melou
Beiträge: 1

Grundsätzliche Fragen zur Erstellung einer Pinselstrich-Animation

Beitrag von melou »

Hallo,
neu im Forum und schon eine etwas aufwändig zu beantwortende Frage, ich hoffe ihr verzeiht mir das ;)

Die vielen Jahre mit FinalCut Studio haben mich wohl weg vom Adobe-Denken bewegt, so dass ich heute erschreckt feststellen musste, dass ich an der Bedienung von After Effects scheitere, obwohl ich relativ einfach Anforderungen habe:

Ausgangssituation: Ein rund 3-minütiges Vorstellungsvideo einer Künstlerin soll spannender gestaltet werden, in dem ihre Aussagen durch Skizzen grafisch dargestellt werden (z.B. "ich komme aus der Schweiz" -> es wird ein Schweizerkreuz hingekritzelt). Dem fertig exportierten Film sollen diese Skizzen also mithilfe eines Wacom-Tablets und Adobe After Effects CS6 als Ebene vor das Video hinzugefügt werden.

Bisheriges Vorgehen: Neues Projekt mit den Einstellungen des exportierten Videos, dort eine Komposition erstellt. Darin habe ich nun eine neue Ebene, welche den Film in gesamter Länge enthält.

Und jetzt beginnt es mit meinen Fragezeichen:
Nun würde ich gerne pro gezeichnetes Objekt, welches eingefügt werden soll (insgesamt rund 30 Stück) eine eigene Ebene haben, da mir das am sinnvollsten erscheint. Also eine neue Ebene erstellen "Null-Objekt", da alles andere noch weniger Sinn ergibt. Diese Ebene hat nun aber eine Grösse von einigen wenigen Pixeln, aber ich schaffe es nicht, diese grösser zu machen. Wie geht das?

Zeichne ich nun auf der neuen viel zu kleinen Ebene, so kommt das neue Problem, dass ich dazu in eine Ansicht wechseln muss, in welcher ich die drunterliegende Ebene mit dem Film nicht mehr sehen kann - aber das muss ich, um zu sehen, wohin ich zeichnen kann. Wie kann ich diese einblenden?

Unter den Maleinstellungen kann ich direkt einstellen, dass das Malen animiert sein soll - somit wird mein Zeitverhalten aufgezeichnet. Allerdings verschwindet die gezeichnete Linie, sobald ich den Strich absetzte - aber weil ich ja meist nochmals und nochmals malen muss, sehe ich dann nicht mehr, wo ich bereits gemalt habe. Wie kann ich also das Malen animieren, aber erst nachdem ich fertig mit zeichnen bin?

Einige der oben genannten Probleme verschwinden, wenn ich auch das Malen auf der selben Ebene wie das eigentliche Filmmaterial mache. Allerdings habe ich dann das Problem, dass alle Striche einer Skizze exakt auf den Schnitt wieder verschwinden sollten, und auch sonst habe ich dann in der Timeline kein schönes grafisches Objekt, welches ich mit wenig Aufwand beliebig verschieben und trimmen kann.

Ich glaube, ich versuche AE falsch zu bedienen, denn so umständlich kann ein solches Vorgehen nun wirklich nicht sein. Deshalb wäre ich einer äusserst netten Person sehr dankbar, wenn sie mir mal etwas auf die Sprünge helfen könnte. Gerne bin ich auch bereit, das ganze anders an zu gehen, zum Beispiel mithilfe von Kompositionen etc, nur bräuchte ich etwas Tipps, welches Vorgehen hier zum besten Ergebnis führt.

Noch eine grundsätzliche Frage: Wie kann ich ein Cut-Werkzeug auswählen (Unter FinalCut den Tastaturbefehl "B"), respektive einen Clip an der aktuellen Position teilen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
melou



Jörg
Beiträge: 10927

Re: Grundsätzliche Fragen zur Erstellung einer Pinselstrich-Animation

Beitrag von Jörg »

Eine Komposition wird mit den gewünschten Maßen erstellt, indem die Tastenkombi Strg N genutzt wird, der Button im unteren Teil des Projektfensters betätigt wird, oder ein Element in die timeline gezogen wird.
Für die Erstellung einer Farbfläche ist die Kombi Strg Y zusrändig, die maße könneb frei gewählt werden, oder auf die Compgröße angepasst bleiben
Das Null Objekt hat damit absolut nichts zu tun, und ist hierbei ohne jede Bedeutung.

Malen animieren kann auch über den Effekt Strich erfolgen, hierzu sind lediglich Masken mit dem Zeichenstift auf eine Farbfläche zu zeichnen, darauf wird dann der Strich animiert.

Die Kürzel fürs "cutten" in der timeline sind AltA, AltÖ, Strg shift D

Zum Malenanimieren gibt es einen Beitrag mit Projekt, der vielleicht hilft.
http://forum.slashcam.de/viewtopic.php? ... +animieren



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11