iasi
Beiträge: 28719

ML-Raw - Wie ist denn der Stand der Dinge?

Beitrag von iasi »

Man hört/liest hier gar nichts mehr über ML-Raw.

Auch beim Stöbern im ML-Forum werde ich nicht ganz schlau über den aktuellen Stand.

5dII soll nun 1880 X 1016 continuous schaffen - tja - und dies wohl bei 24fps - nun würde ich z.B. nicht 45GB am Stück vollschreiben wollen, weshalb mich mir 10-20 sek. am Stück genügen würden - was wäre hierbei im FF-Modus und im Crop-Modus möglich?

... und bei der 5dIII behauptet der eine etwas und der andere widerspricht ... welche Auflösung ist denn im Crop-Modus für 10-20 Sek. möglich?

Auch die weiteren Kniffe und Trocks, die mittlerweile wohl angewendet werden, um die Bildqualität zu erhöhen ... ????

Hat jemand Erfahrungen, die er teilen könnte/würde?



masterseb
Beiträge: 845

Re: ML-Raw - Wie ist denn der Stand der Dinge?

Beitrag von masterseb »

es ist deshalb ruhig, weil zumindest auf der 5dmkIII bereits ein recht stabiles RAW modul läuft nd sie sich darauf konzentriert haben. nun geht es bei den anderen modellen weiter, als jüngstes eben die 7D.

ich habe gerade einen zweiteiligen fachartikel geschrieben, zu dem ich mich ein paar tage intensiv mit dem RAW hack auf der 5DmkIII beschäftigt habe und alle kniffe/hürden etc untersucht.

wenn du mir deine emailadresse sagst, schick ich dir gerne den rohartikel zu, wird diesen monat im mediabiz (AT) abgedruckt. ich gehe auch gern auf konkrete fragen ein. fazit: guter, solider workflow, super ergebnisse und verlässlich.

um deine frage mit den auflösungen zu beantworten, hänge ich dir hier eine grafik aus meinem artikel an (stand august 2013):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: ML-Raw - Wie ist denn der Stand der Dinge?

Beitrag von DV_Chris »

Wäre am Artikel interessiert! zorro[at]netway.at



m4dd
Beiträge: 1

Re: ML-Raw - Wie ist denn der Stand der Dinge?

Beitrag von m4dd »

Hallo masterseb, wäre auch sehr an deinen Artikel interessiert. maddddin.w[at]googlemail.com

Danke!



Klose
Beiträge: 464

Re: ML-Raw - Wie ist denn der Stand der Dinge?

Beitrag von Klose »

Habe vor 1 Monat die 60D verkauft und mir die BMCC geholt.
War das jetzt ein Fehler?
*Wir haben schon 201 8K*



iasi
Beiträge: 28719

Re: ML-Raw - Wie ist denn der Stand der Dinge?

Beitrag von iasi »

Klose hat geschrieben:Habe vor 1 Monat die 60D verkauft und mir die BMCC geholt.
War das jetzt ein Fehler?
Wohl eher vielleicht, wenn du eine 5dIII gehabt hättest.



awollenh
Beiträge: 52

Re: ML-Raw - Wie ist denn der Stand der Dinge?

Beitrag von awollenh »

Selbst dann ist es sicher.



iasi
Beiträge: 28719

Re: ML-Raw - Wie ist denn der Stand der Dinge?

Beitrag von iasi »

die BMCC liefert 2,5k Raw - das ist im Vergleich zu den HD-Auflösungen der ML-Raw-Canons ein großer Vorteil. Hier kann nur die 5dIII mithalten - wnn ich das recht überblicke.



masterseb
Beiträge: 845

Re: ML-Raw - Wie ist denn der Stand der Dinge?

Beitrag von masterseb »

die mk3 schafft nur fullHD kontinuierlich im normalmodus. schaltet man in den noch eher unbrauchbaren crop modus (1.6x, display schwarz weiss und ruckelt wie sau) geht bis zu 3.5K - aber nur in kurzen bursts, abhängig von der kartengeschwindigkeit.



iasi
Beiträge: 28719

Re: ML-Raw - Wie ist denn der Stand der Dinge?

