Jott
Beiträge: 22404

Re: Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI

Beitrag von Jott »

fxfactory zum Beispiel versorgt die üblichen Verdächtigen mit Plug Ins für alle Lebenslagen: Premiere, Resolve, fcp, After Effects, Motion ... nur AVID darf nicht mitspielen.



Axel
Beiträge: 16970

Re: Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI

Beitrag von Axel »

Eure gemütliche Debatte erinnert mich Werner Höfers Frühschoppen, den mein Opa sonntags guckte. Ich weiß nicht mehr, ob die ihren Schoppen süffelnden Hornbrillen-Männer (denn natürlich war es maximal die Rolle der Frau, den Weißen nachzuschenken, den weißen Wein meine ich natürlich) auch Zigarren rauchten wie mein Opa, der dem Wohnzimmer mit weißem Qualm wie mit Resolves neuer Depth Map (ziemlich cool, ehrlich) Tiefe verlieh, oder ob sie nur Zigaretten rauchten, und das Kette. Jedenfalls belegen Youtube-Schnippsel dieser ÖR-Selbstbeweihräucherung, dass sich in den letzten 50 Jahren schon viel getan hat. Kulturell zumindest.

Nebelkerzen (schöne Deutsch-Entsprechung für die gaslight-Metapher) werden immer noch geworfen. Nicht nur von unserem Mr.Magoo-Kanzler. Es mag übrigens das Ziel der Nebelkerzen sein, die anderen zu verwirren, in Wirklichkeit vertuschen sie i.d.R. auch die eigene Projektion vor sich selbst. Die großen Meistergeister (masterminds) der Geschichte entpuppen sich bei näherer Betrachtung als in ihre eigenen inneren Widersprüche verstrickt. Dass jemand, der so offenkundig überfordert ist wie Putin, es trotzdem geschafft hat, die Deutschen einzulullen, sagt auch einiges über uns selbst.

Entschuldigung, OT. Wo waren wir? Richtig, Kommandozeilen, OFX und wahres Können, das erst durch bittere Entbehrung erlangt wird.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 16389

Re: Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 22 Apr, 2022 09:36
cantsin hat geschrieben: ↑Fr 22 Apr, 2022 09:19 Wenn Dir also z.B. das Titelmodul nicht ausreicht, es durch ein besseres Titelmodul von einem Drittanbieter ersetzen, wenn Dir das mitgelieferte Rendermodul nicht zusagt, es ebenfalls ersetzen etc., ohne dass diese Plugins dann Resolve- bzw. Anwendungs-spezifisch wären; d.h. Du könntest das 3rd Party-Titel- und das Rendermodul dann auch in jedem beliebigen anderen NLE, SFX- oder Motion Graphics-Programm verwenden, das unter demselben Betriebssystem läuft.
Das ist doch bei den meisten NLEs schon jetzt so, daß die Plugins verschiedener Anbieter in allen laufen (von spezifischen Ausnahmen mal abgesehen) - war das nicht die ursprüngliche Idee von OFX?

Mit OFX kannst Du aber nur Effekte implementieren - so etwas wie ein Rendermodul, oder irgendetwas anderes, das tiefer in die Programmfunktionalität eingreift (wie z.B. eine Suchfunktion) geht damit nicht. Ansonsten müssen Plugin-Anbieter ihre Software für jede Anwendung spezifisch anpassen, und man kann Plugins nicht automatisch in anderen Anwendungen wiederverwenden.

Auf moderner GUI-Ebene komme ich daher nicht entfernt auf die Modularität/Flexibilität, die mir Opas Kommandozeile bietet, wo ich mir z.B. aus den Miniprogrammen find, grep und sort meine eigene lokale Suchmaschine bauen kann und, falls ich statt klassischer Wortsuche z.B
fuzzy search mit ungefähren Treffern brauche, einfach in der Pipeline grep durch die Alternative ugrep ersetze....
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI

Beitrag von Frank Glencairn »

Auch ein schönes Hobby - ich hab allerdings keinen Nerv mir neben meiner eigentlichen Arbeit noch irgendwas aus irgendwelchen Modulen des OS zusammen zu programmieren ( zumal ich es auch gar nicht könnte).

Die existierenden NLEs stellen für mich und meine Arbeit jedenfalls keinen Flaschenhals dar.
Wenn der Schnitt nix ist, liegt's eher an mir, als an irgendwelchen fehlenden Suchfunktionen oder sonstigen Features.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16389

Re: Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 22 Apr, 2022 11:15 Auch ein schönes Hobby - ich hab allerdings keinen Nerv mir neben meiner eigentlichen Arbeit noch irgendwas aus irgendwelchen Modulen des OS zusammen zu programmieren ( zumal ich es auch gar nicht könnte).

Die existierenden NLEs stellen für mich und meine Arbeit jedenfalls keinen Flaschenhals dar.
Wenn der Schnitt nix ist, liegt's eher an mir, als an irgendwelchen fehlenden Suchfunktionen oder sonstigen Features.
Ja, sicher. Allerdings hatte ich lustigerweise heute früh eine Hilfsanfrage einer befreundeten Künstlerin, wie sie Rolltitel in Resolve machen kann ohne die arg eingeschränkten Typografiefunktionen des bei Resolve eingebauten Rolltitlers. Ich habe ihr dann einen Workaround mit in einem DTP-Programm gesetzten Titeln, Export als Oversize-PNG, Import in Resolve und Rollen per Keyframes erklärt. Man könnte natürlich auch etwas in Fusion bauen. Aber ein von einer Firma entwickeltes, universelles, wirklich ausgefeiltes Rolltitel-Modul, das (dank einer Komponentenarchitektur auf Betriebssystemebene) ohne Portierung in allen NLEs verwendbar wäre, wäre schon eine praktische Sache.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 22 Apr, 2022 11:37 Man könnte natürlich auch etwas in Fusion bauen. Aber ein von einer Firma entwickeltes, universelles, wirklich ausgefeiltes Rolltitel-Modul, das (dank einer Komponentenarchitektur auf Betriebssystemebene) ohne Portierung in allen NLEs verwendbar wäre, wäre schon eine praktische Sache.
Gibt's schon, nennt sich Titler Pro



Allerdings ist das seit Resolve's Text+ eigentlich überflüssig - für Rolling Credits bleibt damit eigentlich kaum noch ein Wunsch offen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Asjaman
Beiträge: 316

Re: Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI

Beitrag von Asjaman »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 22 Apr, 2022 15:59 Allerdings ist das seit Resolve's Text+ eigentlich überflüssig - für Rolling Credits bleibt damit eigentlich kaum noch ein Wunsch offen.
sorry für offtopic...

Vielleicht habe ich etwas versäumt bzw. übersehe den einfachen Weg mit Text+
Jedenfalls wäre es ein offener Wunsch von mir, innerhalb von Resolve in überschaubarer Zeit einen Rolltitel zu erstellen, der auch unterschiedliche Textformatierungen und Grafiken (wie Logos) enthält. Mittels Fusion zwar möglich aber der reinste Alptraum.
In dieser Hinsicht ist Premiere wirklich vorbildlich, da ist soetwas sehr einfach und intuitiv machbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37