Postproduktion allgemein Forum

ENG für ÖR: 1080i50 / 1080p25 > SD verlustfrei wandeln???

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
rtzbild

ENG für ÖR: 1080i50 / 1080p25 > SD verlustfrei wandeln???

Beitrag von rtzbild »

Guten Morgen,

es geht um News für den SWR Rheinland-Pfalz und andere regional relevante Sender.

Meine alte SD Canon (MVX 45i) steht zum Verkauf,
eine neue handliche HD (Canon HF 100) steht quasi vor der Tür,
da kommt doch heute ein Techniker vom SWR und meint: "Newsmaterial nehmen wir immer noch nur in SD an, bitte in SD 16:9 aufnehmen, keine Formatwandlung!!"

Jetzt hab ich ein Problem:
Was tun?
Die o.g. HD kann nur in 1080i50 oder 1080p25,
das Probematerial der vorh. SD (gecaptured und ohne Veränderung hingestreamt) ist dem Mann zu schlecht (Bild fast fast wie früher VHS, k.A. woran das liegt), und Formatwandlung ergäbe lt. ihm und div Foren Matsch.

Unter Full HD in SD konvertieren hab ich die ersten Seite durch, aber ganz offenbar scheint da ein grundsätzliches Problem vorzuliegen...

Unser Red. hat mir daher nochmal unsere alte Redaktions-Cam nahe gelegt, eine SONY HDV-1000E.
Sie macht HDV(2) 1080i (1440x1080) und SD (DV).

Mein Problem ist
a.) dass ich nicht gern auf fremdes Zeug aufpassen mag (Haftungsfrage),
b.) die Größe von dem Teil (ich hab auch noch meine DSLR dabei) und hauptsächlich
c.), nämlich dass sie noch auf miniDV-Band aufnimmt, das Hauptproblem bei News ist halt der Faktor "Zeit" und ggfs. das Risiko mit schlechtem Band oder Kopftrommelproblemen hinterher kein Material zu haben.
Ich könnte natürlich bereits im Auto mit einem noch anzuschaffenden NB capturen, aber ich muss jetzt finanziell erst mal halblang machen.

Neukauf einer "Profikamera" mit allen möglichen Formaten scheidet daher erstmal aus, dennoch muss ich ab nächsten Ersten wieder fleißig schaffen ;-)

Was tun?

Wie bekomme ich aus einer Full-HD Cam geeignetes SD Material?

Achso, unser Red. meinte dass "alle" mit einer o.g. Sony HDV arbeiten würden, überprüfen kann ich es gegenwärtig nicht.

OT: Ich hab mit der Kamerafrage vielleicht etwas zu lange gewartet, ich wollte erst den neuen PC hier haben, denn ohne PC nutzt mir auch die beste Cam nix.

Ratlose Grüße, Olli
Geht nicht, gibt's nicht!

Spreeni

Re: ENG für ÖR: 1080i50 / 1080p25 > SD verlustfrei wandeln???

Beitrag von Spreeni »

Oh je, die empfehlen ernsthaft die HDV-1000E? Die nutzen wir hier nur für Schulprojekte mit Jugendlichen weil die nur drei Knöpfe zum Verstellen hat. ;) Nee aber ernsthaft, die hat ja nicht wirklich Broadcast Qualität, daher wundert mich diese Empfehlung. Bei anderen Sendern werden oft die Panasonic P2 Teile benutzt, die können ja SD auch in DVCPro50 in 4:2:2 ausgeben. Aber bei regionaler Berichterstattung ticken die Uhren oft anders, habe ich auch schon erlebt...

