
ich verstehe das ganze rausch gejammer nicht. film braucht halt licht. ob digital oder analog das ist doch das gleiche.
ist die gleiche Belichtung, nur auf ISO12800 gepusht
also sinnfrei, wie die ganze Diskussion, da hast schon recht.
Recht haben die, die Slowmotion schiessen wollen mit hohem Shutter, und für die gibts bald (oder immer noch ) den alten OLPF bzw dann austauschbares Modul.
Das Gesamtpaket ist in 2-3 Monaten geil. Mehr kann man dazu nicht sagen
ah ok verstehe.
das letzte mal das ich bei nem high speed dreh dabei war ist schon jahre her,
wir haben damals auf 16mm photosonic, 35mm panavision und der ersten generation digital photosonic gedreht. alle drehs waren immer ueber 1000fps, ich glaube wir haben immer 1200fps gedreht, aber koennte ich jetzt nicht schwoehren, jedenfalls hatten wir IMMER so viel licht, das man laenger als 1min gar nicht haette drehen koennen, weil dann die produkte verbrannt waehren. macht man sowas heute mit nem arri koffer und hochgedrehter iso?
aber man darf sich nichts vormachen. Die Dragon ist keine 7S.
wobei wie gesagt, der alte OLPF war ne Wucht im Low light - deshalb ist dieses Modul eine super Lösung. Die Kritiker finden es weiter scheisse, aber die müssen ja auch nicht damit arbeiten und können einfach ihre Fresse halten, ganz einfach.
Ich habe einiges zu drehen bis Ende des Jahres und bin mit dem Paket dann ziemlich zufrieden, weil Red schlichtweg Granatenfarben aus der Kiste holt.
Naja bei HS kann man mit der richtigen Kamera wie der PhantomFlex4k auf 1/3 der Lichtleistung verzichten.
Dazu gibt es seit ein paar Jahren deutlich bessere HMI Vorschalten und Lampenköpfe. So ist mit den D-VHS Vorschalten von Arri mehr als 1000fps möglich. Vor Jahren waren noch teure Xenon Gleichspannungs Lampen nötig.
Zu Beruhigung von Herr Reiff, ja es gibt noch HS Vorschalten von Dedo, Kobolt und LTM ;-)
Im Vergleich zu 35mm mit dem Korn des 400ASA Materials ist das Rauschen fast aller digitalen Kameras doch sehr gering. Von Bildstand mal ganz zu schweigen.
Zuletzt geändert von Valentino am Do 07 Aug, 2014 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Habe nichts anderes gesagt nur das man die ganz großen Einheiten dank besserer Lampen mit höherer Lichtausbeute und der höheren Lichtempfindlichkeit der digitalen Kameras knapp 1/3 an Licht beim Verleihe stehen lassen kannst.
Klar bei Red wird es dank der kleineren Pixel und dem Sensorcrop ab 200fps etwas "kriseliger", da muss dann halt DEB und NR ran.
Da Rauschen des Sensors bleibt aber auch beim Crop gleich, es wir es später durchs Auf-zoomen nur deutlicher Sichtbar.
Ausser: 4 Schräubchen auf, Filter B rein, Schräubchen zu = cleanes Low Light mit bisserl weniger in den Highlights für die Situation B,C,D ...
Im Paket wie gesagt gibts dann nix Besseres in der Werkzeugkiste - jeder OLPF ist ein Kompromiss, bei jedem Hersteller, - wenn man es so sieht hat Sony hier in seiner üppig teuren Kisten ggf die beste Leistung, aber eine F65 = 2 Dragons, ganz ehrlich, die tun sich sowenig die 2 Kameras, und die 4 Schräubchen, für jemand der investieren will klare Argumente - Pro und Contra. Muss jeder selber wissen. Die F65 pack ich aber nicht auf den Ronin, bekommt man gar nicht mehr hoch dann ...
"Noise" ist immer relativ.
Der MX liefert bei Tageslicht ein unproblematisches Rauschen - bei Kunstlicht wird´s knifflig.
Was eben auch stimmt:
Wenn 6k rauscht, dann ist das eben auf dem HD-Schirm oder bei der 2k-Projektion weit unproblematischer, als wenn 2k-Ausgangsmaterial rauscht.
Interessant ist bei LowLight ja auch der verbleibende DR und die Detailzeichnung. Und hier scheint die A7s ihre besondere Stärke hat.
ich habe gerade hier die Strassburg Bilder am Rendern -
eine Szene einer Strasse, Abenddlicht, Laternen an ... ich bin auf ISO250 in der Redcine, und es ist exakt der Look den ich will.
Deswegen ist das Ganze ISO2000 gepushe ohnehin eine sehr seltene Frage, zumindest für mich. Wenn ich in diese Situation komme, ist es sehr einfach: dann wird diese Szene mit ADD gerendert oder in 2 Monaten die berühmten 4 Schräubchen.
Nur wenn ich die Strasse auf ISO2000 pushe, ist die Atmosphäre im Arsch, deswegen ist Noise bei ISO1600+ so mit das Unwichtigste was eine gute Kamera ausmacht, und die Diskussion um die Red Sparkles war okay, war ein Kalibrierungsbug, ist weg, aber alles andere ist dann auch jut und gelöst. Wem das dann immer noch nicht gefällt, der holt sich halt ne F65 oder F55 mit all seinen anderen Kompromissen.
Das schöne am Markt ist, jeder bekommt sein Zuckerl irgendwo.
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