olja

Re: Canon CN-E 14mm T3,1 und 135mm T2,2 - neue Cinema Primes und starke Spr

Beitrag von olja »

dirkus hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Ich sage es gerne wieder.. die Unternehmen profitieren doch immens von den Hacks... der Run auf diese Gattung von Kameras rührt nicht zuletzt durch die "Hackerei". Das kann man nun leugnen oder wegdiskutieren - ist aber letzten Endes doch so ;)
Bei den kleinen billigen Kameras, die für den Massenmarkt gedacht sind, ist das ja auch kein Problem.

Die Masse der Konsumenten will seine Kamera eh nicht mit einem Hack betreiben. Die paar Leute, die es doch tun, kann Canon einfach ignorieren.

Bei den Flagschiffen, die auch von den Profis eingesetzt werden, welche damit auch ihr Geld verdienen, sieht das wieder anders aus. Hier hängen ja nicht nur ein paar sehr teure Kamerabodys am Haken der Hacker, sondern auch das Image das sich Canon in dieser Liga aufgebaut hat.

Wenn jetzt etliche Profis mit einem Hack ihre Kamera aufwerten wollen und es dann damit zu Problemen kommt, dann hat Canon erstmal die Ars...karte. Ganz abgesehen von drohenden Schadenersatzklagen.

Stellt euch mal vor die Alexa würde gehackt und es würden reihenweise Kameras am Filmset wegen diffuser Probleme ausfallen. Allein von Magic Lantern existieren ja inzwischen unzählige Versionen im Netz. Kaum jemand könnte da noch abschätzen, was diese Eingriffe ins Betriebssystem alles bewirken. Der Schaden für Arri wäre mehr als nur der Schaden an den Kameras, es wäre ein Desaster für das Image der Alexa.
Genau so sehe ich das auch. In jeder Lizenzvereinbarung, bei der man auf Accept drückt, stehen die rechtlichen Hinweise. Auch das kein Re-engineering und keine Verbreitung durchgeführt werden darf. Bei Pana sowie bei Canon. Aber sie haben sich offensichtlich an dem Hype gefreut, an Zaccuto-Shootouts, an den "awesome" Gejodel der Stalinisten. Viralwerbung vom feinsten. Also warum dran rütteln ? Pana hat aufgrund der Hacks noch eine Marketing-Bitrate reingepackt, wahrscheinlich sogar deshalb. Kostenlose Kundenanalyse.

Aber welche kleine Forenwelt sehen wir denn eigentlich ?

Der Anteil der wirklich dann dauerhaft gehackten Billigknipsen dürfte sich im Mircobereich bewegen im Verhältnis zu den gesamten gekauften Cams. Wenn da ein paar ihre Cams zerschroten merkt das keiner.

Bei den höherwertigen paar verkauften Cameras könnte es sein, das jeder 2te dann rumfummelt. Wenn dann da Schrott ensteht (siehe die ganzen GH2-Hacks und die Fehler), dann sind plötzlich 50% der Cams davon betroffen. Ich hätte als Hersteller da auch kein Bock drauf.
Zuletzt geändert von olja am Fr 11 Jan, 2013 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

dirkus

Beitrag von dirkus »

rush hat geschrieben:Daher denke ich auch kaum, das jemand die großen Mühlen hacken wird...
Kommt halt drauf an, wie hoch der Grad der Gewöhnung und der Aktzeptanz wird. Wenn sich Hacks für Profikameras genauso etablieren würden wie zur Zeit ML - was ja sogar von Fachmagazinen angepriesen wird - dann könnte das auch bald im Profibereich zur Normalität gehören.

Nach dem Motto: "Macht doch jeder und Slashcam berichtet doch auch jeden Tag über die tollen Möglichkeiten."

Natürlich wird Canon nicht gegen jeden Hacker der in seiner Garrage irgendwie herumwerkelt etwas unternehmen, aber sie werden zurecht verhindern wollen, dass solche Hacks zum normalen Tagesgeschäft mutieren.

RKarras

Beitrag von RKarras »

dirkus hat geschrieben:.

Stellt euch mal vor die Alexa würde gehackt und es würden reihenweise Kameras am Filmset wegen diffuser Probleme ausfallen. Allein von Magic Lantern existieren ja inzwischen unzählige Versionen im Netz. Kaum jemand könnte da noch abschätzen, was diese Eingriffe ins Betriebssystem alles bewirken. Der Schaden für Arri wäre mehr als nur der Schaden an den Kameras, es wäre ein Desaster für das Image der Alexa.
Nja ich glaube Arri würde sich schon darum kümmern, dass man die Hacks dafür verantwortlich macht und nicht die Kameras. Wär ja das gleiche, wenn man n Multi is sich 20 Alexas zulegt, diese beim drehen in nen See eintaucht und dann sagt, die Alexas sind aber blöde Dinger. Da hätte Arri verständlicherweise auch keinen Imageschaden von.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also Ich plane zB für nen Outdoor Trip mit einer 1Dc -warum ?!

Naja also es gibt zwei Möglichkeiten

A) Ich kaufe nur 1x 1Dc und hoffe das Sie mir treue Dienste erweist.

