Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug

Beitrag von Skeptiker »

rush hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 22:54 ... Mir persönlich fehlt hier z.b. eher die Power-Zoom Funktionalität. Generell vermisse ich bei modernen Objektiven die Möglichkeit zur Ansteuerung per Lanc oder vergleichbaren Protokollen um entsprechende Servos extern per Controller/Remote Fernbedienung ansteuern zu können...
Das geht mir generell genauso (und ich schrieb es auch schon).
Nächstes Ziel für Hybrid-Zooms mit Cine-Anspruch sollte es (als mein Wunsch) sein, sich der verlorenen Camcorder-Funktionalität (bzw. der vorhandenen Pro-Cine-Cam-Funktionalität) anzunähern, was Zoom- und Fokus-Bedienung aus der Kamera bzw. deren Fernsteuerung betrifft (und evtl. auch Iris-Steuerung plus Gain - auch mit eingebauter Vario-Graufilter-Funktionalität - real oder elektronisch), und dabei eben die Modularität einer Systemkamera als Vorteil zu behalten. Dazu müssten vielleicht die Kamera- und Objektiv-Schnittstellen normiert werden, aber es sollte doch technisch umsetzbar sein.



roki100
Beiträge: 17946

Re: Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: Mo 27 Mai, 2024 20:32 Da das Glas gewiss auch für Sony kommt, ist KB eben schon relevant...
Weder die A7SIII, FX3 noch FX6 bieten gescheite APS-C Modi oberhalb von HD - entsprechend ist man hier auf Full Frame Objektive angewiesen.

Was für deine S5 und einige Sonys im S35 Crop funktioniert - ist leider kein Allheilmittel für alle Kameras.
Gilt das bei Sony A7SIII, FX3, FX6 auch für ext. RAW 4.7K S35 Crop?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug

Beitrag von Bildlauf »

Bin auch noch ein bisschen am 28-45 1.8 hängengeblieben gedanklich, aber mir fehlen die 4 mm vorne und hinten und das Gewicht/Größe halt.
Klar hätte es 24-50 1.8 wäre schöner, dann wäre es aber auch teurer und noch schwerer und größer und insofern ist es doch wie es ist ein ziemlich gutes Objektiv, vor allem für den Preis, ganz sigma-typisch.

Ich bleibe aber beim 24-70 2.8 Sigma Art in Sachen Zoom, womit ich sehr gut klarkomme, ich brauche schon die mm vorne und hinten und für brenzlige Lichtsitautionen muss dann halt eine Festbrennweite angeflanscht werden (wo ich dann sogar 1.4 habe was ja nochmal eine 2/3 Blende mehr ist als 1.8).
Filme ich zb mit dem 24-70 bei ISO 25600 (Extremfälle), klar lässt die Bildqualität etwas nach, aber immer noch erstaunlich gut. Man denkt es nicht, aber kommt vielleicht auf die Kamera an, wie die so mit ISO umgeht.
Bezieht sich ja so und so alles auf Sachen, wo man keinen Einfluss auf das Licht hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47