slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: Die meisten US-Stummfilme sind unwiederbringlich verloren

Beitrag von slashCAM »

Also liebe Leute, Backup-Strategien überdenken...

zur News



handiro
Beiträge: 3259

Re: Kurznews: Die meisten US-Stummfilme sind unwiederbringlich verloren

Beitrag von handiro »

Wieso? da steht doch: "According to the study, many of the losses happened early on. Warner Bros. and Twentieth Century-Fox lost more or less the entirety of their silent film archives in a 1930s fire. Universal-International destroyed its remaining silent film copies in 1948."

Also verbrennen und selbst zerstören des Grössten Teils ist ja irgendwie ein anderes Thema...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Kurznews: Die meisten US-Stummfilme sind unwiederbringlich verloren

Beitrag von dirkus »

Mache ich auch so.


Alle (Roh) Aufnahmen, die ich seit länger als einem Jahr nicht mehr angefasst habe, werden konsequent gelöscht. Ausgenommen sind fertige Endprojekte, wenn sie keinen grossen Speicherplatz benötigen.

Mag sein, dass sich das in 100 Jahren als Fehler erweist;-)


Die Leute damals mussten ihr Filmmaterial ja gleich Tonnenweise archivieren. Ohne wichtigen Grund wird das also niemand getan haben, zumal dem Film als Unterhaltungsmedium zur damaligen Zeit eh keine grossen Zukunftaussichten eingeräumt wurden.
Stellt euch mal vor, ihr müsstet für euer Archiv eine extra Lagerhalle anmieten und den Bestand dann auch pflegen.



kmw
Beiträge: 699

Re: Kurznews: Die meisten US-Stummfilme sind unwiederbringlich verloren

Beitrag von kmw »

... und das war alles noch Nitro Film, eine normale Lagerhalle reichte da wohl kaum.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Kurznews: Die meisten US-Stummfilme sind unwiederbringlich verloren

Beitrag von dirkus »

Bei den heutigen Brandschutzvorschriften wäre ein Bunker auch ein klarer Wettbewerbsnachteil;-)

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83865283.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04