B) Ich kaufe 1x 5D Mark III und 1x 7D Mark II

So jetz was will ich machen

Ich möchte am Popo der Welt Gigapixel Panoramen und auch ein paar Doku Aufnahmen anfertigen.

Jetzt habe ich ( hätte Ich ) mit der 7D Mark II ( sofern sie bald kommt) eine APS-C - der Vorteil ist einfach APS-C und die Brennweiten Verlängerung für die Panoramas.

Auf der andern Seite wiegen halt 2 Kameras auch mehr als eine Kamera.

Desweiteren könnte man davon ausgehen mit der 1D c wirkliches/echtes HD abliefern zu können.

Auch denke Ich das die 1D c bessere High ISO Werte liefert als die 5er oder 7ener .
Dies wäre gerade bei Landschaften mit Sternen ein grosser Vorteil , weil Ich bei Stiching Panoramas weniger Zeit für die Auslösungen benötige und so StarRails minimisieren könnte.

....................................

Wenn man also so sich seine Listen anlegt und so dann die Entscheidung trifft , denke Ich ist die Frage nach einem Hack erstmal nebensächlich.

Die CinePrimes sind eh egal weil Ich benötige L Quali die Outdoor fähig ist.
Denn dort wo Ich hin will gibt es kein CPS oder Rental Service.

......................................

So oder So ist also das Thema Hack erstmal nicht intressant für mich

Einzig und allein die Quali der Fotos und danach die der Video Aufnahmen ist für mich relevant. ( und ganz besonders das Gewicht Ich hab keine Sherpas dabei und mich fliegt auch kein Heli auf den Berg )

::::::::::::::::::::::::::::::::::

Dies nur mal als kleiner persl. Einblick in meine Denke - auf das Ihr hier jetzt mal nen anderen Gedanken Ansatz habt als ob Canon (behaupten) darf - was Sie halt behaupten ;-)

Für mich stellt die 1D c die ToP Expeditions Docu Foto/Video Cam dar!

Quasi ein Werkzeug für alle Fälle.

MfG
B.DeKid

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Hmm, die High Iso besser bei der 1DC, hab keine Test gesehen, aber ich glaube mal gelesen zu haben das sich 1dx und 5dm3 da sehr ähneln

Ob da noch soviel Luft nach oben ist, schwer zu sagen.

Allgemien halt ich die 1DC überhaupt nicht sinnvoll für Doku, bei der Datenrate braucht man ein haufen CF-Karten, die verdammt schnell schreiben und letzteres ist der FF doch auch nicht das beste für Doku, da wäre die C300 doch sinnvoller (was video betrifft)

Fotoseitig sind sind 1dx/c oder 5dm3 sowieso super, da wird auch die 7dm2 gut sein, fall sie diese Fokussystem abbekommt, was man stark bezweifeln darf, wenn die 6d es nichtmal hat

Zum Thema 1dx und 1dc und wie kann man das nur soviel teuerer machen, obwohl nur die Lüftung und die Firmware anders ist

Ist doch vollkommen verständlich, die 1dc ist für professionelles Filmen gedacht und ich würde sie einer C300/ C500 in mancher Situation sicherlich vorziehen, die kann doch nicht 8000 Euro kosten und mehr können als die andern, das würde einfach auch kein Sinn für die Firma machen

Ich finde den Vergleich etwas falsch, klar ist nur soviel Verbesserung, aber das endgültige Ergebnis ist weitaus besser, und darauf kommts am Ende an, und warum der Preis somit auch gerechtfertigter ist.

Letzteres find ich 15k für eine 8 bit Kamera etwas sehr teuer, also 10 bit hätten sie ihr schon spendieren können, falls der Prozessor da mitkommen würde

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Hmm Ja mit der C300 hast du natürlich Recht .

Mir geht es aber eher um Foto - und was die High Iso anbelangt darf man davon ausgehen das die 1er Serie immer sehr gut auflöst.

Auch kostet die keine 15k so knapp 11k momentan. (Immer noch nen Haufen Geld)

Auch das mit den CF Karten stimmt - da wird schon einiges geschrieben.

Ich denke aber das die Location bzw die Aufnahmen es wert waeren wenn sie in der best möglichen Quali dann auch vorliegen.
(Also wenn man jetzt mal von einem Kombie Gerät (V)DSLR ausgeht.)

Die 7D wenn sie wirklich mit 10FpS kommt wird schon nen Top Focus System haben müssen - mit der 6D is die auch nicht zu vergleichen ( vielleicht was das High Iso anbelangt. )

...............

Das so ne Cam viel kostet - einigen zu viel , ja das kann ich gut verstehen auch für mich sehr viel Geld , deswegen denk ich auch sehr genau drüber nach.

Man muss gewiss noch Test Gegenueberstellungen abwarten ob die Video Quali den Aufpreis zur 1Dx wert ist - Ziel Medium soll sehr gutes Full HD sein.

Das ist wohl so mit die wichtigste Entscheidung für die Überlegung.

MfG
B.DeKid

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48