Frag doch den Techniker mal, welches Format für SD bevorzugt wird. SD ist ja nur die Auflösung, wichtiger ist eigentlich das gewünschte Format, also die Komprimierung. Die entscheidet nämlich darüber, ob dein konvertiertes Material matschig aussieht oder nicht. Wenn deine Kamera in AVCHD (für News bitte 1080i50 benutzen) aufnimmt hast du zwei Möglichkeiten:

1. Konvertierung in Software: Geht ziemlich komfortabel über Batch Encoder wie bsp. Adobe Media Encoder. Einmal korrekt eingerichtet werden alle Files eines Ordnern automatisch in das gewünchte Format konvertiert. Qualität ist gut, funktioniert sogar direkt von SD-Karte (Schnelle SD-Karten mit USB3 Reader sind fast so schnell wie Festplatten)

2. Konvertierung durch Hardware: Braucht extra Hardware (BM, AJA, Matrox) die mit dem HDMI deiner Kamera verbunden wird und das Material während des Abspielens konvertiert. Ist ein bisschen wie beim DV-Capture, geht halt nur in Echtzeit aber dieQualität kann durch Hardware-Encoder besser ausfallen als beim Software-Kodieren.

Wichtig ist, zu wissen, in welches Format konvertiert wird, und dass die Halbbild-Reihenfolge eingehalten wird. bei AVCHD kommt das obere Halbbild zuerst, bei DV das untere. Da lauern schon die ersten Fallstricke. Generell würde ich als Sender nicht auf DV Komprimierung bestehen sondern eher DVCPro50 bevorzugen, aber das hängt eben von den Ansprüchen der Redaktion ab.

Es ist im Übrigen eher vorteilhaft, von HD aus SD herunterzukonvertieren. Nach meiner Erfahrung verringert sich dadurch das Bildrauschen, die Clips wirken konvertiert hochwertiger als natives SD Material. Hatte ich beim ersten mal auch nicht schecht gestaunt...

beiti

Beitrag von beiti »

Spreeni hat geschrieben: Es ist im Übrigen eher vorteilhaft, von HD aus SD herunterzukonvertieren. Nach meiner Erfahrung verringert sich dadurch das Bildrauschen, die Clips wirken konvertiert hochwertiger als natives SD Material.
Kann ich bestätigen. Im Prinzip kann das jedes Schnittprogramm. Wobei ich auch feststellen musste, dass es da noch gewisse Qualitätsunterschiede gibt, je nachdem, mit welcher Software man herunterkonvertiert; ein paar Tests mit kritischen Aufnahmen können durchaus nützlich sein, wenn man das Optimum rausholen will.

Wenn der Zeitfaktor wichtig ist, sollte natürlich auch keine komplexe Bearbeitung nötig sein, sondern am besten eine übersichtliche Konvertierungssoftware mit Stapelverarbeitung.
rtzbild hat geschrieben:da kommt doch heute ein Techniker vom SWR und meint: "Newsmaterial nehmen wir immer noch nur in SD an, bitte in SD 16:9 aufnehmen, keine Formatwandlung!!
Das würde ich nicht zu ernst nehmen. Denn erstens steht die Umstellung der Nachrichtenredaktionen auf HD-Produktion kurz bevor (hier im Forum wurde schon über die Umrüstung des Tagesschau-Studios diskutiert); da können sich die Anforderungen von heute auf morgen ändern, und plötzlich wird dann 1080/50i verlangt. Zweitens ist "keine Formatwandlung" Unsinn, denn selbst bei SD-Aufnahme mit einer HDV-1000E findet intern schon eine Wandlung statt.

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Spreeni hat geschrieben: Frag doch den Techniker mal, welches Format für SD bevorzugt wird. SD ist ja nur die Auflösung, wichtiger ist eigentlich das gewünschte Format, also die Komprimierung. Die entscheidet nämlich darüber, ob dein konvertiertes Material matschig aussieht oder nicht. Wenn deine Kamera in AVCHD (für News bitte 1080i50 benutzen) aufnimmt hast du zwei Möglichkeiten:
Moin,
eben das matschige, man habe es "schon oft versucht" aber "HD auf SD klappt nicht", so die Kurzfassung des gestern gesprochenen.

Hier ist die Bedingung seinerzeit:
…bitte spielen Sie 1 Minute Testfilmmaterial als mpg-Datei 8000 kbit/sec. auf unseren FTP-Server oder einen File-Server.

