Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Umgang mit einem Kamerakran



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
mav110
Beiträge: 233

Umgang mit einem Kamerakran

Beitrag von mav110 »

Hey Leute
Mich würde mal interessieren, wie man mit Anwendung eines Kamerakrans die Schärfe zieht bzw ob es überhaupt möglich ist und Sinn macht.
Müsste man sich für professionelle Anwendungen einen elektronisch gesteuerten Follow Fokus kaufen oder stellt man den Fokus einfach vorab ein und lässt die Einstellung so. Dann wäre es aber nicht empfehlenswert mit großer Blendöffnung zu arbeiten, richtig?

Grüße
Mav



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Umgang mit einem Kamerakran

Beitrag von Schleichmichel »

Müsste man sich für professionelle Anwendungen einen elektronisch gesteuerten Follow Fokus kaufen...
...meist mietet man - aber, ja.
...oder stellt man den Fokus einfach vorab ein und lässt die Einstellung so. Dann wäre es aber nicht empfehlenswert mit großer Blendöffnung zu arbeiten, richtig?
...in dem Fall, richtig.


Eigentlich trivial, oder?



marwie
Beiträge: 1119

Re: Umgang mit einem Kamerakran

Beitrag von marwie »

Eine Kamera mit kleinerem Sensor und / oder kleine Blende plus Weitwinkel macht es natürlich einfacher als mit einem elektronisch gesteuerten Followfokus.
Es kommt halt darauf an, was man genau machen möchte, wie hoch das Budget ist und ob man jemanden hat, der mit einem Followfokus umgehen kann.
Wenn man also nicht aus gestalterischen Gründen eine hohe Tiefenunschärfe realisieren möchte und Erfahrung im schärfeziehen nicht vorhanden ist, würde ich von der Followfokus Variante absehen.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Umgang mit einem Kamerakran

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

die Frage ist auch, was verstehst Du unter einem Kran. Wenn es wirklich hoch geht, fängt die Sache auch bei einer leichten Kamera an zu wackeln. Ich stelle in diesem Fall die Schärfe fix ein, ist eh ein Weitwinkelbild. Das hat bisher immer gepaßt.
Ach ja, die Gewichte am Kopf nicht vergessen, macht die Sache besser.

Gruß

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41