Beitrag von iasi »

Es müssen ja nicht 3,5k sein ... HD + 20% wären für Raw eben eine gute Auflösung wenn man auf HD abzielt.

Der Crop-Mode ist also immer noch so "unkomfortabel"?
Schade.

Natürlich bedeutet der Crop-Mode einen ziemlichen Verlängerungsfaktor - das ist auch zu bedenken.



masterseb
Beiträge: 845

Re: ML-Raw - Wie ist denn der Stand der Dinge?

Beitrag von masterseb »

ja, 1.6fach eben. aber RAW auf 2K skalieren ist etwas anderes als h264, da ist schon mehr drinnen. wenn man den aspect auf academy (1:85:1) stellt, kann man schnell auf DCP standard wandeln, der da ist: 1998x1080, 1:85:1 - das geht direkt in afterfx, wenn man DNG in prores wandelt zb und auch in guter qualität dank gutem resizer (bilinear).

aber ich denke, da ist noch mehr drinnen, denn das hauptproblem ist, das fullHD ist skaliert vom ganzen chip, daher gibt es aliasing. das ist besser im crop-modus. aber arbeiten kann man damit nicht wirklich. mit einer 1000x karte würden volle 2K aber schon kontinuierlich laufen (90MB/s)



Ganimed
Beiträge: 89

Re: ML-Raw - Wie ist denn der Stand der Dinge?

Beitrag von Ganimed »

Hallo masterseb,

ich würde mich auch sehr über die Zusendung deines Artikels freuen...

ganimed0815(ät)gmx.de

Vielen herzlichen Dank!
Am Ende wird alles gut! Und wenn's noch nicht gut ist, dann ist's auch noch nicht das Ende...



dirkus
Beiträge: 1165

Re: ML-Raw - Wie ist denn der Stand der Dinge?

Beitrag von dirkus »

An der 7D finde ich den Crop und die Möglichkeiten verlängerter Brennweiten einfach phänomenal!

Hier mal ein Beispiel


7D mit Canon Kit 18-135


Im Weitwinkel (ohne Crop) Aufnahme war hier leider etwas unscharf.
Bild

und hier die gleiche Einstellung bei vollem Zoom (135mm) und mit Crop.
Bild


Für Doku und Naturfilmer ergeben sich hier tolle Möglichkeiten!
Aus einem 70-200 (2,8) wird im Crop bei 1080p Aufnahme mal eben ein 600mm (2,8)
Bild

So eine Brennweite würde man mit dieser Lichtstärke wohl nicht unter 10000€ bekommen.



Heinrich123
Beiträge: 857

Re: ML-Raw - Wie ist denn der Stand der Dinge?

Beitrag von Heinrich123 »

Kann mir mal jemand mein Verständnis schärfen?
Habe die Mark 3
Wieso geht ML nicht in der neusten Firmware 2.1.3?
Macht das Sinn dann die alte Firmware drauf zu laden?
Ich denke man wird nicht immer mit RAW Filmen möchten. (Aufwand/Nutzen)
Das würde bedeuten um den Clanen HDMI zu bekommen müßte man ständig die Firmware wechseln?
Oder sehe ich das falsch???
Sehe das Leben mit Deinen Augen



masterseb
Beiträge: 845

Re: ML-Raw - Wie ist denn der Stand der Dinge?

Beitrag von masterseb »

nein, alles soweit richtig verstanden. bisher wurde nur die 1.3 firmware geknackt. wer kein clean HDMI braucht, der kann ruhig downgraden. ML zwingt einen nicht zu RAW. man kann auch RAW einfach ausschalten und wie gehabt in IPB oder ALL-I h264 aufzeichnen. aber dafür mit all den zusätzlichen ML features: nice!

wehrmutstropfen bleibt LCD mirror und clean HDMI.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46