Telefonisch war zuvor die Rede davon gewesen als "CD-Qualität" (oder so ähnlich) hochzuladen, ich weiß jetzt aber nicht mehr was passiert ist als ich den Testfilmschnipsel auf die richtige Länge zugeschnitten hab, eventuell hatte ich bei LetsEdit2 / Magix oder was ich sonst noch letztens hier ausprobiert hab eine zu hohe Kompressionsrate eingestellt...
Spreeni hat geschrieben: 1. Konvertierung in Software: Geht ziemlich komfortabel über Batch Encoder wie bsp. Adobe Media Encoder. Einmal korrekt eingerichtet werden alle Files eines Ordnern automatisch in das gewünchte Format konvertiert. Qualität ist gut, funktioniert sogar direkt von SD-Karte (Schnelle SD-Karten mit USB3 Reader sind fast so schnell wie Festplatten)
Gibts den Batch-Encoder auch als Stand-Alone?
Ist das der hier: Adobe Flash Media Live Encoder?
Was ist in diesem Zusammenhang z.B. von dem Freemake Video Converter zu halten?
Wurde hier paar mal empfohlen, grad als stand-alone-Prog um Clips um 180° zu drehen oder "schnell mal eben" das Format zu wandeln.

Oder muss man einfach alles mögliche durchprobieren??
Spreeni hat geschrieben: 2. Konvertierung durch Hardware: Braucht extra Hardware (BM, AJA, Matrox) die mit dem HDMI deiner Kamera verbunden wird und das Material während des Abspielens konvertiert. Ist ein bisschen wie beim DV-Capture, geht halt nur in Echtzeit aber dieQualität kann durch Hardware-Encoder besser ausfallen als beim Software-Kodieren.
HW-Lösungen oder gar 'ne neue Cam (Pana P2, lecker *sabber*) fallen derzeit flach :-(
Daher muss es bei der Kamera vorerst auch "was billiges" sein, gerne gebraucht, aber die Anforderungen muss es erfüllen.
Später kann ich ja dann immer noch was richtig gutes kaufen.
Spreeni hat geschrieben: Wichtig ist, zu wissen, in welches Format konvertiert wird, und dass die Halbbild-Reihenfolge eingehalten wird. bei AVCHD kommt das obere Halbbild zuerst, bei DV das untere. Da lauern schon die ersten Fallstricke. Generell würde ich als Sender nicht auf DV Komprimierung bestehen sondern eher DVCPro50 bevorzugen, aber das hängt eben von den Ansprüchen der Redaktion ab.

Es ist im Übrigen eher vorteilhaft, von HD aus SD herunterzukonvertieren. Nach meiner Erfahrung verringert sich dadurch das Bildrauschen, die Clips wirken konvertiert hochwertiger als natives SD Material. Hatte ich beim ersten mal auch nicht schecht gestaunt...
Ich werde nochmal mit einem Techniker direkt sprechen, ist vielleicht sinnvoller.

Grüße, Olli

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Update:
Ich weiß nicht wo der Verständnisfehler lag, wer was misverstanden hat, jedenfalls was die Aussage "nur SD" des o.g. Technikers nicht ganz richtig, jedenfalls haben mir zwei andere Leute von der Technik und dem Schneideraum aus Stuttgart und Baden-Baden folgendes erklärt:

Standardformat für SWR sei XDCAM (i50), auch i25 (sei das selbe *hä??*)
Komprimierung in 4:2:2, 1920x1080 i50
auch 25p, aber besser sei 50i

In Baden-Baden würde man auch XDCAM, P2 oder DVCpro50 verwenden.
Dann war da noch was mit "SXS" und 35 MBit/sec.

Aufnahme GRUNDSÄTZLICH in Full-HD 50i oder 25p; 720p30 oder anderes mit 30p wäre inakzeptabel, für diverse Industriefilme ginge das, aber "das Fernsehen" will solch ein Material nicht.

HDV sei ein veraltetes HD-Format, es ginge aber auch.

SD könne man "im Notfall" auch mal nehmen, aber wenn man weiß wer mit welchem Material ankommt hat man schnell seinen Ruf weg...
Von daher: Finger weg von SD.

