Guten Morgen,
es geht um News für den SWR Rheinland-Pfalz und andere regional relevante Sender.
Meine alte SD Canon (MVX 45i) steht zum Verkauf,
eine neue handliche HD (Canon HF 100) steht quasi vor der Tür,
da kommt doch heute ein Techniker vom SWR und meint: "Newsmaterial nehmen wir immer noch nur in SD an, bitte in SD 16:9 aufnehmen, keine Formatwandlung!!"
Jetzt hab ich ein Problem:
Was tun?
Die o.g. HD kann nur in 1080i50 oder 1080p25,
das Probematerial der vorh. SD (gecaptured und ohne Veränderung hingestreamt) ist dem Mann zu schlecht (Bild fast fast wie früher VHS, k.A. woran das liegt), und Formatwandlung ergäbe lt. ihm und div Foren Matsch.
Unter Full HD in SD konvertieren hab ich die ersten Seite durch, aber ganz offenbar scheint da ein grundsätzliches Problem vorzuliegen...
Unser Red. hat mir daher nochmal unsere alte Redaktions-Cam nahe gelegt, eine SONY HDV-1000E.
Sie macht HDV(2) 1080i (1440x1080) und SD (DV).
Mein Problem ist
a.) dass ich nicht gern auf fremdes Zeug aufpassen mag (Haftungsfrage),
b.) die Größe von dem Teil (ich hab auch noch meine DSLR dabei) und hauptsächlich
c.), nämlich dass sie noch auf miniDV-Band aufnimmt, das Hauptproblem bei News ist halt der Faktor "Zeit" und ggfs. das Risiko mit schlechtem Band oder Kopftrommelproblemen hinterher kein Material zu haben.
Ich könnte natürlich bereits im Auto mit einem noch anzuschaffenden NB capturen, aber ich muss jetzt finanziell erst mal halblang machen.
Neukauf einer "Profikamera" mit allen möglichen Formaten scheidet daher erstmal aus, dennoch muss ich ab nächsten Ersten wieder fleißig schaffen ;-)
Was tun?
Wie bekomme ich aus einer Full-HD Cam geeignetes SD Material?
Achso, unser Red. meinte dass "alle" mit einer o.g. Sony HDV arbeiten würden, überprüfen kann ich es gegenwärtig nicht.
OT: Ich hab mit der Kamerafrage vielleicht etwas zu lange gewartet, ich wollte erst den neuen PC hier haben, denn ohne PC nutzt mir auch die beste Cam nix.
Ratlose Grüße, Olli