Man könne auch alles rauf und runter konvertieren, man will es aber nicht unbedingt gerne tun; betacam, VHS oder anderem Krempel jedoch sollte man besser gleich an dev=0 senden ;-)

Kamera: Die o.g. Formate XDCAM, P2 oder DVCpro geben die Kameramodelle bereits vor, für regionale News ginge auch die Sony EX1, ein gerne verwendetes Modell für Krisenherde, unauffällige Drehs oder als BackUp-Cam / Reservecam.
Falls Consumer- oder semi-Pro Geräte verwendet werden solle man auf gehobeneres Niveau achten, Zeitlupe sei nicht erforderlich, aber nicht zu starke Kompression, saubere Farben, guter Ton und vor allem: Gute Arbeit.

Ok, dann werde ich mich mal umsehen...

Grüße, Olli

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von vaio - Fr 3:49
» Neue Umfrage: Welche Speicherlösung nutzt Du primär für Videodaten?
von soulbrother - Do 22:25
» EIZO ColorEdge CS3200X - 31,5" 4K-Monitor mit Profi-Features der CG-Serie
von CameraRick - Do 16:13
» Neues aus der Welt BMD + Apple Immersive Video
von R S K - Do 15:32
» Netflix VOID – neues kostenloses KI-Tool zum Entfernen von Objekten aus Videos
von MaxSchreck - Do 14:55
» Rückprojektion mit einem Ultrakurzdistanz Beamer
von asymmetric - Do 14:52
» CornerCut - direkter Timeline-Export ohne XML
von CameraRick - Do 13:59
» Audiorecorder Mikrofone Tascam FR AV-2, Lewitt, Synco
von KeineCloud - Mi 17:17
» Tascam DR-40XP - verbesserter 4-Spur-Audiorecorder
von slashCAM - Mi 16:18
» Blackmagic DeckLink IP 100G vorgestellt - 8 Kanal 4K Capturing und Playback per Ethernet
von slashCAM - Mi 14:48
» Die Filmindustrie ist zur Zeit schwierig - ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 13:23
» Verkaufe Davinci Resolve Studio
von Jost - Mi 8:12
» Offener Brief gegen KI-Slop für Kinder auf YouTube
von j.t.jefferson - Mi 3:33
» Empfehlung gesucht: Bluetooth-Kopfhörer als Zweitmonitor
von Hifi - Di 12:51
» Sigma FF High Speed Cine Prime Set (PL-Mount) – T1.5 – 20/35/50/85mm – Top Zustand
von beesandrockets - Di 12:45
» Wir können SO nicht weitermachen! | MASTERCUT
von Nigma1313 - Di 12:34
» Weltweiter Launch von Seedance 2.0 verspätet sich nach Copyright-Aufschrei
von iasi - Mo 22:27
» Erfahrung mit MAMIYA Objektive?
von RonMarKom - Mo 19:53
» Pokalsieger Highlight Video DEVOTION
von Christian 671 - Mo 9:02
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von Pianist - So 21:18
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - So 16:09
» h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter
von Darth Schneider - So 14:14
» KEP59 Musikvideo mein Leben auf dem Rücksitz
von Heinrich123 - So 9:00
» Klatschen und Pfeifen aus einer mp3 entfernen
von Samir - Sa 17:52
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von Jott - Sa 16:34
» Frühjahrsputz - Überflüssige Dateien unter macOS systematisch finden und löschen
von TomWI - Sa 10:39
» Sound Devices Astral Mini Plus: Kompakter Sender für Profis mit ePaper-Display
von slashCAM - Sa 10:36
» Apple M5 und M5 Max im MacBook Air und Pro - Performance unter DaVinci Resolve
von rush - Fr 19:42
» Das Ende einer Ära - Apple Mac Studio ersetzt Mac Pro endgültig
von Darth Schneider - Fr 18:29
» Schauspieler am Filmset! KAIS SETTI
von Darth Schneider - Fr 12:44
» Welche Sony A7 für längere 4K Aufnahmen?
von hexeric - Fr 9:51
» Rushes will das neue Vimeo werden
von rush - Do 16:34
» Europäischen audiovisuellen Sektor auf 142 Mrd. € geschätzt.
von ruessel - Do 15:30
» Datacolor Spyder-Frühlingsaktion - bis zu 100€ Rabatt auf Farbkalibrierungslösungen
von slashCAM - Do 10:03
» DUNE !
von markusG - Mi 20:51